Ich hab das ganze jetzt nur überflogen, aber Varjos HMD soll ja noch dieses Jahr kommen. Da bekommt er doch sein perfektes Display. Sichtfeld ist zwar nicht gigantisch, aber dafür bombenscharf. Da auf Lighthouse gesetzt wird, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es mit Steam VR kompatibel ist. Wird zwar jenseits der 10.000 € kosten, aber dafür mit den gleichen Hardwareanforderungen aufwarten wie die jetzige VR Generation. Außerdem reden hier ja auch nicht von Kia sondern von Porsche!
Varjo beobachte ich schon länger. Die Arbeiten allerdings zur Leistungsreduzierung mit 2 verschiedenen Displayauflösungen gleichzeitig. Ich schaue eher wie weit die Entwicklung bei Kopin und Samsung ist. Da wäre z.B das "Elf" Display Interessant obwohl die Auflösung nicht hoch ist,ansonsten wird an 16K Dispays Entwickelt,weil da nach der unmaßgeblichen Meinung der Hersteller die Auflösungsgrenze des menschlichen Auge liegt. Da meine hier getexteten Aussagen aber lediglich denen der führenden Displayhersteller entspricht und bei Pimax erheblich qualifiziertere Leute arbeiten,darf man das gerne als dummes unqualifiziertes Zeugs ansehen. Pimax ist Toll,verbaut das beste Material und hat die besten Ingenieure. OK?
Mit Sicherheit nicht. Ich glaube als Backer mittlerweile auch nicht mehr daran von Pimax ein HMD zu erhalten, dass meine VIVE Pro ersetzt. Pimax will aber ein Produkt auf den Markt bringen, dass von Endverbrauchern gekauft wird und peilt einen Preis von deutlich unter 1.000 € an. Du möchtest aber gerne ein HMD, dass mit dem derzeitigen Stand der Technik auch in absehbarer Zeit für einen Marktpreis der sich an Endverbraucher richtet nicht ermöglicht werden kann. Und zweimal 16K lassen sich selbst mit EyeTracking in den nächsten 10 Jahren nicht verwirklichen. Selbst wenn es die Displays gibt, weder mit Streaming, noch mit lokalen Highendkarten. Selbst die Datenübertragungsrate vom PC an die Brille über USB-C dürfte schlicht und ergreifend die Bandbreite nicht schaffen. Daher halte ich die Lösung von Vrajo für so vielversprechend, da die Datenmengen bei gleicher Bildqualität deutlich geringer sind. Wenn die es schaffen, dass man zwischen beiden Displaybildern keinen Bruch sieht und mit EyeTrackind das Bild der Microdisplays auch auf ein 170° FOV zu projetzieren, dann würde das VR in absehbarer Zeit unglaublich voran katapultieren. Bin da aber auch skeptisch ob das so klappt, denn sonst hätte da schon längst ein großer den Laden geschluckt. Mit solchen Mitteln wird man aber denke ich schneller ans Ziel kommen als mit der plumpen Erhöhung der Displayauflösung.
Woher hast du diese Info das die Pimax deutlich unter 1000€ liegen soll. Ich glaube eher die Pimax wird deutlich über 1000€ liegen,wenn keine andere bessere Brille auf den Markt kommt.
5.946 Unterstützer haben 4.236.618 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen. 712 $ Pro Kopf im Durchschnitt. Aber du bekommst einen Sonderpreis von 1600 Euro. Das wilst du doch, oder? Ansonsten brauchst du sowas ja nicht von dir zu geben.
Ich rede hier nicht von den Preisen die wir Unterstützer bezahlt haben,du glaubst doch nicht im Ernst das Pimax die Brille dann zum Unterstützer Preis verkaufen wird und da bin ich mir sicher das der Preis dann weit über 1000€ liegen wird.
Aber du glaubst doch nicht im ernst, das die Consumer Version mehr als doppelt so teuer werden wird wie Backer Version? Dann müsste Pimax schon ne deutlich bessere Version der Pimax 8K rausbringen. Und wenn überhaupt, dann die Pimax 8KX mit Controllern und Tracking System. Pimax ist aber nicht HTC, die nur "Premium Kunden erreichen wollen, sondern Chinesen die günstig produzieren wollen. Erstmal muss sich zeigen, was die die 8K wirklich kann. Und selbst wenn die super sein sollte, rechne höchstens ich mit 100 bis 150 mehr für das HMD.
na ich hab auch nicht ernsthaft gedacht das die vive 1.5 2,5mal so teuer wie der Vorgänger ist.. da sind jetzt alle dämme gebrochen, möglich ist alles...
