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Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. Mit dynamic foveated rendering sollte es jede Graka schaffen. Du brauchst die Peripherie nicht scharf, ausser du schaust hin und dann wird der alte Brennpunkt zur Peripherie. Sollte sich auch durchsetzen damit wir nicht immer die teuerste Grafikarte brauchen und die Zweikreiser Espressomaschine bei Dauereinsatz im Stromverbrauch ablöst.
     
    dstar und axacuatl gefällt das.
  2. Genau, ist ja auch ein Grund, weshalb super große FOV nachteilig sind. Erstens packt das keine GraKa und außerdem bekommt man das auch nicht mehr übertragen (zumindest kommt man an das Limit von DisplayPort 1.4.. daran knoblet Pimax ja gerade auch mit der 12K).
    Aber ja, der beste Ansatz lautet DFR. Bei Sony z. B. spart das Schätzungen zufolge 30...40% Renderaufwand ohne sehbaren Qualitätsverlust.
     
  3. DFR muss standard werden, das ist so als würden wir ohne Kompression H264/265 Filme streamen. Auch riesen Fehler der Quest 3, hätten es ja bei der S weglassen können. Eigentlich selbst da nicht.
     
  4. Sag ich auch schon lange, im Stand Alone Bereich wäre das noch sinnvoller, würde die "schwachen" Chips entlasten und bessere Grafik ermöglichen. Weiß nicht, wie viel teurer das ein Headset macht. Bei Pimax hat das separate Modul mal 150 EUR geskostet, ist aber schon lange her. Integriert in Massen vom Hersteller bezogen bestimmt viel günstiger.
     
  5. Muss das nicht die Software, sprich die Spiele, unterstützen? Bis jetzt sieht das ja ziemlich mau aus und da der Platzhirsch Quest3 kein Foveated Rendering kann, dürfte das auch erst mal so bleiben...
     
  6. Fanden auch alle recht bekloppt Eyetracking wegzulassen bei der Quest 3. Die Quest Pro hat es. Dachte DFR läuft auf OS Ebene egal welches Spiel logisch wärs.
     
  7. Gibt verschiedene Implementierungsmöglichkeiten. Auf der "obersten" Ebene müssen es die Spiele unterstützen. Innerhalb des Quest 3 Stand Alone Bereiches wäre es natürlich leicht umzusetzen, da abgeschlossenes System (genau wie bei Sony PSVR2).
     
  8. Aber müsste die Brille, wenn sie kann, oder Steam nicht selber entscheiden können was sie auf die Displays zaubert? Das Spiel kann gerne vollauflösend senden aber die Software auf PC (Steam) Brille (Snapdragon) löst nur in der Fovea hochauflösend auf. Oder habe ich einen Gedankenfehler?
     
  9. Ist es vielleicht eine lizenztechnische Frage? Kenne die Preise im B2B nicht, die meisten setzen ja auf die Tobii Technik, soweit ich weiß. :notworthy:
     
  10. Übrigens auch das Problem der Pimax Light, hat kein Eyetracking oder?