1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. @Lev Arris Gutes Passthrough sollte eh langsam mal Standard werden.
    Inzwischen ist mein Simrig so mit Tasten und Schaltern übersäht, da wäre ne optische Hilfe echt Willkommen.
    Muskelgedächtnis und verschieden Schalterformen helfen zwar, aber man verliert doch etwas „kritische“ Zeit.

    Hab das Netz jetzt auch schon öfter Durchforstet, um ne DIY Lösung mit Cams zu finden, aber die Einbindung ist bei den gefundenen Projekten bislang eher ernüchternd.
     
  2. @dstar Die Buttons, Schalter, Regler usw. muß man in VR ja eh blind bedienen können.
    Mir ging es darum, um mal eben am Monitor was schauen zu können.
    Aber es gibt ja Virtual Desktop. Das hatte ich sonst auch immer genutzt. Ganz vergessen. Bin länger nicht mehr in VR gefahren.
    Über 100 Stunden Ghosts of Tabor im Monat lassen nichts anderes mehr zu.:D
     
  3. Ein Passthrough Fenster würde hier doch Abhilfe schaffen.

    Passthrough Cameras bring the Real World into VR | SimXR from rkApps tested in MSFS | Mixed Reality (youtube.com)

    Ich muss aber zugeben, dass ich da immer etwas hin- und hergerissen bin: es gibt teils wirklich schöne Hardwäre Lösungen, z.B. Shop (altimetermotives.com). Aber wenn ich dann mit einer guten MR App, die solchen Passthrough bietet, diesen umsetze, verliere ich auch gleichzeitig sehr viel Immersion: erstens bin ich dann z.B. auf ein C172 Cockpit festgelegt, weil ich dessen Hardware Version dann simulieren würde, und jeder andere Flieger sieht dann etwas weniger cool aus - einen Airbus fleigen mit dem C172 Cockpit? Hmm.
    Aber selbst bei der C172 gibt es einen deutlichen Haken: das Cockpit mag haargenau passen, aber das Licht passt nicht, also wenn ich eine 180° Kruve fliege, würde die Sonne über das Cockpit wandern und das ist jetzt, vollständig in der virtuellen Darstellung, sehr immersiv - das geht mir dann wieder verloren. Das hat mich auch so ein bißchen abgehalten davon, diesen Weg zu verfolgen, weil ich befürchtete, dass ich Geld ausgebe um eine gefühlt nur gleich immersive Simulation zu erreichen, ohne genau zu wissen, welche von beiden ich überhaupt am Ende besser finde.
     
  4. Jaaa, teils klappt das auch, teils ist es, naja. Früher war ich rein mit PointCtrl. unterwegs. Ist eigentlich nahezu perfekt, läuft (bei mir) aber nur unter DCS, da noch V1.x
    Über die Zeit hat der Hardware Wahn aber solche Ausmaße angenommen, dass ich abgesehen von den rechten Panels und Kleinkram ne F18 hier stehen hab (Dabei war die Hoffnung doch, durch VR werd ich genau davon abgehalten :ROFLMAO:)
    Ist zwar zu 80% alles so eingerichtet, dass es nahezu 1:1 an der Position wie im HMD/Modell ist, aber paar Dinge laufen doch noch über Streamdeck etc. Da wäre schon cool, das Pit und Finger über Chromakey oder so zu sehen.
    Klar, für andere Module wieder Kontraproduktiv, aber für DCS ist dann halt wieder PointCtrl dran. Im MSFS düse ich ja eh fast nur Warm auf Sightseen Tour mit der Justfly Hawk oder Milviz Porter rum. Die haben so wenig Knöppe, das kann ich auch völlig blind oder per Mouse daddeln.

    @axacuatl
    Na, die paar Drehknöppe und Schalter der Chessna kannst auch auf ein nacktes Brett pappen und über Leoboard oder Arcaze einbinden. Die Anzeigen brauchst ja nicht.
    Das Navi wird etwas tricky, da Push und Dreh nur über Encoder zu finden. Da fallen Analoge Eingänge raus. Aber über Virpel oder VKB Boards z.B. klappt das. Nachteil, die rücken die nicht mehr einzeln raus. Aber vllt. gibts inzwischen. auch brauchbare Arduino Alternativen. Das kannst auch einfach in VR lassen.

    Ansonsten, PointCtrl.V2 kann wohl auch MSFS, aber frag mich nicht wie gut.
     
    #714 dstar, 4. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2024
    axacuatl gefällt das.
  5. Zum Passthrough: Ich hatte mir damals, neben meinem Thrustmaster, ein Cockpit aus einer alten Tastatur und einem ausrangierten Logitech-Controller zusammengeklebt. Das ging recht schnell blind zu bedienen. Einziges Ärgernis war, dass ich hin und wieder mein Bier verschüttete! :rolleyes:

    Ich wusste auch anfangs schlicht nicht, dass die Index Kameras hatte. :D

    Im stehenden bzw. 'raumfüllenden' Modus, in dem ich i.d.R. zocke, brauche ich wiederum gar nicht. Da habe ich im Blut: "Vom Zentrum aus => 50° nach rechts drehen => 4 Schritte gehen => Da steht das Bier! ^^ Hierbei wurde noch nichts umgekippt, da bin ich zielsicher...

    Wobei ich mich bei einem kommenden HMD schon wieder über Passthrough freuen werde. So ganz blind wie mit der Aero muss dann auch nicht sein.
     
    dstar gefällt das.
  6. Radar wäre fürs Bier auch noch ne Lösung :ROFLMAO:
     
    ReVoltaire gefällt das.
  7. Das wäre tatsächlich meine sekundär bevorzugte Lösung - aber erstens muss ich dann eh lieber auf MSFS 2024 warten, da ich sehr wahrscheinlich darauf umsteigen werde, wenn‘s rauskommt, und zweitens hoffe ich ja eigentlich drüarauf, dass sie darin dann auch Handtracking für‘s Cockpit implementieren. Die Quest 3 hat‘s standardmäßig an Bord, das ist keine absolute Nischenveranstaltung mehr.
     
    dstar gefällt das.
  8. Ja, separiertes Handtracking würde für viele wohl ausreichen. Aber halt mit Maske separiert, damit Joke/Stick/Throttle auch physisch erhalten bleiben. Ob die soweit Mitdenken?!
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Ich find bei mir aktuell noch alles gut dank Muscle Memory, ist nur die Frage wie lange noch :D
    Beim reinen Handtracking würde mir irgendwie was fehlen. Alleine das Klickgeräusch beim Lichter einschalten etc.
     
  10. Haptisches Controllerfeedback kann da schon viel ausmachen. Ich denke hierbei an Derail Valley, da muss man auch ständig an Schaltern und Knöpfen herumdrücken und das ist mit der kleinen Vibration im Controller ziemlich authentisch. Vielleicht gibt's ja irgendwann wenigstens sowas wie leichte Handschuhe mit integriertem Force Feedback bzw. kleine elektrische Impulse auf die jeweilige Stelle der Hand.

    Wobei ich mir ohne Analogstick die freie Bewegung auch irgendwie schwierig vorstelle. Sitzende Sims mal ausgenommen...