@Cyber733 Nein, das wäre dumm. Wir müssen naturlich noch unterscheiden worüber wir genau reden. Nur das HMD? Das HMD mit Lighthouse Boxen und Controllern und ggfs eye Tracking? Die Pimax 8kx mit nativer Ansteuerung der Displays, mit voller Auflösung? Jedenfalls steht die Pimax im Konkurrenzkampf mit der Vive Pro und beispielsweise der Samsung. Ich will das mal an einem Beispiel erklären: Ich war in Bayern bei Leuten die ich im Urlaub kennen gelernt habe. Wir sind dann Essen gegangen. Die haben mir dann erklärt wie man das in Bayern macht. Wenn das Essen noch so gut ist und noch so viel ist, dann sagt man zum Wirt: "Ja, das war schon OK". Keinesfalls sagt man: "Das Essen war super gut, aber leider zuviel. Ich habe es nicht geschafft alles aufzuessen. Aber es war wirklich sehr gut, das Essen. Ich komme nächste Woche wieder." Jetzt überlege mal warum. Manche scheinen nichts anderes sagen zu wollen als: "Ich bin reich...schaut mal wie reich ich bin. Ich bin ein VR-Fan und bereit jeden Preis zu bezahlen den ihr Hersteller fordert. Ich habe hier 10.000 Euro liegen, die warten nur darauf, dass ich sie für VR ausgeben kann. Also bitte bietet mir etwas in dieser Preisklasse an." Vor einiger Zeit gab es hier mal jemand. Ich glaube er war von HTC. Der hat gesagt: "Wenn ihr ein Anliegen habt, so könnt ihr das gerne an mich adressieren." Deswegen gehe ich davon aus, dass die Hersteller hier mitlesen. Vielleicht überschätze ich das VR-Forum auch und es ist egal was wir hier schreiben. Dann ist es auch egal. Aber wenn nicht.... Was denkst du, was so ein "Manager" hier liest. Er liest selektiv und zwar das was ihm gefällt! Welche Schlußfolgerung wird er also ziehen? Ein mögliches Beispiel: "Eigentlich wollten wir das HMD der Vive Pro für 600 anbieten. Aber die VR-Spinner bezahlen bstimmt auch 900 Euro. Das probieren wir mal" Dieses "ich bezahle jeden Preis" gequatsche ist schlecht für uns alle und auch schlecht für VR. Was denkst du wie VR eher weiter verbreitet wird? Durch anständige Preise, oder durch hohe Preise? Was denkst du wie die Spielehersteller mehr Spiele verkaufen? Wenn es viele Leute gibt die VR nutzen oder wenn es wenige Leute gibt die VR nutzen? Niedrige Preise => Viel VR Hohe Preise => Wenig VR für eine elitäre Gruppe. Wenn es natürlich wichtig ist zu einer elitären Gruppe zu gehören ist das OK.
Ich fürchte auch, der Preis nur des HMD's wird in erster Linie davon abhängen, wie gut oder schlecht die 8K ist. Wenn sie für die Spieler der neue heilige Gral würde, dann werden die sich einen 4-stelligen Betrag dafür ausdenken - Preis entsprechend der Marktposition. Wenn nicht ganz so gut, dann hoffe ich für alle Interessierten (und für Pimax) dass sie nur einen höheren 3-stelligen Betrag schröpfen. Momentan sprechen die Indizien aber dafür, dass sie jetzt nicht in allen Aspekten komplett überzeugt, daher tippe ich auf Szenario 2. @Herrle: ich glaube, da überschätzt Du unseren Einfluß. Hier sind drei Tüten voll VR Enthusiasten wirklich aktiv, und äußern sich. Es lesen sicher noch einige VR User mehr mit, aber ob das Gesagte deren Ansichten widerspiegelt ist dann schon fraglich. Du wirst immer ein paar Verrückte wie uns haben, die fast alles mitmachen. Aber die machen keine Masse, und ohne Masse keine Kasse. Abgesehen davon - schau doch mal, wieviele der User hier bei der Vive Pro abgewunken haben. Und zwar nicht, weil sie es sich wirklich nicht leisten konnten; nee, einige ausschließlich weil sie den Preisaufschlag nicht in eine vertretbare Relation zu dem Mehr an Leistung setzen konnten.