1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Dream Air / SE

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von axacuatl, 23. Dezember 2024.

1. Aber Du hast ja noch die Kurve bekommen(y)

dstar gefällt das.
  2. Was ich mich frage ob es sich nicht auch für Kabelheadsets lohnt einen Prozessor zu haben um foveated encoding nutzen zu können. Das können sie ja nicht weil auf der headset Seite nichts zum dekodieren da ist. Sie können nur darstellen. Komplizenvideo schaue ich nachher.

3. Also das Video beschäftigt sich ausschliesslich mit den zwei displays von denen eines mehr pixel insgesamt hat, also 57 pixel pro Grad. Gleicher Anzahl von Pixeln nur unterschiedlichem PPD würden sie die gleiche Leitung benötigen. Das kann es hier nicht sein.

MS FS nutzt foveated rendering über OpenXR toolkit -> Entlastung, beide gleich

Contractors Showdown bietet keine native DFR-Integration, die 57 pixel pro Grad bricht ein, mehr Pixel, keine Entlastung

Ich bleibe dabei, dass es nicht doof wäre foveated rendering und das SteamVR foveated encoding auch bei Kabelheadsets zu nutzen dadurch würde DP1,4 wieder weit mehr bandbreite haben als notwendig. Dafür braucht es aber einen Prozessor der in der Brille Decodierarbeit leistet. Den Unterschied würde man sehen, besser mit hohen Wiederholraten trotz kompression. Man bräuchte nicht mal DP, USB reicht . Naja eigentlich braucht man ja nicht mal mehr Kabel um ehrlich zu sein. Aber optional Batterie leer weiter über Kabel warum nicht.

4. @komisch ja, hab echt kurz gegrübelt, ob er sich Counterstrike oder Tränengas in hoher Auflösung gibt.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Ich glaube wenn deine These stimmen würde, hätte man das schon umgesetzt.

roads gefällt das.
  6. Noch geht es ja gerade so und es würde ja auch Mehrkosten verursachen. Machst du einen Chip in das HS, kannst du gleich auch wireless machen. Aber jetzt haben sie Ende Fahnenstange erreicht. Da ist nur noch DP 2.1 mit super kurzen anfälligen Kabeln und NVENC foveated encoding auslassen. Aus dem nächsten Schritt Retina 6K wird da nichts. Das lange belächelte wireless überholt kabel gerade und winkt dabei nur weil seine Headsets eh schon rechnen müssen. Wireless hat nur noch ein Batterie- und Gewichtsproblem.
    Aber du hast Recht @macfly123 die 57PPD bei gleicher Panelgrösse schafft die 4090 nicht mehr ohne foveated Rendering Hilfe. Das verstehe ich jetzt.
    Man sollte sich wirklich überlegen noch ein wired Headset zu kaufen, wireless ist aktuell rechnerisch mit 5G im sichtbaren Bereich überlegen. Sie braucht nicht mal 350mbit (foveated encoding max SteamVR beta) um 2x4K ruckelfrei darzustellen also 500mbit overhead. Mit 6G nach oben offen. Deswegen ist es so bekloppt, dass Valve so grützige Panels bringt.

#136 roads, 14. April 2026 um 04:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2026 um 05:16 Uhr
  7. E-Sport, Valves Focus liegt auf E-Sport!

Die grämen sich sicher eher, dass sie keine 240Hz Panele gefunden haben.

8. Da muss forveated encoding erstmal zeigen was es leistet. Von reprojektion sprach man auch von einem angeblich butterweichen Bild. :ROFLMAO::LOL:

roads gefällt das.
  9. Erst hab ich gedacht NICE Pimax kriegt das mit der Reprojection mal hin, aber anscheinend ist das ja wieder von nem Modder der die Steam Treiber irgendwie modifiziert hat :D Also nix von Pimax official. Auf SteamVR hätte ich kein Bock, aber trotzdem nice das es geht.

10. Ich frag mich immer, warum ein Modder das hinbekommt aber ein Millionen schweres Unternehmen nicht :whistle: