Ich muss das nicht testen, ich reduziere schon wo ich kann bei meiner Quest 2 mit BoboVR und Kopfhöhrern. Die ConquestVR Höhrer haben 300g hinzugefügt. Ging gar nicht, da ist meine Toleranzschwelle ganz niedrig. Ich glaube nicht, dass es besonders gescheit ist alle Features einzubauen und die komplette Technik am Kopf zu lassen. Apple hat das selbe Problem lagert aber die Batterie aus um unter 1000g zu kommen (specs gibt es ja noch nicht). Es wird sicher Batteriehalterungen für den Hinterkopf geben aber das Headset wird schon jetzt als schwer beschrieben. Auch die muss ich nicht anhaben um mitzureden. Den Drops muss man schlucken wenn man die Reality Serie bestellt.
Zuträglich ist Gewicht am Kopf natürlich nie, klar. Aber ne gewisse Toleranz muss man haben. Mein Motorradhelm wiegt auch deutlich über 1 kg und den hab ich stundelang auf (okay, da ist die Gewichtsverteilung und damit das Trägheitsmoment usw. nochmal anders). Wer weiß, vlt. käme ich mit einer 1kg VR-Brille auch noch zurecht; das meine ich halt mit selbst testen. Aber okay, wenn man das eigene "Wohlfühl-Limit" schon gefunden hat, dann ist die Sache klar.
Schwer zu vergleichen der Helm der schützen soll. Aber auch da gibt es ja leichte Helme soweit ich weiss und man versucht die HWS zu entlasten. Mir geht es auch darum es zu kommunizieren. Die leichte Brille hat die Beyond als Feature etabliert und das soll auch so bleiben. Je leichter desto besser und nicht Vorschlaghammer am Kopf aber scheissegal.
Die Zahl als Gewicht dürfte da aber keinerlei Rolle Spielen, die 8Kx ist (für mich) z.B. super bequem. Ich trage die meistens über 2 Stunden. Roomscale spiele (zur zeit Tea for God, Population one, Warhammer: Age of Sigmar). Bei der leicheren Quest 2 wird es schon im sitzen nach 90 minuten Film unbequem. (Habe das Deluxe Audio Strap mit Batterie). Das Strap und die Gewichtsverteilung spielt da eine nicht unerhebliche Rolle. Selbst die Nicky spielt doch stunden lang mit der 8Kx, die lässt da doch auch nix dran kommen. Und laut MRTV ist die Crystal ja gefühlt gleich.....
Nicht ganz - sie braucht mehr Strom als sie über das/die Kabel wohl bekommen kann, daher ja das ärgerliche Akku Laden müssen selbst bei reinem PC Tethered Betrieb. Die 12K könnte halt eine besondere Erfahrung bieten, bei der ich ggf. zu diesem Kompromiss bereit wäre - die Crystal bietet mir unter dem Strich nicht genug, um den Preis und das Gefrickel zu rechtfertigen. Das Gewicht ist auch nicht optimal, aber kam mir bei dem Test im Herbst jetzt auch wieder nicht super-unbequem vor (auch wenn ich da nicht so sehr drauf geachtet habe).
Bei mir ist es auch eher der Preis und das noch nicht fertige Lighthouse modul was mich vom Kauf abhält (Fov ist natürlich auch mickrig....), ohne Lighthouse will ich nicht... Jaja die Standalonebrillen .... aber die werden bei mir auch nur Standalone genutzt.... Das Gewicht ist halt zusätzliches Training, Spiele ja nicht umsonst mit 2 Armmanschetten
Klar, die Waffen wollen simuliert werden, am schlimmsten ist es bei "the thrill of fight" da schaffe ich maximal 4 kämpfe mit Manschetten... Ist irgendwie ein wenig ausgleich, seit die Kinder da sind ist die Zeit fürs Fitnessstudio nicht mehr da (bzw. mir ist es wichtiger die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen....)
Ein Sim Racing Youtuber hat sich die Crystal angesehen. (230) Why? Just... WHY?! - Pimax Crystal Review - YouTube