Selbst wenn man sie nur auf 90% rendern würde, wäre das Bild ja dennoch schon sichtbar schärfer und die Kontraste & Schwarzwert besser. Ich hatte jetzt auch die Situation, dass ich die Frame für mich irgendwie schon eingeplant hatte, in der Hoffnung, dass sie doch Vieles besser macht als die Specs erwarten lassen. Da das aber alles irgendwie auf einem doch nicht so ganz tollem Niveau stattfindet, habe ich das für mich schon eher abgeschrieben. Und die VR Glasses ist halt auch technisch sehr spannend, aber kein Ersatz für ein richtiges PCVR Headset. Also sah ich erstmal für die nächsten Monate, 1-2 Jahre keine echte Alternative außer einfach weiter zu warten, ohne dass überhaupt irgendeine konkretere Hoffnung besteht. Die Quest 4 wird doch auch keine 4K bieten, weil sie das ja sicher weiterhin primär stand-alone betreiben wollen. Darum denke ich jetzt, die Dream Air ist halt ein teilweises Upgrade für vor allem Simulationen, und wenn ich die nächsten 2 Jahre sonst nicht wirklich erwarten kann, etwas deutlich Besseres kaufen zu können, dann heißt es halt, 2 weitere Jahre Quest 3 für Sims oder 4K. Aber ich kann es total verstehen, wenn man dafür keine 2.500,- locker machen mag, war ja auch mein Denken bislang. Jedenfalls habe ich davon im Zweifel mehr als wenn ich 1.400,- für eine Frame/VR Glasses raushaue, die ich dann nur 2x die Woche für 20 Minuten aufsetze, um die paar Rand-Use Cases zu bedienen, für die sie besser als die Quest 3 sind.
Die Lighthouse Version kostet z.Z. "nur" 2000€ bei Alternate. Wenn ich einen besseren PC hätte wäre ich wohl schwach geworden
Gratuliere Axa wird dir Spass machen. Bin mit meiner Übergangslösung auch zufrieden. Man hat einfach abgewartet solange es ging. Weder Valve noch Meta haben geliefert obwohl sie jeweils eine 4K Version hätten bringen können.
Ich bin gern bereit 3000 € zu zahlen für ein schönes Produkt, so ist es nicht. Aber als ich die Air hier hatte und diese Verzerrung unten im rechten Bild hatte, war bei mir der Ofen aus. Ich hatte das Gefühl, ich kaufe nen Porsche und da stehen zwei Gartenstühle drin. Damit kannste zwar fahren, ist dann aber Kacke. Auch die Verarbeitung lässt einfach zu wünschen übrig. Das ist einfach keine 2500 plus X-Euro wert. Vielleicht erwarte ich zu viel, vielleicht bin ich auch raus gewachsen aus dem Basteln. Ich weiß es nicht. Wenns für euch passt, cool. Ich freu mich für euch!
Ich werde es abwarten. Aber letztendlich ist es im Moment leider so, dass ich weiter gar nichts kaufen würde, wenn ich meine Ansprüche aufrechterhalten würde, was z.B. Preis und Verarbeitungsqualität angeht. Die 8KX war damals von der Gehäusequalität auch nicht dolle, die erste Charge hatte direkt Risse im Gehäuse. Und die optische Qualität war in bestimmten Bereichen fragwürdig, daher hatte ich ja auch immer ein gewisses Problem, dass Gefühl zu schielen. Gleichzeitig hat sie mir aber auch Erfahrungen beschert, denen ich heute noch nachtrauere: Skyrim, Conscious Existence usw. waren nie wieder so immersiv wie in der 8KX. in diesem Bereich muss man als Early Adopter leider nach wie vor Kompromisse zu teils hohen Preisen akzeptieren, die in einem technisch ausentwickelten Markt undenkbar wären. Aber: man muss auch nicht jeden Entwicklungssprung mitmachen zu diesem Preis - das sehe ich auch so und es war eine knappe Entscheidung für mich.
Meine 5K XR ist nach einiger Zeit praktisch vor meinen Augen zerbröselt. Die 8KX hat bist heute keinerlei Schäden. Wobei das Kabel hier Probleme gemacht hat. Leider sind mir die DMAS durch eigene Dummheit kaputt gegangen. Das leichtere Lichtleiterkabel hingegen hat hier jede Folter bis heute überstanden
So viel Auswahl ist tatsächlich nicht da. Zumindest nicht mit der Auflösung. Die Galaxy lässt auch auf sich warten und soll jetzt auch nicht so geil zu tragen sein. Pico könnte noch was werden. Meta ist auch erstmal raus.