1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 10. Dezember 2018.

  1. Hi joe209,

    vielen lieben Dank für den Tipp. Das ist auf jeden Fall mal eine gute Idee. :)
     
  2. Das weiße Bild mit den Strichen hatte ich auch schon ein paar mal aber drüber habe ich mir keine Sorgen gemacht weil es leicht zu beheben ist. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Glasfaserkabel oder der 8KX.
     
  3. Ich hatte ja nur kurz ne 8kx . Aber hatte hier nicht mal jemand geschrieben daß es da auf Anfrage eine Firmware für gibt. Kann aber auch sein ich verwechsel da was.
     
  4. Dreimal auf Holz klopf, dass ich mit meinen Pi, bis auf etwas Software Hickhack mit diversen Betas, seit 2018 nahezu Null Probleme hatte. Hoffentlich bleibt es dabei.
     
  5. @ VR-Enthusiastin:
    Also ich habe auch das 6m Kabel und hatte auch Probleme, die Pimax zum Laufen zu bringen. Bei mir lag es vermutlich an der Energieversorgung. Ich habe durchs Sim Racing so viel Geräte an meinem PC angeschlossen, dass die Pimax vermutlich nicht mehr genug Energie bekommen hat.
    Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten, die Pimax 8kx sofort zum Laufen zu bringen:

    Wenn ich den Rechner hochfahre, starte ich sofort Pitool und aktivere die Pimax, dann klappt es meistens auch mit der Erkennung. Sollte dies mal nicht funktionieren, ziehe ich das USB Kabel von der Pimax kurz raus und wieder rein, dann wird die Pimax auch erkannt.
    Ich hatte immer Probleme, wenn ich den Rechner schon eine Weile an hatte und später die Pimax über Pitool starten wollte, da hat sich dann nichts mehr getan und ich musste mehrmals neu starten, bis ich sie endlich wieder zum Laufen gebracht hatte. Dann habe ich festgestellt, dass das rausziehen und wieder reinstecken des USB Kabel eine schnellere Hilfe ist und des Weiteren habe ich erkannt, dass es sehr hilfreich ist nach dem Start des PCs sofort Pitool mit der Pimax zu verbinden.
    Vielleicht hilft dir die Info ja, aber es gibt natürlich diverse andere Ursachen für Probleme mit der 8kx bis hin zu Hardware Defekten.
     
    VR-Enthusiastin gefällt das.
  6. @All Es freut mich, dass ihr so gut wie keine Probleme habt. Das mit den Strichen finde ich nun auch nicht so problematisch, so lange es sich beheben lässt und kein Dauerzustand ist ;)

    @sunthai Super! Nicht, dass Du die Probleme hast, aber endlich findet sich jemand, der mir hilfreich zur Seite steht. Vielen lieben Dank dafür. Bei Deiner Schilderung finde ich mich bzw. meine PIMAX gleich wieder. Ich werde Deine Tipps gleich am Wochenende austesten. Hört sich auf jeden Fall mal positiv an, zumal ich nach dem Starten des Rechners und direkt im Anschluss das Pitool (ein Tipp von PIMAX) das Headset sofort zum Laufen bekommen hatte. Bin gespannt, ob mir Dein Tipp hilft. Aber ich bin sehr zuversichtlich. Bis jetzt habe ich mein Headset nach der Verwendung immer vom Rechner komplett abgezogen und in meinen Koffer verstaut, da ich verhindern will, dass versehentlich Licht in die Linsen kommt. Lässt Du denn das HMD immer angeschlossen? Achso, ja. Ich werde vermutlich kein Energieproblem haben, da ich fast ausschließlich die PC-Komponenten dran hängen habe, au0er zusätzlich noch das VALVE-Kabel, das zwar auch Strom zieht, aber nur wenig wenn das HMD nicht dran hängt. Ansonsten eben nur die Verlängerungskabel für die PIMAX.

    Ich fahre auch mal gerne Auto und nutze aus Platzgründen einen separaten Controller, den ich nur anschließe, wenn ich auch fahre. Momentan bin ich noch im Suchmodus, heißt, ich habe mir mal Cars2 als Demo heruntergeladen und finde das Game nicht schlecht.
     
