Ich könnte mir vorstellen das gerade so eine kleine Klitsche wie Pimax ein Update hinterschiebt weil dort die Strukturen kürzer sind. Das Problem mal ins Pimax Forum stellen und warten
Ich glaub, die haben, gerade von den alten Modellen, gar nicht so wenig im Umlauf. De waren verhältnismäßig günstig und wurden daher in hoher Stückzahl auf Messen, in Museen und der Freizeitindustrie eingesetzt... Die Oled Version gabs glaub ich auch unter dem Label von anderen Firmen. Diese Razor, oder wie die hieß, sieht auch verdammt nach Pimax aus. insofern stehen die Chancen gut, dass das Thema auf den Tisch kommt.
Du meinst die OSVR nee die hat mit Pimax nix zu tun die hatte ich mir damals als erstes VR-Haedset zugelegt. Ich denke das Pimax-Forum ist eine gute Idee um das Win10-Problem anzusprechen eventuell springt doch noch ein Fix dafür raus.
Wegen des FPS-Bug bei meiner Pimax-4K habe ich nun einfach mal die letzte PiTool-Version 1.0.1.261-beta installiert und zu meiner Überaschung läuft die Brille damit wieder unter Win10.2004. Allerdings hat PiTool bei der 4K immer das Problem das Links und Rechts nicht so richtig zusammen passen in der BildmItte gibt es so eine Art Trennlinie wenn man den Kopf schnell bewegt gibts nur noch heftigen Pixelbrei zu sehen. Mit dem alten PiPlay gab es dieses Problem nicht schade das die Pimax-4K nicht mehr unterstützt wird eine 4K Final Version auf Basis von PiTool wäre eine klasse Sache gewesen.
Dass viele den Eindruck haben, mit der Optik in der Brille stimmt was nicht, könnte vlt. daran liegen: Ich hatte das Problem auch bei meiner Pimax 4K. Wenn ich abwechselnd das linke und rechte Auge geschlossen habe während ich die Brille auf hatte (ja, man muss seine Augenlider einzeln unter Kontrolle haben ) , stellte ich einen Drehversatz zwischen den Displays fest. Am Beispiel der IPD Einstellung mit dem "grünen Plus sah" das etwa so aus: Das kann man zunächst einfach ignorieren, da das Gehirn die Ähnlichkeit beider Bilder trotzdem erkennt somit ein steroskopisches Bild daraus macht. Das Problem ist, dass die Augen, oder zumindest eine Auge, versucht diesen Fehler auszugleichen. Mit der Zeit führt das zu einem sehr unangenehmen Gefühl und wenn man die Brille absetzt, tuen sich die Augen schwer, die reale Welt richtig zu fokussieren (man schielt ein paar Minuten lang und bekommt kein stereoskopisches Bild mehr hin, also sieht mehr oder weniger doppelt). Das ist natürlich äußerst unschön und sollte bei VR-Brillen nicht passieren. Kann nicht sagen, woran da liegt (es könnte ein Teil-Display verdreht sein, die Linsen-Optik nicht stimmen oder vlt. auch Software sein; wobei das "verdrehte Plus" kein Aliasing hatte). Jedenfalls merke ich das bei der O+ überhaupt nicht. Null Anstrengung für die Augen, null Probleme nach dem Absetzen, selbst nach Stunden.
Ehrlich: bei dem Preis geht das garnicht! Hierfür kann man eine Brille ohne Fehler erwarten. Mir würde beim Spielen mit diesen Problemen sofort schlecht werden.
Ja, das kann bei ungenauem Zusammenbau evtl. passieren. Ist sicher auch recht tricky, bei gekanteten Displays. Was bei der 4K allerdings noch gar nicht vorhanden war. Die hat ein einzelnes 4K Sony Handydisplay verbaut. Das kann gar keinen mechanischen Versatz haben. Bei den 5/8k Modellen ist die Chance des verdrehens allerdings auch recht gering. Wenn man das Ding mal genauer zerlegt betrachtet, das Innenleben sitzt passgenau in einem Metallrahmen. Bei den Aktuellen, überprüfen sie jetzt aber wohl auch mit einem digitalen Verfahren, ob wirklich alles sauber sitzt. Einzige Schachstelle ist da eventuell der Linsen-Frame, der falsch montiert in sich verziehen kann. Jedoch falsch montiert, das kann bei jedem Herstellern passieren, ist halt Handmontage.. BTW, Schielen... Schielen musst Ich heftig nach Nutzung der Lenovo/ Medion, welche ich für genau 5 Stunden besaß. Das war ein Scheißhaufen..
Völlig richtig im Fall der neuen Pimax Brillen. Ich berichte ja von der Pimax 4K, das würde ich noch als Versuchsmodell abstempeln...
Wie ich schon schrieb habe ich das Problem nicht. Das einzige was bei mir manchmal kurzzeitig aufgetreten ist ist das Untertitel doppelt angezeigt werden Die Nici hat im AR Podcast drüber berichtet und Sebastian kennt das Problem auch. Also als wenn man mit einer fremden Brille spielt. Wobei Nici das Problem nur von der neuen 5K+ kennt. Mit ihrer ersten 5K+ hatte sie das Problem nicht.
Zum Thema Dissortions, ja, da sind im Large FOV, Bauartbedingt durch die breiten Linsen an den äußersten Ränder, wo man ehh nicht hinschaut, welche. Komischerweise stärker in der Steamumgebung zu beobachten. In Spielen wieder weniger.. Im Normal FOV sind die zu vernachlässigen und treten eigentlich nur auf, wenn die Brille nicht richtig sitzt. Der bis zu 3mal größere Sweetspot gegenüber anderen Brillen, verleitet leider dazu. Mit dem alten lapprigen Standard Strap verrutscht das HMD daher auch bei Bewegung und man muss ständig Nachjustieren. Mit der neuen Maske ist das schon stabiler und die neuen Straps ziehen auch endlich fest. Probleme, die bei Simmern eher selten Auftraten, bei Grabenkämpfen jedoch vorkommen. Edit, achja, nochmal zum Thema gekreuzte Augen, für die Pimax sollte man unbedingt den IPD für Nahsicht einstellen! Ja, der Mensch hat zwei Werte. Der für Nahsicht liegt ca. 2-3mm unter dem für Fernsicht. Kann man beim Optiker messen lassen, der Fokus sollte bei ca. 50cm liegen