Das Weiße ist Original mitgelieferte, Rot selbstgedruckt, das Blaue ist von Pimax vor 4Tagen kommen. Im Lieferumfang waren die Grünen Zwischenlagen fals man weiter von den linsen weg will. Eine der Zwischenlagen habe ich genommen und selber Stoff aufgeklebt. Das mitgelieferte Stoffteil ist bequem und eigentlich ausreichend. Das gelbe ist meine Anpassung um noch Dichter zu kommen. Pimax hat die neue Gesichtsauflage selbständig an alle geschickt die noch vorbestellt haben. Ich selber habe im Februar vorbestellt. Mittlerweile wird die neue Gesichtsauflage Original mitgeliefert. Dieses nachgelieferte gascet ist mit den Neuseeländern entwickelt worden. Deswegen habe ich mich entschieden nicht von dem Drittanbieter aus Neuseeland zubestellen wenn ich es auch kostenlos und ohne Versandkosten bekomme. Gruß Jan
In der Theorie ja. Aber mit dem BoboVR M3 Strap sitzt die Quest 3 schon besser ausgewogen auf dem Kopf als mit Originalstrap oder Meta Batteriestrap und stört mich daher kaum. Aber ja, die Dream Air ist wirklich leicht, deutlich leichter als die Quest 3. Nur wird das für mich im Test (vor allem im Cockpit, meinem Hauptanwendungsfall für die kabelgebundene Dream Air) erstmal nicht so viel komfortabler, weil ich stattdessen den Zug vom Kabel wieder merke, wenn ich mich mal etwas mehr bewege und es leicht auf Spannung kommt (ich klemme es meist etwas hinter dem Rücken ein, damit im normalen Sitzen das Kabel eben möglichst wenig am Headset zieht). Das Weniger an Gewicht kann sich über einen längeren Zeitraum natürlich mehr bemerkbar machen - hatte ich die letzten 2 Tage nicht gemacht. Aber allgemein mache ich selten längere Sitzungen als 1,5-2h, da hatte ich es bisher eigentlich noch nicht, dass ich froh war, endlich dieses Gewicht der Quest 3 vom Kopf zu bekommen. Da bin ich nicht ganz so empfindlich.
Zubunapy berichtet in seine News von einer billigen Möglichkeit das Audio an der Dream Air zu verbessern. https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/1wx5k25/you_really_need_this_01_sound_enhancement/
Heute habe ich die DA mit den Linsen ausprobiert. Die Schärfe ist schon cool. Im Vergleich sind bei Elite die Schriften bei der Quest 3 etwas fransig, im Anflug auf einen Erdähnlichen Planeten erkennt man schneller den Planeten mit der blauen Farbe, und davor ein rundes Objekt, die Coriolis Station, die man anfliegt. Andere Raumschiffe sind wesentlich besser zu erkennen auf Abstand, wo bei der Quest 3 eher eine schemenhafte Silhouette ist. Man hat bei der Station (in meinem Fall die Ocellus Station Explorer’s Anchorage), die in der Quest 3 immer einiges an Aliasing Geflimmer bietet, ein deutlich ruhigeres Bild. Bei Kayak Mirage ist das Bild dank des überlegenen Kontrasts plastischer, z.B. die Äste der Bäume sind detailliert, während sie auf der Quest 3 etwas unscharf wirken. Bei Automobilista 2 ist die Beschriftung scharf zu lesen, die Menschen am Straßenrand gut zu erkennen. Aber sie ist deshalb noch nicht komplett überzeugend, dazu fehlt (hoffentlich) das Gasket. Mit diesem Original Gasket habe ich noch kein durchgehend scharfes Bild, sondern immer nur in einem Bereich. Das Gesamtbild ist daher nicht homogen - wenn es exakt so bliebe, würde ich sogar das Bild der Quest im Ergebnis vorziehen wegen des Edge2edge durchgehend ruhigen, gleichmäßigen Bildes. Also hoffe ich jetzt auf das Studioform Gasket, dass es diese Baustelle behebt und mir einen echten Vergleich erlaubt, der dann die Kaufentscheidung erlaubt. Achja, und den Sound finde ich wirklich im Vergleich zur Quest 3 etwas dünner. - bei diesem Anfangstusch beim Start von Elite wirkt es etwas blechern, da hat meine Quest 3 einen satteren Sound. Werde vielleicht mal die VP-10 InEars ausprobieren, die ich mir damals mal für die Quest holte.