Ich glaube nicht an die potentielle Zielgruppe, die bis jetzt noch nicht eingestiegen ist, weil VR zu teuer oder zu umständlich sei. Man muss sich das vermutlich abschminken zu glauben, VR könne irgendwann mal Massenkonsumartikel wie handi & co werden. Meine Lieblingshypothese: Erleben ist bei den meisten 2D festverdrahtet durch seit Kindheit angewöhnte Rezeptionsgewohnheiten. Überspitzt: man fährt in´ Strand-Urlaub, um dann im Hotel Filme übers Meer zu gucken. Ich glaub in hardware hat VR kein echtes Defizit mehr, wenn dann eher in software. Da haperts. Wenn ich nicht so versessen auf sims wäre, hätte ich VR vielleicht auch wieder an den Nagel gehängt. Alyx ist schnell durch. Mich reizen die meisten vr games überhaupt nicht, Grafik zu blöd, flache Storys, keine Spieltiefe. Ich hoffe nur noch auf ports.
mit den Ports ist ja auch so eine Sache: was wurde da nicht der PSVR2 angedichtet. Alles oder vieles läuft in VR
Das Blöde an der Vision Pro ist aber, dass sie ja gerade nicht mehr komplett untethered ist. Klar, kein Kabel zum PC, also mobil, aber schon so ein doofes Kabel und der externe Akku-Puck, den du immer wieder irgendwo rein wurschteln mußt. Ich habe seit Mitte der Achtziger Erfahrung mit Audio Geräten, deren Kopfhörer per Kabel an das Gerät in der Hemd- oder Hosentasche gebunden waren, und es ist nie nicht störend gewesen. Ich wette, dass eines der ersten Drittanbieter Accessoires für die Vision Pro eine Klemme für den Akku am Hinterkopf sein wird: dann wickelt man das elende Kabel auf und hat halt etwas mehr Gewicht, was aber die Balance verbessern sollte. Also das ist für mich definitiv noch nicht der große Wurf in Sachen Produkt Design. Wenn schon untethered, dann will ich da aber auch echt gar kein Kabel managen müssen. Die Helligkeit ist doch in großen Maße abhängig vom Zusammenspiel zwischen Displays und Linsen. Also wo wurden 5.000 Nits gemessen? Direkt aus dem Display abgehend, oder hinter der Linse? 5.000 Nits könnte also auch bedeuten, dass sie Pancake Linsen haben, die ansonsten sehr gut sind, aber viel Licht schlucken. Brad Lynch hatte vor einem Jahr oder so mal gemutmaßt, dass die neuen MicroOLED Displays sogar jenseits von 10.000 Nits benötigen würden, um mit modernen Pancake Linsen auch HDR darstellen zu können. Wir wissen aber natürlich nicht, was die Vision Pro Linsen schlucken. Die 100/200 Nits Angaben sind hingegen sicherlich hinter der Linse gemessen.
Spielst du tethered? Klar hab den Klinkenstecker der Kopfhöhrer drin. Cmon, Batteriekabel am Körper oder zum Hinterkopf ist nicht tethered. Nits der Vision, bin gespannt.
sollte vielleicht mal ausgelagert werden. Ich bleib dabei man kann meta mögen oder nicht aber ohne sie würde es noch viel schlechter um VR stehen oder gar nicht mehr geben. Huldigt die Modder und spendet wenn euch ne mod gefällt, ist der einzige lichtblick den ich gerade für PC VR sehe. Ich spiel gerade FarCry aus 2003 oder 4, das gefällt mir aktuell besser wie die meisten spiele.
Am Headset = nicht tethered. Am Körper? Für mich absolut. Ich bin älter, daher traumatisiert von dem ewigen Herumgezuppel mit dem Kopfhörerkabel bei den Walkmans, iPods etc., mit denen ich mich wohl 35 Jahre lang herumplagen musste, bevor ich wireless Kopfhörer zulegte und nie wieder zurückgeblickt habe. Meilenweiter Unterschied für mich. Klar ist es nicht so schlimm wie das Kabel zum PC, aber für mich ist es etwa in der Mitte von untethered und PC tethered.
Das war nicht angedichtet. Das hat Sony kommuniziert. Ich habe nie wirklich dran geglaubt. Sony macht "leider" da weiter wo sie mit der PSVR 1 aufgehört hat
dem pfichte zu 100%. Nicht jedes Produkt von Apple wird ein verkaufsschlager, die haben schon öfters Produkte auf den Markt gebracht die ein Flop waren. Ich hoffe es bei der Vision zwar nicht bin mir aber sicher in der Form wie sie aktuell ist, wird es ein Flop alleine schon aus Preisgründen.
Das ist aber deine persönliche Definition. Mit tethered/untethered wird ja wohl eindeutig zischen Kabellos zum PC und nicht zum Köprer gesprochen. Tethered: Stromversorgung und Daten Headset über Kabel. Untethered: Stromversorgung über Batterie irgendwo am Körper und Datenübertragung ohne Kabel Sonst kommen wir hier durcheinander.
macht gleich deutsche begriffe dann können auch noch andere mitfolgen die ein paar seiten später erst einsteigen.