Offtopic: Wie ist das eigentlich? Ist Deutschland einer der führenden VR-Enthusiasten neben China und USA? Finde es ja schon beachtlich, dass die aufgeführten Sprachen Englisch, Chinesisch und Deutsch sind
AbUnKO und axacuatl geht mir genau. Wobei ich noch insgeheim hoffe das Oculus nächste Woche nen richtigen Hammer raus lässt (aber ich gönne Pimax wirklich den Erfolg)
Mein Reden Ich bin zwar auch auf die Connect gespannt, aber frage mich echt, selbst wenn es was tolles wird, ob man aufgrund der FoV der Pimax wirklich noch will.
Bin mal gespannt, ob Zoll / EUSt. anfallen bzw. ob der Versand aus der EU erfolgt und es somit keine Zusatzkosten gibt. Soweit ich mich erinnere, hatte Pimax ja diesbzgl. was geplant.
Mit neuer PiTool Version ist angeblich die Performance deutlich besser (siehe Video von SweViver). Blöd für die, die sich bereits entscheiden mussten...
Hat jemand die Yangfeng Review zum Laufen gebracht ? Ich bekomme da nur ein paar Hühner zu Gesicht... Er hatte zwar seine Ansichten auch im Pimax Forum kurz mitgeteilt, meine ich zu erinnern, aber vielleicht wäre es ja hier ausführlicher.
Thomas (VoodooDE) hat sich auch nochmal zum neuen PiTool geäußert: Laut seiner Erkenntnisse sind die Render-Auflösungen bei dem neuen PiTool schon erheblich herabgesetzt worden, und darum will er es nicht vergleichen mit den bisherigen Ergebnissen. Einerseits verstehe ich das ein wenig, klar, unterschiedliche Renderauflösungen erzeugen natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Aber letztlich quatscht er da 10 Minuten lang darüber, und verpaßt es dabei komplett, das eigentlich Wesentliche zu untersuchen: was bringt das neue PiTool für uns baldige User der 8K/5K+? Er fängt damit an, zwei Screenshots zu zeigen, die er für praktisch gleichwertig hält, also unveränderte Bildqualität. Ich habe 3 Minuten lang gerätselt, ob er super-sarkastisch ist, aber nein, er meint es ernst. Auf den Screenshots sah die alte Renderaufnahme des Keyboards aus dem Elite Cockpit eine Ecke schärfer aus als die mit dem neuen PiTool - etwa das Wort Established. Aber am Ende dieser Sequenz sagt Thomas dann, dass das auch durch die Kamera kommen könne, also hat er offensichtlich in Eigenerfahrung mit der Brille auf'm Kopp keinen spürbaren Unterschied festgestellt. Das läßt mich dann alleridngs auch etwas an dem Wert all dieser tollen Vergleichsfotos zweifeln - wenn da für mich relativ deutliche Unterschiede dann doch wohl nur aufgrund nicht identischer Kameraführung entstehen, dann ist es natürlich riskant, darauf seine Entscheidung zu basieren... Aber gut, also sagt er eigentlich aus, dass mit derselben Einstellung 1.0 beim neuen PiTool .76 die Qualität nicht besser geworden sei, sondern unverändert bleibt. Dann geht er auf die Herabsetzung der Renderauflösung ein, und das ist der Rest des Videos. Er kann es auch manuell nicht auf die exakt gleiche Renderauflösung einrichten. Dazu mal das Folgende: - wenn die Renderauflösung herabgesetzt werden könnte, ohne sichtbare Einbußen an der Ausgabequalität, wäre das grandios, weil wir dann im Ergebnis mehr FPS bei gleicher Ausgabequalität bekämen - diese sich schon aufdrängende Schlußfolgerung scheint ihm so gar nicht gekommen zu sein. Mir geht's doch nicht darum, ob der Vergleich "fair" ist - mir geht's darum, wie ich das Beste rausholen kann ! - das er nicht exakt auf die gleiche Werte kommen kann, und das Pimax daran herumspielt, wird nicht damit zu tun haben, wie man nach seinem Video fast denken könnte, dass Pimax uns ärgern wollen oder gar etwas verschleiern, sondern schlicht weil sie Herumexperimentieren welche Auflösungen am besten zu dem Upscaler und den Verzerrungen der Linse passen, also bei welcher Input Auflösung man das beste Bild in der Brille erzielt. Am Ende ist deswegen auch nur relevant, ob man mit der neuen PiTool Version die gleiche Bildqualität mit höheren FPS hinbekommt oder nicht. Und das mag per Prgramm auch wieder unterschiedlich gut funktionieren, er hat offensichtlich Elite getestet, Sweviver hatte PJC2, AC und Il-2 getestet. Hilfreich wäre gewesen, wenn Thomas -im Bewußtsein von Sweviver's Aussagen - zumindest eines dieser Programme getestet hätte und die Aussagen von mehr FPS bei gleicher oder gar verbesserter Bildqualität bestätigt oder ihr widersprochen hätte. So hilft mir dieser 10 Minuten Clip leider nicht so richtig viel... aber ich bin erstmal wieder etwas vorsichtiger, was die Jubelmeldungen über Version .76 angeht. Erstmal bei mehr Programmen und am Besten von mehreren Testern vernünftig begutachten lassen...