1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

1. Das Eyetracking wird mit Sicherheit auch noch mehrmals verschoben werden... ihr wisst doch alle wie sowas läuft. Und niemand garantiert dir dass es auch tatsächlich gut ist und nen großen Unterschied macht wenn es dann am Ende doch mal erscheint. Das sind so viele unbekannte Variablen...

2. Wenn ich Baker wäre würde ich wohl zur 5K greifen, denn was auch immer die da mit dem Upscaling da gebaut haben ist aus meiner Sicht
    einfach zu weit nach oben gedacht um dieses 8k zu vermarkten, welches laut Displays 2x 4k ist die nicht mit nativer Auflösung befeuert werden.

Klar ich hab die Teile noch nicht aufgehabt, aber aus den Fakten die ich besitze und den Reviewaussagen kann man es wirklich stupide darauf runterbrechen:
    Wollt ihr weniger SDE, greift zur 8k.

Das Display ermöglicht mehr Pixel und damit das System nicht komplett in die Knie geht werden diese Pixel nur hoch skaliert angezeigt.
    Das wird immer eine gewisse Unschärfe mit sich bringen und kostet immer etwas zusätzlich Rechenleistung!

Ich hab bisher nur die Vive und ich hatte bisher keine Vive Pro und keine Odyssee auf und kann nicht sagen wie wichtig weniger SDE ist aber ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das SDE der Vive nicht stört. Ich vergesse es nach kurzer Zeit immer.
    Klar man einen Kinofilm gucken will, ist es schon ein echter Störfaktor aber ansonsten vergesse ich es recht schnell!

Sprich selbst wenn die Performance noch durch bessere Hardware und bessere Software sich deutlich verbessert nach dem Release, könnt ihr wie bei der Vive auch die 5k einfach mit mehr SS befeuern. Der SDE bleibt aber das Bild wird klarer und es wird auch immer klarer als das der 8k sein sofern man es mit der selben Hardware betreibt...

Sashmigo gefällt das.
  3. Das Problem ist ja, uns nützt es nur was, wenn Foveated Rendering in Spielen eingesetzt wird.

Dazu braucht's das Folgende:

- Eye-Tracking Hardware in der Brille - bei der Pimax ist es noch unklar, welche Lösung genau genutzt wird und ob sie die hohen Anforderung erfüllt, um für Foveated Rendering geeignet zu sein. Man muß dabei nicht nur die hohen Frequenz beachten, die dafür anscheinend benötigt wird, sondern auch den Formfaktor, dass es hier um ein 170° FoV geht, das gescannt werden muß.
    - Foveated Rendering muß in den Engines, also allen voran Unity & UE4, und vermutlich auch noch irgendwelchen Treibern unterstützt werden, und da gibt's anscheinend auch das Problem von Main Branches, die von Devs gerne umgesetzt werden, und anderen Branches, in denen manchmal solche netten Technologien zwar implementiert werden durch die Engines, aber nicht immer so gepflegt werden und dadurch die Devs zu einem Spagat zwingen...
    - und schließlich muß der Entwickler das Ganze in seinem Spiel umsetzen (jedenfalls solange die Engines das nicht automatisch machen - Letzteres wäre natürlich ein Träumchen, aber wird vermutlich erstmal auch genau das bleiben...)

Da müssen noch viele Sachen passieren damit wir das mit der 8K nutzen könnten. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es außer ganz vereinzelten Anwendungen passieren wird, solange nicht Oculus & HTC Brillen rausbringen, in denen das ebenfalls ermöglicht wird. Hoffentlich wird das in 2019/2020 der Fall sein.
    Wenn die Rift 2 wirklich der Vorgabe des Halfdome Prototyps folgen sollte, hätte sie etwa 140° FoV, also 40-50% mehr als die Rift. Die Größe des Bereichs, den wir fokussiert ansehen können, ändert sich natürlich dadurch nicht, also wird das Verhältnis von fokussiertem Bereich zu unfokussiertem Bereich durch die Erweiterung des FoV's noch günstiger für massive Rendereinsparungen durch Foveated Rendering. Ich vermute daher, dass die Rift 2 es an Bord haben wird. Und HTC wird sich sicherlich auch ähnliche Gedanken machen. Aber das kann leider nochmal wieder 2 Jahre dauern, wenn wir Pech haben.

4. Das Oculus eine Rift 2.0 ohne EyeTracking mit FR halte ich für ausgeschlossen. 1. Zielt Facebook auf die breite Masse ab, deswegen wird oberstes Ziel sein die Brille auf einer möglichst breiten Hardwarebasis lauffähig zu machen. 2. Benötigt Facebook das Eyetracking für sein Geschäftsmodell, Die Interaktion zwischen Avataren wird so glaubwürdiger, die Auswertungen die man mit Eyetracking aus dem Nutzerverhalten ziehen kann werden vielfältiger. Auch hat man sich entschlossen, dass man für die Next Gen auf Kabel setzen wird und somit den Fokus auf die Visuelle Qualität legt.
    Man kann davon ausgehen, dass NVDIA auch erst Ende 2020 die nächste Grafikkarten Generation rausbringt und ich glaube nicht, dass bis dahin nicht einer der Großen VR 2.0 endgültig einläutet. Vergesst auch nicht, dass Valve da in Koop mit LG auch noch was bastelt. Die Pimax 8K wird in zwei Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit technisch überholt sein.

axacuatl und VJS_Tiger gefällt das.
  5. Captain Ahab ist in der Bucht erschienen :eek: und sucht nach einem dicken Fisch ^^

PreOrder1.jpg

ToM gefällt das.
  6. Wer zahlt denn bitte 3500,-€ für eine Pimax 8K?

7. Ein bißchen absurd ist das schon - für das Geld könntest Du Dir dann u.U. schon die StarVR holen, die vermutlich wieder besser sein wird als die Pimaxens (wobei, dort würde ich auch gerne so eine komplette Review sehen, inkl. wie die mit einzelnen Spielen läuft, bevor man sie jetzt zu sehr auf den Thron des Non-Plus-Ultra-HMDs hebt...)

Naja, wenn jemand das Geld dafür locker macht... meine ist es jedenfalls nicht...

8. So, um Euch nochmal mehr zu quälen: welches soll's denn bitte sein ? :confused:

Pimax 8K vs 5K+ Bild.gif Pimax 8K vs 5K+ Buchstabe.gif

VJS_Tiger, macfly123, nullptr und 3 anderen gefällt das.
  9. 5+ würde ich nehmen, tolle Bilder im übrigen