1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Nutzt er dann einen anderen Core dafür? Bei den Usern lungern ja etliche Cores ungenutzt herum heutzutage, ich meinte, DCS hatte auch endlich von single core auf multicore Processing umgestellt, oder? Insofern wäre dieser Mehraufwand ja zu vernachlässigen, da er keinen anderweitig genutzten Core ausbremsen würde.

Wiederum ein Argument für DFR jedenfalls bei PCVR.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Das weiß ich nicht:(
    Aber mit meinem alten i9900 bin ich halt vorher als Single Core ständig im CPU Limit gewesen.
    Jetzt mit MT habe ich kein Problem mehr ins GPU Limit zu laufen, und genau da würde dann DFR helfen.

Aber meine Hauptsimulation ist ja iRacing, da muss noch einiges passieren dass da Multithread kommt.

3. Das ist wirklich so nervig, dass viele Spiele(-engines) selbst in 2024 immer noch auf Einkern CPU's ausgelegt sind. Das war vor 20 Jahren mal sinnvoll o_O
    Aber naja da schleppt man halt immer noch alte Codes mit...

4. Ich glaube es ist ein wenig untergegangen, aber heute war die Pimax Sync, wo die finalen Daten der Crystal Super angekündigt wurden ;)

Klingt ziemlich spannend ehrlich gesagt.
    • kleineres Gehäuse als Crystal
    • neu eingeführt: Eye Relief, also Entfernungseinstellung zu den Augen
    • wahnsinnig hohe Auflösung: 3840 × 3840 Pixel pro Auge (mehr als AVP und Shiftall 8K)
    • QLED, kein micro OLED, aber wieder mit local dimming (spart auch viel Geld laut Pimax, weil die OLEDs eben so teuer sind)
    • 120 Grad FOV horizontal (gibt auch noch ne 135° Variante)
    • Eyetracking, DFR
    • inside out Tracking
    • theoretisch kann man das ganze optische Paket gegen ein OLED Modul austauschen (gleiche Panels wie bei der Shiftall 8K)
    • 1695 Dollar + Steuern usw. (da ist noch irgendwie ein Abo dabei)

roads, axacuatl, kellerbach und 2 anderen gefällt das.
  5. Ist das jetzt schon wieder ein neues HMD, Crystal Super Light Prime? :notworthy:

6. Es ist ein neues HMD, aber war schon vor längerer Zeit angekündigt (allerdings damals noch ohne finale Details). Der Name im Thumbnail ist tatsächlich seltsam, es heißt einfach nur Crystal Super.

7. Hmmm, jetzt sind es nur noch 120 Grad, und diese 135 Variante ist dann wohl wieder mit Austausch-Linsen, was bei der Crystal ja schon mit der 35 vs. 42 PPD Variante versucht wurde und sich als Reinfall herausstellte, was die optionalen Linsen anging.

Schade, wenn man dann noch den Pimax Kreatives Rechnen-Faktor berücksichtigt, sind sie doch wieder damit arg nahe an den konventionellen FoV’s a la Index. Da hatte ich mir mehr versprochen.

Haben sie gar nichts zum Release Date gesagt?

Naja, ich müsste die eh erstmal irgendwo ausprobieren können, bevor ich Pimax 2.000,- in die Hand drücke. Auch hat Get Your Game On, so ein Amateur Youtuber gerade schlechte Erfahrungen mit seiner Crystal in Sachen Qualitätskontrolle & Support gemacht und heute ein Video dazu hochgeladen, das erinnert einen wieder daran, dass man es hier nicht mit Sony, Valve oder HP zu tun hat.

8. Doch. Vorbestellbar ab jetzt, Auslieferung ab Januar. Wohlgemerkt alles Pimax-Angaben...

9. Der Preis ist gut und sicher nicht schlecht für Lighthäusler mit Kabelbaum. 815g ist weiterhin sportlich für die HWS. Fraglich ob Audio dabei ist, wenn nicht, sind wir wieder bei nem Kilo mit Audio. Da trägt sicher das wechselbare Displaysystem bei. Halte ich für Quatsch, niemand wechselt das ständig. DFR ist super aber der Weg ist nunmal die Kombination Wireless und DFR. Und da ist noch Pimax und Software. Die einzige kostengünstige Lösung für weiten FOV. Kostet ja die Hälfte einer Somnium VR1.
    Kein Passthrough wenn ich richtig sehe also reines VR.
    Ich warte ab was Valve und Meta als nächstes machen. Mit der Quest 3 kann man ganz gut 2025 und 2026 abwarten. Unter 500g mit audio und strap, AR, Wireless und Eyetracking sind für mich Conditio sine qua non. Ich sehe den Clou etwas wie beim Auto Level 5 autonom zu knacken. Bei VR ist es 4K und mehr über Wifi.

This is the way

#819 roads, 22. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2024
  10. Das Ding kommt erstmal nicht mit Lighthouse.
    Ansonsten hört sich das ganz gut an wobei ich nicht verstehe warum man zum Ratenkauf mit Anzahlung gezwungen wird.

#820 komisch, 22. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2024