Ich habe die Crystal Light Seit gestern, Komme von der G2. Befeuere sie mit ner 4090. Rein von Der Bildqualität ist die Crystal wirklich das Upgrade das ich mir gewünscht habe. Das hätte ich nicht erwartet dass es wirklich so gravierend besser ist selbst als die G2. Und das es es. Diese Klarheit, diese Farben - endlich sieht VR aus wie auf einem guten Monitor. Und das ist keine Übertreibung. Allerdings. Plug-and Play ist die Crystal Light nicht wirklich, ja sie wurde sofort erkannt und ist einsatzbereit, aber: No Mans Sky versucht, startet nicht, bringt das System zum Absturzen dass nur ein Reset hilft. Habe das mit dem Dll-Austausch/Open Composite versucht, jetzt startet es zwar, ich im Menü in VR, kann aber weder über VR Controller noch über Xbox Controller irgendwas steuern - kann es nur über die Pi Taste wieder beenden. Hat irgendjemand mit der Crystal schon mal No Mans Sky zum Laufen gekriegt hat ggf einen Tipp? Ähnliches Beim Microsoft Flight Simulator. Damit der überhaupt läuft müssen PimaxXR Runtime und OpenXR Toolkit installiert und gestartet sein sonst wird kein Headset erkannt. Das habe ich aber immerhin rausgefunden und jetzt läuft er und sieht einfach nur Klasse aus, da ist die Kinnlade unten . Allerdings: mit DLSS bekomme ich Grafikfehler, weiße Linien, die im Bild aufblitzen, vor allem in in den Menüs aber auch beim Fliegen. Das ist schon sehr schräg. Mit DLAA oder TAA gibts diese nicht, da ist das Bild perfekt - aber dafür nagt das an der Framerate. Keine Ahnung was ich da noch machen kann, angeblich kann man auch über OpenXR hochskalieren. Mal gucken. Hat jemand das mit dem Grafikfehlern bei DLSS Nutzung schon mal festgestellt? Das Klingt jetzt alles krasser ist es ist, die allermeisten Spiele laufen problemlos und sehen gigantisch aus. Dieses Kayak VR ist einfach irre genauso wie HL Alyx. Ich kann mir nicht vorstellen dass die angekündigte Super das noch so viel besser machen soll, ich glaube wir sind mittlerweile bei dem Sweetspot In Sachen Auflösung angekommen mehr ist dann halt da aber kein Gamechanger mehr (etwa wie 4K vs 8K TVs.) Meiner Meinung nach ist die Crystal (Light) der entscheidende Schritt auch von der G2 hin zu (Video)realistischer VR. Einfach anstöpseln und alles problemlos spielen ist aber nicht, so ehrlich muss man auch sein. Btw, äre für Tipps zu meinen genannten Probleme dankbar.
Interessante Infos. Bin auch G2 user. Und ja, die (spitzen-)Schärfe der G2 zu übertreffen will schon was heißen. Bisschen schade, dass doch immer noch so viel Reibung in der Nutzerfreundlichkeit existiert... Und da kennst du dich offenbar schon gut aus, wenn du auch mal schnell ne openvr_api.dll hin und her schiebst Bzgl. DLSS: das kann man über das openXR toolkit nutzen, wenn die Grafikkarte das kann. Ist mit deiner 4090 natürlich der Fall. Und ja, FOV Eindruck würde mich auch interessieren. Hattest du den Gesichtseinsatz deiner G2 gemoddet?
Und wer hat da noch Bock drauf. Die Realität ist: du willst zocken und endest zu oft im konfigurieren. Es nervt ja schon bei der "funktioniert einfach" Quest, dass die Brille oder die Controller nicht im Hintergrund nachts geupgedatet werden. Da habe ich wenig bis gar keine Toleranz mehr.
Geht mir ähnlich. Glücklicherweise zickt die Aero da gar nicht rum, das war auch meine große Befürchtung, weil das Teil ja diese Varjo-Zusatzsoftware benötigt. Aber es ist nur ein Klick vor dem Öffnen vor SteamVR und das war es auch schon. Bei der Index natürlich noch besser. SteamVR starten, HMD aufsetzen, fertig. So musset sein. Der o.s. Erfahrungsbericht der Crystal ist aus meiner Sicht echt unsexy (also der Inhalt, nicht der Bericht selbst). So toll das Bild auch wäre, wenn man da auch nur jedes 3. Mal so herumfrickeln muss, würde ich mir das Ding nie kaufen. Am PC bastel ich ja auch gern - doch nur, weil ich es mag. Nicht, weil ich es muss, obwohl ich nur mal eben 'ne Stunde entspannt zocken will und wieder was nicht geht.
