Ich hatte einmal die Pimax Crystal Light für ein Wochenende. Sind die Linsen der Dream Air SE identisch ? Denn ich hatte ein Problem: Der normale Nahbereich war anders als bei der Rift, Index u. Quest 3. Ich benutze Lesebrillen und Arbeitsplatzbrillen altersbedingt. Diese Sehschwäche gleichen Rift, Index u. Quest 3 super aus. Brauche für den Nahbereich keine Linsen vom VR-Optiker. Bei der Crystal Light war der normale Nahbereich unscharf. Aber ganz nah am Auge war alles sehr scharf. Das war dazu super klein. Und es war für die Augen sehr anstrengend. Das war einer von ganz vielen Negativ-Punkten der Crystal Light. Wenn die Linsen der Dream Air SE genau so sind; dann kann ich sie nicht kaufen. Oder was gibt es da für Lösungen ? Ich habe auch in der Ferne eine Sehschwäche mittlerweile. Bei der Quest 3 geht das nach einigen Minuten. Fällt nicht auf. Ich bräuchte dann ja Linsen, die meine Sehschwäche in verschiedenen Bereichen ausgleichen. Gibt es so was ?
@Lev Arris Die fokale Distanz wird bei der Pimax Dream Air von Pimax mit ca. 2,00 m angegeben. Angaben in Netz sprechen von ca. 1,30 m. Hatte selbst Bedenken, da ich auch Gleitsicht-Brille seit ca. 2 Jahren trage und definitv auch brauche im Alltag und Job. VR-Lenses hat mir empfohlen hier die Korrekturwerte für die Korrektur der Weitsichtigkeit anzugeben, mit diesen bin ich trotz Bedenken gut gefahren. Dachte auch erst an Korrektur der Nahwerte, da hier so gefühlt ziemlich der Übergang ist, wenn ich von meiner Gleitsicht-Brille aus gehe. (Meine Nahkorrekturwerte weiß ich jetzt auswendig nicht, aber die Korrektur der Weitsichtigkeit bei mir betragen je Auge 4,5 + 4,75 was schon einiges ist, aber auch nah z.B. am Computer seh ich ohne Korrektur definitiv nix ) Ist aber wahrscheinlich individuell, die fokale Distanz bei der Crystal und der Quest kenne ich nicht
@Lev Arris Pimax hat 1,0 Meter Fokus. Schreiben die sogar selber im Discord und z.B.: in ihrem Store VR and Prescription Lenses Guide – Pimax Store Das wäre sogar für mich fast gut, bin ja Kurzsichtig. Aber mit der Altersweitsichtigkeit sehe ich jetzt ohne Brille bis ca. 0,8m scharf. Wenn´s halt nicht Pimax wäre
Ja schwierig das mit den Augen. Die VR-Youtuber haben scheinbar alle gute Augen, denn auf das Thema ist da noch keiner eingegangen. Bei der Crystal Light war das eben sehr anstrengend. Vielleicht hat die Dream Air SE ja andere Linsen. Lt. KI Pancake-Linsen Stimmt das ? Ich werde mal bis zum Black Friday warten. Am besten wäre es wieder in DE zu bestellen, um sie schnell wieder zurück geben zu können, wenn der Nahbereich im Gegensatz zur Rift, Index, Quest 3 so komisch anders ist wie bei der CL.
Oh, haben sie da in den letzten Jahren gute Rabatte geboten? Falls ich die Frame doch liegenlasse, wäre das ja vielleicht doch eine Option. Auch wenn es mich ärgert, dass das FoV dann wieder nur Standardgröße hat. Zu blöd, dass man die Pimax Headsets nirgends so richtig testen kann - ich würde die Pimax Super und die Dream Air ja wirklich gerne mal vergleichen…