Vielleicht könnte auch ein Regler für die Gamma Kurve zusätzlich zu einer Backlight Einstellung und zusätzlich zu einem Helligkeitsregler und einem Kontrastregler helfen für jeden in jedem x-beliebigen Spiel die richtige Einstellung festzulegen und per Spiel-Profil mit dem jeweiligen Spiel zu verknüpfen.
Was ich zur Zeit ein bischen doof finde, das es verschiedene Meinungen zwischen der 8K und der 5K+ gibt. Diejenigen, die auf dem Backermeetup waren konnten schon einen ersten Eindruck sammeln. Und es klang so, als ob es von der persönlichen Wahrnehmung abhängt, welches HMD als besser empfunden wird. Wie soll ich mich als Backer, der nicht die Möglichkeit hatte beide Brillen vorher zu testen, dann für eine Brille entscheiden? Auch wenn jetzt bald die NDA aufgehoben wird und wir ausführliche Berichte über die Pimax bekommen, werde ich dann nicht genau wissen können, welche für mich persönlich die bessere Brille sein wird. Habe mir gerade auch Videos von VoodooDE und Sebastian angeschaut und irgendwo wurde erwähnt, das es 3 Einstellungen für das FOV geben soll. Habe bis jetzt nur von 170 bzw 200 Grad FOV gelesen. Hab ich da was verpasst?
ich glaube das wird immer so sein...genauso wie damals mit der Rift und der Vive. Wer die 5k nimmt sagt die ist besser, und die 8k Jungs sagen 8k ist besser.
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Aber damals fiel die Entscheidung ganz klar auf die Vive, da sie Roomscale und die Motion Controller hatte. Bei der Pimax ist das anders.
Ja aber mal ehrlich. Falls es da Unterschiede gibt dann werden die minimal sein. Also nix wo man sich monatelang ärgert dass man nicht die andere Brille genommen hat. Wenn die Unterschiede wirklich nennenswert wären dann gäbe es nicht die widersprüchlichen Meinungen der Backer von Meetup. Also ich würde das an eurer Stelle ganz entspannt sehen.
Ich denke wenn die NDA erst fällt, wird es auch konkrete Spezifikationen geben, auch im Bezug auf die verbauten Displays usw. und spätestens dann wird man denke ich auch besser Abwegen können, welches HMD einem mehr liegen wird.
Ich würde jetzt auch mal ganz entspannt abwarten... wir wissen nicht viel, und alle Backer haben auch nur einen letztlich flüchtigen Einblick bekommen, der es schwer macht, die wohl echt eher feinen Unterschiede gut zu bewerten. Ich will auch abwarten, wie sich die 8K mit der 2080Ti macht. Vielleicht spielt sie dann doch noch ihre Muskeln aus, so wie die Vive Pro Besitzer es ja sagen über ihre Brille, dass die bei normalem SS nicht so besonders wirkte, aber richtg gut ist mit höherem SS.
Ich habe mir gestern die Videos von den Interviews der Bäcker vom SweViver angeschaut. Anscheinend hat man eine 5kplus für eine 8k gehalten. Den Fehler haben sie erst am nächsten Tag bemerkt und das 5kplus Schildchen an der Tür zu dem Raum mit der 5kplus besser sichtbar angebracht. Allerdings habe ich nicht schlussfolgern können, was das letzten Endes über die Qualitäten der beiden Hmds aussagt. Vermutlich ist das Bild der 5kplus klarer, allerdings sieht man auch den Screendoor Effekt deutlicher.
@VoodooDE: ich habe gesehen, dass Du in Münster wohnst - und ich wohne nur 30 km entfernt (er denkt sich jetzt "Fuchs, ik hör dir trapsen !" ). Wenn das NDA gefallen ist, und Du noch die zwei Brillen bei Dir hast ... könntest Du für interessierte Backer vielleicht mal eine Session anbieten, damit die sich die zwei Brillen mal ansehen können ? Wir müssen uns ja entscheiden, welche wir haben wollen, und werden natürlich Deine Reviews sowie die Deiner Co-Tester aufmerksam studieren, aber was zählt ist natürlich auf'm Platz. Das wäre sehr cool, ich bin sicher, die Interessierten würden auch gerne einen kleinen Obulus für Deinen Aufwand entrichten. Und Solkutter als Forums-Urgestein müßte natürlich auch mit dabei sein, um aus Sicht der Nichtbacker zu kommentieren...wo er doch auch direkt in Münster wohnt... Was meinst Du ? Muß ja nicht gleich 4h sein, so ein 2h Hands-on Meetup wäre schon unglaublich hilfreich. Klar, müßtest Du vorher sicher mit Pimax abklären, aber das wäre doch auch für sie super.