1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Ja das System ist nichts neues bei Pimax aber es ist ja noch nie zum Tragen gekommen und mal ehrlich ich traue den Chinesen nicht. Da wird letztendlich nichts oder nur sehr wenig für den Kunden bei herumkommen.
    Hat sich hier jemand die Brille gekauft?

SolKutTeR gefällt das.
  2. Nö, ich nicht, ich warte mal was somnium abliefert, kommt ja immer wieder mal nen besseres raus.

PipeSz. und roads gefällt das.
  3. hätte bock auf die Schärfe, aber ist aktuell das Upgrade bei mir nicht wert von der 3070 aufzurüsten für die Crystal... neuer PC 4k + Crystal 2k, irgendwo hörts dann auch auf :D

VRdreamer und komisch gefällt das.
  4. Es ist durchaus gerechtfertigt in der aktuellen Situation und mit Somnium VR1 haben wir bald einen europäischen Hersteller. Wenn jetzt noch die Bauteile auch aus Europa kommen...

5. The recipe for endgame VR hmd vs Crystal :
    70 ppd - 35 reicht
    240°h/135°v for nope
    Varialfocal display like half dome ?
    OLED . QLED
    HDR with 1000 nits+ - 200 nits
    Lightweight nope
    Star VR One housing ?
    Active face cooling nope
    Wigig 2 per eye Kommt?
    Software that combines those two pictures seem less ?
    Eye tracking ja
    Hand tracking ?
    Face tracking ja?
    Self tracked controllers like Quest pro nope
    Distortion free clear lense design without glare ja?
    No sde ?
    No mura ?
    Display Port 2.1 nope
    Build in index speakers or better like mysphere ne aber egal

6. Ich meinte eher die chinesische Grundhaltung zum Kunden und Einhalten von Verträgen;)

7. Kann vielleicht Dstar oder einer der alten Hasen die obige Superduper VR Headset Liste für das Forum umsetzen? Das wäre cool damit man gleich sieht was das Headset im Thema so kann. Ich kenne mich mit der Technik nicht gut genug aus was in welchem Bereich am besten ist. QLED oder OLED sagt mir zum Beipiel nichts in Sachen Qualität.

8. Tyriel Wood hat ein gutes Vergleichsvideo mit Crystal, Reverb G2 udn Quest Pro erstellt:
    (1) THROUGH THE LENSES - Pimax CRYSTAL vs G2 vs Quest PRO - YouTube

Interessanterweise sieht man zwar manchmal, vor allem bei den Texttafeln, dass sie schärfer ist, aber bei weitem nicht so dominant, wie man es erwarten würde. Mal ist auch das Bild der Quest Pro oder der G2 fast noch besser.

Ich gebe dafür nicht fast 2.000,- aus. Um dann auch noch 1,1 kg auf dem Kopf zu schleppen. Tested haben dazu auch ein Beyond vs. Crystal Video gemacht, wo das Gewicht der Crystal schon faktisch Norm dazu bringt, gar nicht mehr ernsthaft weiter zu vergleichen.

(1) Retina VR Quest: Bigscreen Beyond vs Pimax Crystal Review! - YouTube

Thomas-3D und VRdreamer gefällt das.
  9. Soweit ich das im Kopf habe ist QLED eine Samsung Technik/Patent. Dabei wird der Hintergrund neutral beleuchtet und die Pixel drüber sorgen für die Farbe die durchkommt. Hat dadurch bessere Farbwerte als OLED. Bei OLED leuchten die Pixel selber, darum ist bei ausgeschaltetem Pixel richtiges schwarz vorhanden und OLED hat die besseren Schwarzwerte im Vergleich zu QLED.

Alles im allem also eine Geschmacksfrage. Möchte man bessere Farben oder bessere Schwarzwerte.

Edit: Hab auch gehört, dass Samsung an einer Q-OLED Variante arbeitet. Dabei soll die Hintergrundbeleuchtung möglichst pro Pixel sein (zumindest sehr kleinflächig). Darüber dann wieder die QLED Technik. Dadurch hätte man gute Schwarzwerte und trotzdem super Farben. Das sind aber gerade die ganz teuren Fernseher, da die Technik noch in den Kinderschuhen steckt.

roads gefällt das.
  10. @axacuatl bei dem Vid scheint einiges schief gelaufen zu sein. Möglicherweise konnte die Cam nicht mit den Linsen um (Sweetspot/Brennweite). Daher nur bedingt zum Beurteilen nutzbar.