also ich bin von der Dream Air begeistertwar bis jetzt eine krasse Inventition die sich aber richtig gelohnt hat
Ja, die liegt hier rum. Ist gestern angekommen, heute sollen die VR Optiker Linsen kommen. Werde sie mir am Wochenende also mal ansehen!
Irgendwie kommt man von Pimax nicht los Ich bin mal gespannt wie Du als Pimax User der ersten Stunde die Dream Air bewertes.
Tja, DHL hat die Party versaut: die Linsen sollten gestern gegen 13.00 geliefert werden, ich habe gewartet, kein DHL Bote klingelte. Dann eine Email, man habe mich zuhause nicht angetroffen, ich könne es mir am nächsten Tag ab 10.00 in Filiale X abholen. Dann gehe ich heute mittags in die Filiale, Paket ist nicht da. Laut Sendungsverfolgung sei es noch auf dem Weg in Filiale. Sie würden aber nur morgens beliefert, es käme also heute dann auch nicht mehr an. Und morgen? Ist Feiertag. Also kann ich die Dream Air nicht am Wochenende wie geplant testen. Danke DHL, Topp Leistung. Dann sollen sie gefälligst zugeben, dass sie es gar nicht versucht haben zuzustellen, dieses Herumgekrücke irritiert mich schon ziemlich, ist das 3. Mal in 2 Wochen, dass das passiert! Ich werde die Dream Air morgen schon mal aufsetzen, aber zur Schärfe wird‘s wohl nicht so aussagekräftig.
Gerade wenn man auf etwas wartet kannste dich auf DHL nicht verlassen. Und die Aussage "wir konnten sie nicht erreichen" Dann sollen sie doch ehrlich sein und sagen, "wir hatten heute einfach keinen Bock auf dich"
Kleiner Zwischenbericht von der Front, die Installation war etwas holprig. - als erstes wurde die Brillen Firmware geupdated, was bei 96% scheiterte. Im 2. Anlauf dann aber doch, also nicht direkt zerschossen. - dann wollte Pimax Play von mir die Brille registrieren, mit Verkäufer und Bestellnummer. Es wurde Pimax Online und 3 Reseller angeboten, aber Alternate wurde nicht angeboten, also „others“ gewählt. Bestellnummer eingegeben. Fehlermeldung, kann nicht zugeordnet werden, bitte wenden sie sich an den Pimax Support. Der Support Button tut aber nix (und außerdem haben die gerade wieder 10 Tage Betriebsferien). Und nun? - also bin ich etwas in Pimax Play herumgeirrt, das Headset hatte es wohl grundsätzlich erkannt, aber nicht weiter zur Benutzung freigegeben. - irgendwann habe ich mich dann angemeldet, dort war man erstmal als Guest Account gemeldet, sah ich. Pimax Registrierung habe ich ja noch von früher. - nochmal versucht, die Bestellung zu registrieren - jetzt klappte es. Wäre dann ja schlau, darauf hinzuweisen, dass man das im Guestmodus nicht machen kann… - jetzt geht’s los, dachte ich. Schnell noch die Controller pairen. Nix da, sie lassen sich nicht pairen. 10 Minuten versucht, pimax Play Restart, Headset Restart, Rechner neu gebootet, nichts hilft. Nochmal beide Controller je 15 Minuten geladen. Immer noch nichts. Während ich schon meiner Frau sagte, ich bin gleich wieder unten, hier geht’s nicht weiter, aus Spaß nochmal eine andere Tastenkombi ausprobiert - statt der Funktionstaste mit B/Y die Pimax Taste mit B/Y: dann ging‘s auf einmal. Hat denen einer ins Hirn gesch*****?! Die können doch nicht ihre Anleitung auf dem Schirm mit einer anderen Tastenkombi versehen als die, die dann funktioniert! - also ging‘s doch weiter. Nächster Schritt: ein Spiel starten. Also in Pimax Play Start SteamVR