1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. Ich glaube, für Meta war es sowohl eine Frage der Kosten, denn sie wollten unbedingt in einem bestimmten Preisrahmen bleiben, als auch die Tatsache, das Meta sehr viel Mißtrauen entgegenschlägt, wenn sie deine Augen tracken können.

    Da hat sich das Pro und Contra wohl recht rechtslastig gezeigt.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Und ne Kamera die die ganze Zeit mitläuft geht auch stark auf die Akkuleistung. Auch ein Grund warum die Pro da schlechter ist als die Quest 3.
     
  3. Nein, die CL hat kein Eye-Tracking. Mit OpenXR und PimaxXR kann man aber einiges rausholen. Gerade wenn man die Auflösung damit überschreibt. Das hat bei mir echt Frames gebracht und die sichtbare Qualität hat nicht viel gelitten. In ACC z. B. haben die in Game Einstellungen sofort massive Qualitätseinbußen. Das Thema ist bei mir folgendes: Ich weiß welche Qualität die CL liefern kann. Ich finde das Bild sehr beeindruckend. Noch schärfer muss es für mich gar nicht sein. Von daher könnten sie sich die 3800 Pixel eigentlich sparen und ne richtig aufgemotzte Crystal Light bringen ohne den autarken Kram mit dem Snapdragon. Wer hat das denn jemals genutzt? Aber zurück zum Thema:
    Wenn ich jetzt die Qualität in der CL runter schraube und wieder an der Bildqualität der Q3 kratze, dann muss ich mich fragen, ob mir dass dann das doppelte an Geld wirklich wert ist. Solche Überlegungen habe ich gerade. Noch dazu kommt das grandiose Tragegefühl der Q3. Unter der CL fängt man unweigerlich an zu ölen, weil sie schon echt warm wird mit der Zeit. Die Q3 dagegen ohne Face Gasket und BBVR kann man Stunden tragen.
     
    #773 macfly123, 24. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2024
    FrankTank gefällt das.
  4. @roads

    Ich habe es so verstanden:
    Wenn die volle Auflösung gesendet wird dann habe ich ja keinen Leistungsgewinn bei der GPU.
    Also muss das Spiel das Quadview (Quad-Views-Foveated vom mbucchia?) integriert haben um das DFR für Eyetracking zu verwenden,
    dadurch gewinnen wir viel GPU Overhaed zurück. Kostet aber CPU Leistung.
    Bei DCS sind das 30 - 40%, aber halt nur wenn man noch Spielraum bei der CPU hat.

    Ich habe da halt dann ein Problem mit meinem alten Intel 9900KF.
    Dafür könnte ich dann halt die Auflösung richtig hochdrehen.

    DCS läuft ja seit ein paar Monaten mit Multitread auf der CPU, das hat mir mindestens 20% gebracht.

    Mich interessiert halt nur iRacing (und DCS), die müssen das Quadview halt ins Spiel integrieren um
    das Dynamic Foveated Rendering für das Eyetracking verwenden zu können
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Jupp, zumindest ab 125ca.
    Ansonsten muss ich als FOV Junkie, zumindest bei den meisten Anwendungen @ReVoltaire zustimmen.
    Nach 1-2 Tagen gewöhnt man sich doch schnell an das kleine FOV. Nur wenn man dann wieder auf Groß geht, schmerzt es kurz.
    Zumindest im Flusi oder Rennsimulator. Periphere Sicht steigert erheblich das Geschwindigkeitsgefühl oder die Sicht auf Gegener / Flügelmänner hinter oder an der Seite. Skyrim glaub ich auch gerne.

    Bzgl. Graka, und zu viel Pixel. Mit den heutigen besseren Grakas alles nur überholte Panikmache. FFR/DFR ist Top, Quadview wie in DCS sogar der heilige Gral. Hoffe, andere Games ziehen da schnellstmöglich nach.

    Edit - Oups - da haben sich ja noch zig Posts dahinter versteckt. Na egal, jetzt hab ich’s getippt.
     
  6. Kann gut sein aber mit effektivem foveated rendering hätte das niemand mehr interessiert

    Daran habe ich gar nicht gedacht.
     
  7. Das unterschätzt du etwas. Es gibt ja hierzulande auch deshalb einen Markt für eine Pico 4 &Co., weil es für Manchen schlicht ein no-go ist, eine Meta Brille aufzusetzen und seine Daten denen zu überlassen. Da würde DFR auch nicht zwangsläufig viel ändern.

    Da sind natürlich auch einige Emotionen im Spiel, weil natürlich ein chinesischer Anbieter nicht unbedingt viel zurückhaltender mit den gewinnenen Daten umgehen wird.
     
    komisch gefällt das.
  8. Scheinbar, ich denke die stehen so massiv unter Druck in den Staaten und von der EU, dass sie zumindest vorerst nicht sammeln. Ich lese darüber jedenfalls nichts.
     
  9. Ich bin so'n Fall. Wobei ich den Chinesen genauso wenig traue;)
    Die Japaner sind da für mich eher akzeptabel. Aber wer weiß das schon wirklich wie die ticken(n)
     
  10. Was wäre die Konsequenz? Die verdienen mit unserem Blick auf das Colawerbung Billboard im Zombiegame aber was kann uns konkret passieren? Was ist die Sorge, wovor muss ich Angst haben? Sorry für Offtopic aber kann man ja zwischendurch besprechen.