1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

1. Was ich übrigens klasse finde, ist das anscheinend der Sweetspot doch noch wesentlich größer geblieben ist im Vergleich zu Rift & Vive - im Zuge der ganzen Diskussion zu den Linsen schien es ja zeitweise, als wäre das nur bei den teuren Prototyp Linsen der Fall gewesen und wieder verloren gegangen. Das macht auch eine Menge aus, finde ich - Text bei z.B. Elite ist nicht sofort verschwommen sobald er etwas seitlich deines zentralen Blickpunktes ist.

2. Ja der Sweetspot ist enorm.Man hatte gerade bei der 8K ein super Großes scharfes Bild.Also ich war echt beeindruckt.Das einzige wo ich
    mir noch ein Kopf mache ist, wie/wie gut man die nicht gezeigten Spiele/Anwendungen auf der 8K zum laufen bringt.Also Fallout oder
    die Oculus Spiele.Aber da werden wir am 16ten ja schlauer;)

3. Ich meine in irgendeinem von den ganzen Videos von jemandem aufgeschnappt zu haben dass die Verzerrungen auch bei verkleinertem FoV auftreten. Fände ich zwar unlogisch, da es dann nichts mit den Linsenrändern zu tun haben könnte aber bin mir ziemlich sicher dass jemand das gesagt hatte?!

4. Ich glaube, derjenige sagte, dass sie dann größtenteils weg wäre, er aber immer noch etwas davon entdecken konnte.

Wie gesagt, ich vermute, dass wir damit im Bereich von Problemen sind, die den Meisten nur auffallen, wenn man mit Anstrengung nach ihnen sucht. Vergleichbar mit dem noch verbliebenen SDE - ja, mit konzentriertem Blick noch zu entdecken, aber so schaut keiner hin wenn er im HMD gerade beschäftigt ist. Aber bei Elite während long range Reisen wird man vielleicht ab und an mal die Wartezeiten damit verbringen, nach solchen Mängeln Ausschau zu halten...

ToM gefällt das.
  5. … mit welcher Auflösung werden die Pimax 8K sowie Pimax 5K+ denn "befeuert"? (nicht das Display, die reale Pixelzahl, die die Grafikkarte berechnen muss)

#1085 stoeppel, 3. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  6. Offiziell beide mit 2x 2.560x1.440 - was aber nicht erklärt, warum die 5K+ angeblich weniger leistungshungrig sein soll..

7. Erstrecht nicht, wenn sie dann noch mit 90Hz = 90 FPS betrieben werden kann, während die 8K nur 80/82 Hz/FPS schafft.

Aber es mag ein kleineres Display bei der 5K (Plus) sein, dass dann vielleicht zu weniger Distortion durch die Linsen führt, und damit dann vielleicht eine geringere erhöhte interne Auflösung zur Berechnung der Distortion Matrix benötigt wird als bei der 8K, die da weniger effizient sein könnte. Irgendsowas in der Art (don't ask me about details...)

[Edit: hier übrigens noch ein deutsch-sprachiger Erfahrungsbericht aus Sicht eine Elite Users:

https://elitedangerous.de/forum/ind...erlin-erfahrungen-mit-der-5k-plus-und-der-8k/

TL;DR: Soweit alles gut, aber der Schwarzwert ist (für ihn persönlich) ein Knackpunkt. Wobei er gleichzeitig angibt, dass sowohl in Elite (in Menüs) als auch in einigen anderen Spielen der Schwarzwert eigentlich doch ok ist, es also in Wirklichkeit ein Problem ist, dass das All im Cockpit anscheinend anders erscheint als mit seiner Vive Pro. Scheint demnach irgendwie bei nicht ganz schwarzen Werten, also dunkel(st)es Grau, bei der 8K/5K+ schneller heller zu werden als bei der Vive Pro, warum auch immer. Bleibt abzuwarten, ob das durch die angekündigte Software Einstellungsmöglichkeit schon aufgefangen wird, oder ob Frontier da einen Patch rausbringen wird.]

#1087 axacuatl, 3. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  8. Na das liest sich doch alles recht positiv. Ich sehe dem ganzen jetzt erstmal entspannt entgegen. Habe ja noch die Vive Pro und den Drahtlosadapter vor Augen und dieses Jahr noch 3 Wochen Urlaub, von daher muss ich die Pimax auch dieses Jahr nicht unbedingt haben.

ToM gefällt das.
  9. Ist denn der Sweetspot bei beiden Versionen, also 5k und 8k, gleich?
    Da ich leider nicht mitbacken konnte, wäre die 5k+ für mich interessant.

10. Ich glaube es war Sweviver, der schrieb, dass sie Lone Echo vorbereitet hatten es aber gar keiner angefragt hat. Demnach scheint Revive schon relativ normal zu laufen.

Von Fallout 4 hatte er vor ein paar Wochen schon berichtet, dass es einzelne Games gibt, die sich mit den höheren Anforderungen (sprich höhere Auflösung) schwer tun und Performance Probleme haben sollen, und Fallout 4 war das Beispiel, das er in dem Zusammenhang nannte. Da haben sie wohl noch keine so richtig zufriedenstellenden Einstellungen für gefunden.