1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Erstmal abwarten. Vor allem bezweckt dieser Leak erstmal, der Quest 3 Wind aus den Segeln zu nehmen.

Bis hin zu einer möglichen Pico 5 Pro Max ist es aber noch über ein Jahr. Und ob diese Pro Max wirklich erscheint, werden wir dann ja sehen, und bis dahin leistet mir die Quest 3 gute Dienste.

#541 axacuatl, 25. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2023
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Für die Flug- und Rennsimulation bleibe ich erst einmal bei meiner 8kx, denn die Crystal ist mir eindeutig zu schwer und vor allem auch zu teuer. In Zeiten der Inflation bin ich nicht mehr bereit, knapp 2000€ für eine VR Brille rauszuhauen, wenn ich dabei noch so viele Kompromisse eingehen muss. Die Aero geht preislich den richtigen Weg ist mir aber auch vom FOV zu klein. Bzgl. der 12k bin ich auch eher vorsichtig optimistisch, denn ich befürchte, dass die auch sehr schwer und unausgereift daher kommt.
    Gerade für iracing bin ich mit der 8kx immer noch zufrieden, mit dem altem dicken Kabel und einem Uralt Treiber konnte ich sogar die 90Hz wieder reaktivieren. Aber, ich möchte mir evtl. zum Winter eine kabellose Brille kaufen, für Skyrim, Alyx usw., mit KAT Loco S macht das richtig Laune durch die Gegend zu laufen, aber das Kabel an der Pimax killt die Immersion. Da könnte evtl. die Quest 3 ein Thema sein.

#542 sunthai, 25. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2023
    axacuatl gefällt das.
  3. Also die Quest 3 zieht mich nur wegen der AR Themen; die wird natürlich bestellt. Die Quest 3 wird meine Pico 4 dann ablösen.
    Was die Auflösung und Bildqualität bei den Sims betrifft, wird es dann wohl doch die Crystal sein. Ich will endlich alle "Instrumente" ablesen können, ohne mich immer wieder nach vorne beugen zu müssen. Das Gewicht der Crystal macht mir etwas Sorgen. Das könnte mich letztendlich doch dazu bringen sie wieder zuückzuschicken, das wird sich zeigen. Dann würde ich aber der Bigscreen die Chance geben. Wer nutzt hier die Crystal schon und kann was zum Gewicht sagen? Deutlich spürbar? Kann man sich daran gewöhnen?

4. Die Frage ist aber ja, wie gut ist das Passthrough überhaupt, dass es sich für so AR Geschichten lohnt. Ich meine Stagrov hatte bei Marco im Talk mal gesagt, dass es bei der Quest Pro nicht wirklich gut wäre und die Quest 3 da wohl kaum besser abschneiden wird.

5. Ich würde ja auf die VR-1 von Somium warten was Highend angeht, allein schon wegen der 125° horizontaler FOV, leichter als Crystal aber auch 35ppi. Preis und mehr Infos wohl noch diesen Monat.

6. Ich denke schon, dass die Quest 3 besser sein wird. In den letzten Monaten ist da einiges passiert. Man muss mal schauen, wann die Quest Pro geplant und so gebaut wurde.

@roads Somnium haben verlauten lassen, dass sie in 2023 liefern wollen. Da würde ich jetzt aber nicht drauf wetten wollen. Und kurz bevor Somnium dann liefert kommt noch mal Pico um die Ecke mit nem Leak oder gar Ankündigung und dann warten wieder alle ab. Ich will ja jetzt das beste Bild. Und das bietet mir für Sims gerade die Crystal.

#546 macfly123, 26. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2023
  7. In den letzten Monaten ist sie mehrere zehntausendmal gebaut worden. Da ändert sich nichts mehr. Aber das ist Offtopic hier der Q3 Faden ist nebenan.

8. Aber die Quest Pro ist so auch schon vor zwei Jahren zusammengebaut worden. Erste Leacks sagen schon, dass der Passthrough der Quest 3 deutlich besser als bei der Quest Pro ist. Aber morgen wissen wir mit Gewissheit, wann wir sie bestellen können und dann gucken wir mal. Im wahrsten Sinne ;)

roads gefällt das.
  9. https://mixed.de/standalone-modus-pimax-crystal-ausprobiert/

Standalone der Crystal Beta. Snapdragon gen 1 da wird die Grafik kaum besser als auf der Quest 2. Flaschenhals bleibt die Kompression. Vielleicht etwas besser durch foveated rendering. Wenn du zumindest auf die Gen 2 gewartet hätten da wärs ja vielleicht interessant gewesen. Wifigig muss funktionieren sonst wird der Klotz zum Rohkrepierer.

10. @roads hör doch mal bitte auf, von.Deinem.eigenen Nutzungsprofil auf andere zu schließen. Ich schreib ja auch nicht, das die Quest nutzlos ist.