  7. Die Pimax lass ich immer am Rechner dran, aber ich lege sie auch immer so ab, dass das Gehäuse in Richtung Fenster zeigt, so bleiben die Linsen immer im Schatten. Ich denke es ist nicht erforderlich die Brille nach jeder Nutzung wieder abzubauen und wegen des Sonnenlichts reicht es ja schon einfach die Brille mit einem Tuch abzudecken, wenn man ganz sicher gehen will.
     
  8. So, ein kurzes Update.
    Am Freitag und auch am Samstag stellte ich eine Verbindung mit dem Pitool und der PIMAX her, wie es mir von PIMAX empfohlen wurde. Zuerst Rechner starten, dann Pitool, danach USB einstecken, 10 Sekunden warten und dann DP. Im Anschluss daran Steam und schließlich SteamVR. Was soll ich sagen? Jedes Mal hatte ich keinerlei Probleme. Bild und Ton beides vorhanden. Ich war so was von begeistert.

    Am Sonntag dann, Rechner eingeschaltet und die gewohnte Reihenfolge eingehalten. Und? Bild ja, Ton nein. Dann habe ich den Tipp befolgt und mal USB entfernt und wieder verbunden. Nö. Nix. Schließlich habe ich den Rechner nochmals heruntergefahren, alles abgesteckt und kurz gewartet. Danach gleich verfahren. Anschließend lief alles problemlos. Aber im Großen und Ganzen hatte ich so gut wie keine Aussetzer oder dass der Ton nicht vorhanden war.

    Verstehen muss man das nun nicht, oder? Ich habe ansonsten nichts geändert. Hm.

    Nun heißt es wieder warten bis zum Wochenende. Leider fehlt mir unter der Woche die Zeit. Naja, wie sagt man so schön? Vorfreude ist die schönste Freude ;) Bin gespannt, wie sich die PIMAX dann verhält.
     
    komisch gefällt das.
  9. Das Wochenende ist rum und die PIMAX natürlich weiterhin getestet. Rechner gestartet und HMD entsprechend angeschlossen. Keinerlei Probleme. Dann habe ich sie kurz abgelegt und Bild und Ton waren danach wieder vorhanden. Am nächsten Tag genau gleich verfahren. Brille abgelegt und dann hatte ich wieder das Grieselbild. USB abgezogen und wieder eingesteckt. Hat nicht geholfen. Die PIMAX war auch im Pitool verschwunden. Mir blieb nichts anderes übrig, als sie zu trennen und den Rechner neu zu starten. Danach lief sie wieder. Tja, das ist halt PIMAX, wie sie leibt und lebt ;).

    Seit dem Update von Steam läuft nun Myst auch nicht mehr auf der PIMAX. Nur mal so als Randbemerkung, falls es jemand interessiert. Hab allerdings noch keinen Versuch unternommen, das Spiel darüber zum Laufen zu bringen. Über die Valve geht’s. Liegt also am Update.

    Bei Obduction, ja ich bin ein begeisterter Cyan-Fan ;) (umso mehr freue ich mich schon auf Firmament), läuft es gar nicht mehr. Weder über die PIMAX noch über die Valve. Das Spiel lädt zwar und ich höre die Geräusche und Musik aber ich sehe nichts. Ins Menü kann ich auch wechseln und das Spiel beenden. Vor kurzem lief es noch über die Valve. Muss hier ein Update seitens Cyan her? Weiß da jemand was oder hat mir einen Tipp, wie ich das Spiel wieder zum Laufen bekomme? Hab es bereits deinstalliert und wieder installiert und sogar neu begonnen. Leider keine Änderung.
     
  10. Hab seit heute ein komisches Problem mit der 8kx. Meine Gpu ist immer stark ausgelastet, und bringt nur noch 1/3 der Leistung wenn überhaupt. PC2 mit gleichen Einstellungen nur noch 30Fps statt 75 bei 80% Auslastung. Dachte erst, irgendwas stimmt mit der Gpu nicht, allerdings in Benchmarks hat die Karte ihre Leistung. Taktet auch nicht runter, immer um die 3ghz anliegen. Nur in Spielen ist die Karte stark ausgelastet. Muss ja dann fast etwas mit pimax zu tun haben. Onward mit niedrigen Einstellungen läuft mit 75fps aber 60% Auslastung. Das ist Rtx 3060ti Niveau. Pitool sowie Steam Vr neuinstalliert. Treiber alle aktuell. Sowas hatte ich noch nie. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?