1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. Es ist quasi eine wahre Goldgrube, was mit Eye-Tracking teils alles möglich ist.

    [​IMG]
     
  2. OK aber was sind die Risiken? Über die Augen lässt sich das vermuten. In Ordnung. Eine biometrische Identität haben wir aber über die letzten Jahrzehnte bereits abgegeben. Apple hat alles von mir. Fingerabdruck, Gesicht. Personalausweis habe ich zig mal zur Identifikation hochgeladen. Suchmaschinen kennen mein Surfverhalten genau. Zu viel VRForum. In diesem Kontext halte ich eyetracking für, naja, macht mal. Eh schon durch.
     
  3. Schau dir an, was z.B. Cambridge Analytics mit einem guten Nutzer Profil angestellt hat. Und das war noch „nur“ auf Basis von herkömmlichen Social Media Daten.

    Stell dir Folgendes vor: du beantragst von einer privaten Krankenkasse aufgenommen zu werden und wunderst dich, warum sie dich ablehnen? Die wissen u.U. bereits mehr über dich als du selber, nämlich das du Erbkrankheit X hast, die folgenden Krankheiten A,B, C mit X% Wahrscheinlichkeit bei dir auftreten könnten, und ihr Algorithmus sortiert dich als nicht lukrativ aus. Arbeitgeber lesen im Profil, das du mental labil bist, schwupps, du kriegst keinen Job mehr. Ist es heute schon so? Nein. Aber das könnte zügig in die Richtung gehen.

    Und falls du es für unwahrscheinlich, absurd hältst: im finanziellen Bereich gibt es die Situation doch heute schon. Wer eine negative Schufa Auskunft hat, der hat ein Problem. Wie es zu dieser Auskunft gekommen ist, ist aber manchmal nicht so klar, da können sich unglückliche Kleinigkeiten zu einem übertriebenen Risikoprofil zusammengebraut haben.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Genau das! Deswegen kann man bei Krankenkassen sparen, wenn man ihnen Zugriff auf seine Smartwatch gibt. Und bei Autoversicherungen wenn man sich ne Box ins Auto packt, dass das Fahrverhalten analysiert. Gibts heute schon. Daten können für einen selbst gefährlich werden.

    Und sieh dir in China den Social Score an ist für mich schon eine Dystopie.
     
  5. Ich geb euch ja recht aber die Frage ist ob man das verhindern kann oder wieviel schlimmer es mit Eyetracking wird wenn man keine Garantie hat, dass die Firma nicht Geld daraus macht. Meta hat den Ruf weg aber wer sagt dass nicht alle anderen auch abkassieren mit den Daten und somit dein digitales Abbild weiter ausmalen. Wenn man so denkt muss man den Internetanschluss kündigen. Axa du hast ja auch zähneknirschend die Quest 3 gekauft. Die Quest 4 kaufst du nicht wenn sie Eyetracking hat? Ich kaufe sie mit Sicherheit.
     
  6. Ich mag das Offtopic! ^^

    Wirklich nicht böse gemeint, aber das ist übliches Bullshit-Bingo, wie man so schön sagt... Nur weil andere es auch machen (könnten), rechtfertigt es noch nicht das eigene oder das zu verteidigende Verhalten.

    Mir kommt auch nie irgendein Meta-Produkt ins Haus. Ich bin aber ehrlich - der Grund ist Simpel: Mark is'n Kotzbrocken und ich finde seinen Laden einfach nur scheiße und nicht unterstützenswert! Ende der Tiefenanalyse! :D

    Daher Telegram statt WhatsApp und [hier irgend ein beliebiges HMD einsetzen] statt Quest. Meine Meinung ist in den Jahren über durch das Gebahren dieses Konzerns gewachsen und wohl schlicht zementiert, als das man das noch ändern kann. Ich fürchte auch, wenn Zucky 'ne Krebsimpfung auf den Markt bringt, würde ich sie nicht nehmen.

    Letztlich bin ich sogar froh, dass Facebooks aggressive Strategie im VR-Markt bisher nicht richtig aufging. Sonst hätten wir ein reines, datenabsaugendes Social-4.0-VR-Monopol und PCVR wäre absolut tot.

    Jetzt ist PCVR, dank seiner Strategie, zwar leicht komatös, aber wir haben immerhin kein reines, datenabsaugendes Social-4.0-VR-Monopol! ;)
     
  7. Und so diskutiert man nicht, auch nicht böse gemeint, natürlich.

    Es ist aber wirklich so, dass man nichts machen kann. Durch Boykott erreicht man nichts wenn es millionen andere machen. Aufgabe vom Staat. Facebook bekommt auf die Finger, die Shufa neuerdings auch. Wäre was fürs Parteiprogramm. Kann man sehen wie man will aber meiner Meinung nach ist Eye/Facetracking nur ein Baustein und nicht das Über schlecht hin.
     
  8. Nagut, ist halt wie bei 'ner politischen Wahl. Wenn sich jeder denkt, "ach, ich alleine kann nichts bewirken", kann man Pech haben und es wird was gewählt, was man auch nicht möchte...man muss sich nicht immer gleich dem Schicksal hoffnungslos ergeben.

    Was Facebook/Meta betrifft: Ja, ich denke, die hätten häufiger und deutlicher verknackt werden müssen. Auch in der EU wurden ja schon einige Strafen erlassen, aber das zahlt Mark auch nur aus der Portokasse. Denn im gesamten Werdegang (schon bei Facebooks Anfängen) war es stets der Fall, dass versprochen wurde, irgendwas nicht zu machen (i.d.R. ging es um Datenaustausch/-sammeln) und wenn rauskam, dass Facebook es doch machte, hieß es nur "Ups! Na jetzt ist's eh zu spät!".

    Ich verteufele jetzt niemanden, nur weil er Facebook/Meta-Dienste nutzt, kann aber auch voll und ganz verstehen, dass es (zum Glück noch) viele Menschen ablehnen, einfach nur weil Meta. Eben weil ich auch so'n Type bin! ;)
     
  9. Ist ja auch OK man muss den Wunsch nach der Technik mit der einstellung zu dem Thema vereinbaren können vor allem wenn es kaum alternativen gibt. Ist nicht leicht.
     
  10. Das ist schon richtig. Ich persönlich wünsche mir allerdings reines PCVR, kabelgebunden weil geringste Latenz, schicke Grafikpracht, die der PC-Leistung auch angemessen ist, usw. Das alles kann (und will) Meta mir nicht bieten - im Gegenteil - sie tun viel dafür, meine Wünsche explizit zu verhindern, in dem sie recht 'gewaltvoll' sich in einem Markt einkaufen, in dem sie ohne die schon bestehenden finanziellen Mittel wohl nicht so vertreten wären.

    Ist halt auch ein Teil des Kapitalismus, muss ich mit leben. Aber nicht unbedingt gut finden... ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.