gedrückt. Nur hat SteamVR kein Headset erkannt. Also wieder Steam neu gestartet, Pimax Play neu gestartet, Rechner neu gestartet, Grafikkartentreiber auf Aktualität geprüft, nix, SteamVR erkennt das Headset nicht. Die KI hat mir dann weitergeholfen, ich musste in SteamVR unter Einstellungen die Erweiterung Pimax zulassen. Und dann ging es schon, total Plug ‘n Play Ich werde jetzt nicht allzuviel kommentieren, weil die Korrektur-Linsen fehlen und der Sitz des Headset mit dem Original-Gasket suboptimal ist. Nur ein paar erste Eindrücke: Das Gasket drückt auf die Stirn, man ist weiter weg von den Linsen als es sein müsste. Dadurch hatte ich auch kein optimales Bild, der Sweetspot ist so eher klein und es wird an den Seiten unschärfer. FoV dadurch auch kleiner. Wenn man die Brille etwas ins Gesicht drückt, ist das alles besser. das Headset ist natürlich klein und leicht, wird dadurch aber durch die Kabel etwas dominiert. Apropos Kabel: es tut schon etwas weh, sich nach Jahren wieder damit herumschlagen zu müssen, ein Kabel zu positionieren, einzuklemmen, nicht darauf zu treten. Die Quest bleibt für alles, was mit mehr Bewegung zu tun hat! Audio ist gerade noch okay, aber zu wenig für diese Preisklasse. Es fehlt nicht nur an Bass, sondern allgemein etwas an Lautstärke. Wenn ich sie behalte, dann werde ich mit Bluetooth InEars oder so experimentieren müssen. Zur Bildqualität werde ich noch etwas zurückhaltend kommentieren, weil durch die fehlende Korrekturlinse & Gasketproblem das Bild zwar ohne SDE ist, aber nicht so homogen wie bei der Quest 3. Was jetzt schon erkennbar ist, ist natürlich der gute Schwarzwert und eben die Abwesenheit von SDE. Zur Schärfe kann ich so nicht viel sagen, kommt dann noch. Ich habe mal Elite gestrtet, ist schon sehr nett - sonst neigt Elite bei z.b. den Coriolisstationen zu viel Aliasing, also Kantenflimmern, das sah jetzt schon sehr gut aus, kaum noch wahrzunehmen. Auch sieht die Station schön plastisch aus, einige Details im Cockpit ebenso. Mir ist bei Skyrim mit Mods der PC nach 5 Minuten aber fast abgeschmiert, war minutenlang nicht ansprechbar. Ich müsste den Sboys3 Treiber sicher nochmal probieren. Soweit ein erster Eindruck.
...oje hattest ja keinen guten Start mit der Brille Bei der Registrierung ist nicht Bestell-Nummer sondern die KN-Nr auf dem Pimax-Karton einzugeben (wenn man über Alternate gekauft hat - Also Other wählen und denn die KN-Nr eingeben. Schon verwirrend. Hätte Alternate zumindest auch einen Beipackzettel reinlegen können. oder Pimax die Registrierung die Eingabemaske updaten, bzw. Hinweise hinterlegen. Hatte auch ne Zeit gebraucht das rauzufinden, hatte das aber meines Wissens auch in mein Review gepackt. ...beim Bass geb ich Dir vollkommen recht, der fehlt (etwas Schade / Hab mir unabhängig von der Dream-Air die Bose Ultra-Open-Ear-Buds geholt (weil ich In-Ear wirklich von ganzem Herzen hasse und klassische Kopfhörer wegen dem Schwitzen im Sommer meide, ist zwar ein Upgrade aber der Bass auch keine Ofefnbarung) . Aber die Lautstärke sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein und auch der Klang / Klarheit für die Größe richtig gut. Hab die bei den meisten Anwendungen nicht mal auf die Hälfte laufen (???). Vielleicht in der jeweiligen Anwendung / Game nochmal nach-regulieren.