… es kommt auf die Kombi an. Als alleiniges HMD wäre sie mir zu schwer. Inzwischen ist aber durch die Quest 3 ein sehr scharfes (Togo) HMD für mich gefunden. Die Pimax ist schwer, aber bei ruhigen Anwendungen nicht umkomfortabel, aber eben auch nicht so smooth vom Tragegefühl wie die Aero. Letztere ist dagegen gefühlt ein Leichtgewicht (durch ihre Tragekonstruktion). Also bin ich froh sie wieder abzunehmen? Nein. Der WOW Effekt ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Habe gerade nochmal Alyx angespielt. WOW. Am WE machte ich noch FS2020. Durch das nochmal deutlich höhere FOV ist das nochmal ein anderer Schnack als bei der AERO. Sie läuft erstaunlich stabil. Die Tage kommt noch das Lighthouse Faceblade. Die Controller machen aber einen guten Eindruck. Ich bin pos. überrascht. Ich habe noch die mit den Kopfhörern abgegriffen (vgl. Index). Hatte bei der 8KX die mit den Polstern. Die Kopfhörer sind klasse. Richtig klasse. Das vermisse ich bei der Aero: Kopfhörer eingebaut - aber gute.
Hier lasse ich es prophylaktisch auch mal liegen... Vergesst bitte nicht das Systemvergleich & Usertests Forum für solch interessante Einsichten. Hier im Sammelthread können schnell solch wichtige Berichte untergehen. *weitermachen
@SolKutTeR an dich denke ich doch immer mache ich dann im Komplettvergleich der hochauflösenden HMDs (VA und PC) im Vergleich zum Easy-Going HMD Q3.
Noch ein Eindruck: ich bin gerade bei No Mans Sky etwas gelaufen. Solche Spiele profitieren ja von hoher Auflösung. Hier ist das FOV (gegenüber der Aero) ein großer Vorteil. Du bis drin. Und die Schwarzwerte klasse. Lichter leuchten usw. Ich hatte das mal auf der Q. Pro laufen. Tolles Bild, aber die Auflösung. Auf der PS VR 2 ist halt nur ein kleiner Bereich scharf. Du siehst sehr schnell die unscharfen und warpenden Außenbereiche. Also: klasse. Ich war auch - seit langer zeit - in Batman VR drin. Mein erstes Spiel auf der ersten Oculus V1. Wow wie das aussieht. Die Weitsicht. Damals wars Batman. Jetzt ist es Gotham.
Wenn sie nicht so teuer wäre, hätte ich sie mir vielleicht auch gegönnt, so warte ich lieber auf die 12K, ob sie es dort auch hinbekommen: mit deren Auflösung & FoV wäre sie für Sims erstmal eine sichere Bank, trotz gruseligen Formfaktors.