Wenn die Extra Auflösung nur für das gleiche FoV dienen würde, würde ich dir wohl recht geben. Aber die Super soll ja ca. 130° bieten - da macht es Sinn, weil du dann diese sehr gute Schärfe über dieses große FoV bekommen würdest. Aber erstmal abwarten ob und wann die Super kommt. Das ist bei mir inzwischen auch so, ich bin da nicht mehr so tolerant wie vor 8 Jahren. Dazu kommt, dass ich inzwischen ein bisschen Sim Hardware hier stehen habe, d.h. durchaus auch abseits des Headsets schon frickeln muss. Da dient die Quest 3 mir momentan gut. Die Super würde ich aber ggf. nur für 3-4 Sims und ein paar Games & Experiences, die wirklich davon besonders profitieren einsetzen können, dann würde sie sich wohl schon lohnen und dafür wäre der Frtickelaufwand hoffentlich am Ende überschaubar. So hatte ich ja damals auch die 8KX genutzt, weil ich keine Lust hatte, für jedes Spiel, dass ich mal 20 Minuten anwerfe, wieder 15 Minuten Settings einzustellen.
und Eyetracking und MicroOLED Und da bin ich wieder bei VTOLVR. Ich habe früher stundenlang den Joystick und die Tasten eingestellt, habe mir den Pipesitz für den Heli gebaut, eine Verlängerung für den Thrustmaster Joystick beim Feinmechaniker drehen lassen, Headtracking auf der Mütze gehabt. Klar die VTOLVR Grafik ist nicht die von M$ FS aber will ich zurück zur teuren und herumliegenden Hardware? Auf gar keine Fall. Die Steuerung von VTOL ist genau genug und es ist hineinsetzen und losfliegen. Frickelei=0 Um dieselbe Immersion mit Hardware zu erreichen ist unglaublich viel Aufwand, Geld und Frickelei und Calibration notwendig. Ich verstehe die Simmer aber ich mache das nicht mehr mit, ist den Aufwand nicht wert in meinen Augen. PS: wenn man in VTOLVR denkt man kann den Heli nicht gut steuern ist das falsch, man kann ihn nur nicht fliegen. Ich hatte eine Flugstunde von einem US Navi Apache Piloten mit drei Einsätzen im Irak. Er meinte etwas Physik weggelassen aber sehr realistisch. /Offtopic ende
Irgendwie kriege ich über das Handy das Multi Zitat nicht so richtig hin, daher jetzt kurz so. @roads, das FoV Ist Out of the Box ungefähr so wie bei meiner gemoddeten G2. Also deutlich besser als die G2 mit dem Original Gasket. Damit war mir das FoV viel zu klein, da ging für mich nur modden. Die Crystal Light ist jetzt wie gesagt ungefähr so wie die G2 gemoddet, und das ist für mich so, dass es nicht störend ist. Mehr ist natürlich immer schöner aber es ist in Ordnung. @Odyssey_Plus_Man, danke für die Info bezüglich DLSS über das OpenXR Toolkit. Da gibt es ja in den Erweiterten Einstellungen ein Option die Auflösung runter zu stellen und dann das Häkchen bei "Auflösung überschreiben" zu setzen ist das damit gemeint? @ToM, Die hab ich mit April direkt bei Pimax bestellt und gestern kam sie halt. @axacuatl , ja damit hast du natürlich Recht. Dann wird der Schärfeeindruck vielleicht ähnlich sein und du hast eben das größere FoV. Das ist schon ein gutes Argument. Ebenso wie Micro OLED. Wenn dann noch die Helligkeit hinhaut ist das schon toll. Die derzeitige Crystal Light hat eben ein wahnsinnig leuchtendes Bild das kannte ich so selbst von der G2 nicht. Das muss OLED erst mal schaffen. Aber mal abwarten.
@SamLombardo hast du Motion Smoothing ordentlich zum laufen bekommen im FS2020? Das ist irgendwie kurios, alle unsere lieben VR Influencer reden immer vom "Simmer Headset" aber ich lese nur negative Berichte was die Reprojection betrifft. Klar irgendwie gehts auch ohne, aber butterweich ist halt was anderes, dass ist einfach Fakt. Da kann mir auch keiner erzählen "Wieso, dass läuft doch flüssig". So lange wir im Flusi keine 72/90 FPS nativ halten können was aktuell halt unmöglich ist (Ausnahme vll ne Cessna mit runtergedrehten LOD und Details), wird das Bild niemals flüssig sein ohne Reprojection.