Stimmt, ist ziemlich oberflächlich , aber... Das Thema wird in einer Non-VR-Magazin aufgeführt und das ist ja mal wieder ein gutes Gefühl
Ich verstehe das ganze hin und her hier gerade nicht. Eigentlich ist doch völlig klar, dass es die Pimax 5K+ sein wird. Zum einen sagen das die Ergebnisse der Tester, zum anderen weiß ich das auf Grund meiner eigenen Erfahrungen. Auf dem Backer MeetUp in Berlin habe ich persönlich sofort gesehen, dass die Pimax 5K+ ein besseres und schärferes Bild hat wie die Pimax 8K und habe das so auch in den Videos von Sebastian und Sweviver wiedergegeben. Glaubt mir Leute, bis ihr die 8K wirklich sinnvoll ausreizt brauch es keine 2080Ti sondern eher eine 30 oder 4080Ti. Ich glaube, dass das auch VoodooDE so gesehen hat. Ich sehe keinen Grund die 8K zu nehmen und werde daher auf die 5K+ gehen. Und mal ehrlich Kollegen, ich hol mir doch jetzt keine 8K und mach ordentlich Abstriche in der Performance, um irgendwann in drei Jahren die Brille viiiiiiieeeeeellllllleicht mit einer dann aktuellen Graka voll zu nutzen. In drei Jahren gibt es wieder neue Brillen mit neuen Maßstäben. Ich will jetzt die beste Performance und das beste Bild. Und SLI ist weit entfernt und wird auch nur mit der 8Kx möglich sein. Und dann muss das auch noch von den Spielen unterstützt werden. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.
Ach, Ihr kennt Euch noch nicht? Dann werde ich Euch Beide mal miteinander bekanntmachen: macfly123, das ist Dilemma. Dilemma, das ist macfly123. Ja, die Hands-On Erfahrungen und Tests der drei Beta-Brüder lassen die 5K+ besser aussehen. Aber gleichzeitig weißt Du, dass die ein 1440p Panel hat, während die 8K ein 4K Panel nutzt, und eigentlich sollte das, zusammen mit einem nicht komplett verblödeten Upscaler, noch geiler aussehen. Tut es momentan aber nicht. Jetzt rätselt natürlich jeder Backer der 8K, ob sich dieser mißliche Zustand vielleicht doch noch ändern wird. Genügt vielleicht doch schon die 2080Ti, um die 8K (bei in etwa gleicher GPU Performance) auf Augenhöhe zu bringen ? Weil ab SS 1.5 die 5K+ vielleicht nicht mehr viel dazu gewinnt, aber die 8K noch weit jenseits von SS 1.5 ordentlich schärfer wird ? Oder ist es einfach nur irgendein Distortion-Profil, oder eine Lens-Mod, die da Wunder bewirkt ? Die 5K+ ist, was sie ist, da gibt es kein Potential für große Sprünge, weil schon native Auflösung genutzt wird und sie ja offenbar schon gut ausgereizt wird. Bei der 8K schlummert noch ein großes Potential, das man ungern aufgeben möchte, nur um wenige Monate später festzustellen, dass die, die daran festhielten, inzwischen die spürbar geilere Brille haben. Und das Potential des späteren Hardware-Upgrades auf eine 8K(X) kannst Du dann vermutlich auch knicken. Aber das Risiko ist natürlich, eine Brille zu haben, die immer so bleibt wie sie gerade ist, und man immer 20-30% mehr GPU Power reinbuttern muß, um das Niveau der 5K+ zu erreichen - das wäre dann auch ziemlich blöd.
FALLS das wirklich so sein wird, dann kannst du doch immer noch ne 8K kaufen und die 5K+ verkaufen. Gute dann machst du vielleicht nochmal 100-200 Miese bei der Tauschaktion aber das Risiko würde ich eingehen um JETZT ne Brille zu haben mit der man JETZT vernünftig zocken kann. Die 100€ Gutschrift die du für den Wechsel auf 5K+ bekommst geht ja in irgendein Zubehör, das du dann später bei der 8K einfach weiter nutzen könntest.
Sehe das auch so. Kauft was jetzt gut funktioniert und sattelt dann nochmal um - auch wenn der Verlust höher als 100 bis 200 Euro sein wird. Hängt auch davon ab, welche HMDs es bis dahin noch gibt. Bin ja echt gespannt, was da mal von Oculus kommt.
Ich bleibe bei der 8k. War es nicht so, dass der LCD bei der 5k minimal heller war als bei der 8k? Wie auch immer - es bleibt spannend.
und wenn man überlegt,was für sprünge die Vive und die Rift noch in der Performance gemacht haben nach den Release wirds auch nicht leichter. Auch die Benchmarks lassen noch Luft zum spekulieren, z.b. die sehr gute performance von Skyrim im vergleich zu anderen Spielen.. da ist also auch noch ne Menge Luft drin.
Leider hat Pimax vom 01.10.-07.10. auf Grund des Nationalfeiertags in China geschlossen. Dadurch wird sich die Auslieferung verzögern...
Ich als Backer Nummer jenseits der 5000 werde ja noch ein paar Monate warten müssen. Ist gar nicht so schlecht um mir noch Berichte zu lesen wenn dann Tester die 2080ti haben bzgl. Feedback. Werde die mir nämlich auch holen in Verbindung mit einem neuen PC (Bezahlung in Bitcoin bei einem deutschen bekannten Händler der das anbietet; Stichwort: Höllenmaschine). Habe noch immer einen i7-3770 / 1080 Kombi welcher für die Oculus Rift ohne Probleme ausgereicht hat und auch sonst 4k Spiele sind halbwegs gelaufen. Hier noch Benchmark Ergebnisse bzgl. 1080/1080ti/2080/2080ti Grafikkarten (ob man denen Werten tatsächlich schon vertrauen kann ist allerdings noch fraglich) https://videocardz.com/77983/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-official-performance-unveiled
Man jetzt bin ich ja nach den Reviews und Speks noch viel unentschlossenerMein erstes Bauchgefühl wo ich beim Meetup Skyrim auf der 8K gesehen habe war einfach nur Wooooow.Wenn aber die 8K soviel mehr performance braucht als die 5K ist das ein Stein in meinen Magen und würde nur aus performance-Gründen die 5K nehmen.Aber wenn nächstes Jahr vielleicht das Eyetracking kommt und die 8K dadurch entlastet,............man ich weiss jetzt echt nicht mehr.Ich streube mich etwas mehr als 1K für eine GraKa auszugeben, auch wenn ich es könnte /aber von Prinzip her streube ich mich).Eventuell ne 2080 und dieses Jahr kleinen Standart mit der 8K?Ok,Ok ist ja noch nicht gesagt das ich als 3000er Backer die dieses Jahr bekomme, aber die Entscheidumg fällt nach all dem Rummel nicht einfacher