1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. @kellerbach ja, ich habe damals auch 3 Wochen lang, fast täglich 15-30 Minuten bis die Kopfschmerzen kamen, den IPD in Pitool mühsam feingetunt. Dann ging es irgendwann, da hatte ich kaum noch Kopfschmerzen, nur am Ende der Sitzungen brauchte ich dann 10-20 Sekunden, bis die Realität nach dem Absetzen des Headsets nicht „falsch“, irgendwie verzogen, aussah.
    Da war es aber auch nötig, die 8KX 1-2 Wochen als einziges Headset zu nutzen. Dann war mein Gehirn da besser drauf angepaßt. Aber sobald ich mal ein anderes Headset, etwa die Quest, nutzte, wurde es bei der nächsten 8KX Sitzung wieder unangenehmer.

    Das will ich mir nicht antun, schon erstrecht nicht für viel Geld. Naja, mal schauen, ob die Super anders wird, aber ein bisschen ist diese Hoffnung schon gedämpft. Aber vielleicht ist die Apple Vision 2025 ja eine Alternative, im Pimax Forum sind ein paar User, die die AVP haben und sie für sehr gut halten, es gibt ja Wege, sie auch für PCVR zu nutzen über Virtual Desktop. Die dürfte dann auch nur etwas mehr als die Crystal Super kosten, vermutlich so um die 2.000,-, denke ich. Aber die wird „nur“ ein sehr gutes Bild mit hoher Auflösung bieten, fast sicher kein FoV über 120 Grad…
     
    VRdreamer gefällt das.
  2. Jo, ich seh´s gelassen, mir gefällt spielemäßig eh z.Z. nix so richtig und an meiner Reverb stört mich nur bisl das geringe FOV, aber man kann damit leben. Schärfemäßig bin ich voll zufrieden, sogar in games mit Fernsicht wie msfs. Was da mit renderres plus Schärfefilter so geht, ist absolut beeindruckend, vorausgesetzt man ist robust genug, mit dem openXR Reprojection modus von 22.5fps zu 90 klarzukommen :D
     
  3. Also wenn ich diese sogenannten Experten auf Youtube sehe,bekomme ich das Teil doch keinesfalls unter 1000€ ,so wie die immer behaupten?!
    Da bleibe ich lieber bei meiner HP Reverb 2 ..... und oder alternativ bei der Quest 3 !
     
    komisch gefällt das.
  4. Viele von den Experten brauchen nicht in Shop für eine Crystal und wissen daher gar nicht was wirklich für den Kunden unter dem Strich herauskommt.
     
    heavy69 gefällt das.
  5. Vermutlich wird die tatsächlich noch'n Stück ausreichen. Ich hatte meine Index damals ausschließlich wegen der geringen Auflösung gegen die Varjo Aero eingetauscht.

    Ein Jammer, dass es nicht wenigstens eine Index MKII gab. Also alles wie gehabt, nur mit höherer Auflösung. Selbst die Linsen/Display sind zwar nicht top modern, aber ingame stört das auch nicht weiter. Die Schwarzwerte waren auch noch top. kA, ob die G2 da ebenfalls punktet, das ist jedenfalls ein echter Minuspunkt bei der Varjo. Soweit ich weiß, kann die Q3 aber auch kein richtiges Schwarz, nur so ein Matschgrau. Konnte es selbst jedoch nicht ausprobieren. Sollte die Crystal hierbei deutlich besser sein, würde ich evtl. überlegen, noch mal umzusteigen. :confused:
     
    heavy69 gefällt das.
  6. Es kommt ja auch ein wenig darauf an,für was nutze ich die Brille,und welchen Preis hat die ganze Sache.
    Ich habe ja auch noch eine PSVR 2 ,wenn da demnächst der Adapter für den PC rauskommt,da hast du ein OLED Display und Top Controller.
    Die Hp hat einen super Tragekomfort mit sehr guten Lautsprechern,und die Quest ist Kabellos und ansonsten auch eine gute VR Brille.
    Warum sollte ich da über 1000€ ausgeben,und hab dann so einen Trümmer auf dem Kopf :LOL:
     
    FrankTank gefällt das.
  7. Damals hatten mich die Bewertungen vom WMR-Tracking abgeschreckt, daher wurde es die Index. Lighthouse finde ich ja immer noch unerreicht und die Basisstationen stören auch nicht. Die ganzen Unkenrufe bzgl. zu viel Installationsaufwand konnte ich nie nachvollziehen. Das packt man einmal an die Wand und fertig. Ich würde auch ein mobiles Headset nur in meinem Zockerzimmer nutzen, daher muss ich das nie umziehen.

    Solange es geht, bleibe ich bei Lighthouse. Controller sind auch in doppelter Ausführung vorhanden... Ganz davon ab, dass ich Meta nie unterstützen würde, selbst wenn die das Teil verschenken. Von daher wäre die Crystal nach wie vor nicht aus dem Rennen! :)
     
    VRdreamer, SolKutTeR und komisch gefällt das.
  8. Ich bin am überlegen mir die Pimax Crystal Light zuzulegen. Aber noch nicht jetzt. Evtl. wenn die 4090 er günstiger werden; oder wenn die 5000er Generation draußen ist. Denn in meinen beiden Gaming PCs sind noch 3080er drin.

    Mit Lighthouse Faceplate, Local Dimming und DEMAS Ohrhörer bin ich da aber auch schon bei 1132 € brutto.
    Und dann sind da keine Controller dabei. Und meine Index-Controller sind auch schon über 4,5 Jahre alt.
    So günstig finde ich das auch nicht.

    Da wäre eine zweite Quest 3 deutlich günstiger. Ach wenn die doch Displayport hätte.
    Bei Simracing habe ich mit einem Kabel keine Probleme.
    Aber ob ich letztendlich Ghosts of Tabor mit der Crystal Light später kabelgebunden spielen werde; das ist die große Frage.
    Wenn das Bild deutlich besser ist. Man deutlich mehr Tiefenschärfe hat.
    Ghosts of Tabor spiele ich Wireless mit der Quest 3. Wenn die Akku´s von Q3 u. Headstrap leer gehen, schnalle ich mir eine Powerbank um.
    Beim spielen bewege ich mich eh nicht viel. Sitze meistens in eine Richtung. So schlimm wäre es mit Kabel nicht; wenn das Bild dadurch deutlich besser wird.
     
    #708 Lev Arris, 3. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2024
    komisch gefällt das.
  9. Mir fehlt bei der Crystal das typische Pimax FoV. Und mir ist eine Highend PCVR Aufrüstung zu teuer. Da ist man mit Brille schnell mal bei 4000€. Ich bleibe erstmal bei dem alten PCVR mit 2080ti, 8KX und dazu noch PSVR2.
     
    heavy69 gefällt das.
  10. Was mir gegenüber der Quest 3 fehlen würde ist auf jedem Fall der Passthrough-Modus. Ich liebe es ohne das Headset kurz absetzen zu müssen, mal kurz in den Passthrough-Modus umzuschalten.

    Und das große Gehäuse auf dem Kopf macht mir besonders beim spielen mit Controllern etwas Sorge. Ich kann mir vorstellen, öfters wegen der enormen Gehäusegröße mit den Controllern da gegen zu stoßen. Beispiel: beim greifen des Rucksack's in Ghosts of Tabor.
    Beim Simracing ist es kein Problem.