Sowas wie Pimax lässt sich nur durch eine ordentliche Gewinnspanne realisieren. Die Pimax ist sicher nichts für den „Massenmarkt“ die sollen jetzt einmal richtig Kohle machen. Ich bin Pimax dankbar das sie diesen Schritt überhaupt gemacht haben. Für Massenmarkt gibt es dann die Quest.
Über HTC Produkte kann man sicher nicht schlechtes sagen. Der Kundenservice ist da das große Problem. Wenn ich mir da Oculus anschaue. Ich habe ja meine Rift verkauft gehabt und beim neuen Besitzer ging diese nach 6 Monaten kaputt. Die Garantie war aber schon abgelaufen seit 4 Monaten. Ich habe das mit Oculus geklärt und ihnen die Adresse den neuen Besitzers bekannt gegeben und dieser bekam dann eine neue Oculus zugesendet. Das nenne ich mal Kundenservice auch wenn ich von der Rift nie begeistert war.
Naja, man kann schon über die eher bescheidenen Verbesserungen der Vive Pro ggü. der Vive und den happigen Preis-Aufschlag dafür meckern, nicht wahr. Der Service ist leider offensichtlich genau der gleiche, den sie auch für 99,- Handies nutzen, darin liegt das Problem - der ist auf Beschwerde wegbügeln & gut is‘ gepolt, was sie schon viele Sympathien gekostet hat. Was die Pimax Preise angeht: Sebastian (MRTV) hat Robin Weng ja anscheinend ausdrücklich davor gewarnt, die Vive Pro preislich als Maßstab zu nehmen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Natürlich wird auch der vermutete Bedarf & ihre echte Produktionskapazität eine Rolle spielen. Wenn sie es für 450,- anbieten, werden die Leute ihnen die Bude einrennen und sind dann sauer, weil die Wartezeiten dann furchtbar wären. Bei 799,- a la Vive Pro hingegen können sie das Problem leicht vermeiden und haben ´ne satte Marge. Aber dann wird es auch nicht so arg viele Abnehmer geben, denke ich. Also vermute ich mal, dass sie ´nen Hunni drunter bleiben werden.
Ich glaube von der Abnahme macht das keinen Unterschied ob die jetzt 699 oder 799 verlangen. Wer um 699 kaufen würde der kauft auch um 799. Die Pimax wird sicher nicht in großen Stückzahlen verkauft egal welcher der beiden Preise verlangt wird. Die Masse hat keinen PC der die Pimax befeuern kann. In so einer Nische kann man nur überleben mit einer anständigen Gewinnspanne. Und ob da Sebastian beim Preis einen Einfluss hat ist eine andere Geschichte. Ich glaube da überschätzt er sich ein wenig. Ich glaube den Preis werden schon die Investoren von Pimax bestimmen. Es geht ums Geschäft und Pimax muss Geld verdienen was ich auch stark hoffe. Und ja das FOV und die Linsen hätte sie bei der Vive Pro verbessern können mit der Auflösung bin ich eigentlich zufrieden. Aber ich bin dennoch froh das HTC den Schritt zur Vive Pro gemacht hat. Ich hatte bis jetzt viel Spaß damit,und wenn man vergisst warum man den hohen Preis bezahlt hat dann muss man sich nur mal kurz die Vive oder die Rift aufsetzen,dann weiß man wieder warum.
Überzogene Preispolitik mit absolut mangelhaften Service haben das Unternehmen jetzt wohl völlig über den Rand des Abgrunds gebracht. Schade wenn ein Unternehmen wegen solcher Mängel die Segel streichen muss. Hoffentlich wird die VR Sparte in andere gute Hände gelegt...
Preispolitik würde ich nicht einmal als das große Problem sehen. Das Problem ist der Kundenservice passt anscheinend nicht zur Preispolitik. Das Problem ist einfach bei einen kleinen Markt muss man eben eine große Spanne haben,entweder man macht mit der Masse sein Geld oder über die Preisspanne. Um mit der Masse Geld zu machen ist VR noch viel zu klein.
Schreib HTC nicht zu schnell ab. Es gibt viele Entwickler usw., die scheinen ganz versessen darauf. So eine Nibelungentreue kriegen 1, 2 üble Service Erfahrungen nicht unter, und der überzogene Preis tangiert sie nicht, weil sie ja auf einer ganz anderen Ebene damit arbeiten - da ist die Frage, ob das Teil dann 400,- mehr oder weniger kostet nicht das große Thema. Trotz all dem Ärger über sie ist die VR Landschaft ohne sie jedenfalls ärmer als mit ihnen, also sollten wir uns alle wünschen, dass sie weiterhin mit dabei bleiben. Und sei es nur als Drohgebärde in Richtung der Anderen, ihren Kram auch mal voran zu treiben...
Naja... hab selber die Pro und finde sie super. Wäre der Support nicht hätte ich mir wohl auch Wireless zugelegt. Aber das hier ist eher eindeutig (Einnahmen von HTC): http://media.corporate-ir.net/media_files/IROL/14/148697/2018/E_September_2018.xlsx Gut... dadurch, dass sie 1500 MA entlassen haben sind die Ausgaben auch etwas gesunken... aber wird wohl kaum reichen.
Meint ihr 799 nur für das HMD, ohne Controller und Lighthouse Boxen? Ohne Eye Tracking, ohne Brillenglashalter, ohne Lüfter, ohne...???? Wird das auch der geneigte Chinese abdrücken? Da bin ich mal gespannt. Nur weil ihr Bäcker dies HMD günstiger bekommen hat werden wir normalos ganz bestimmt nicht eure Zeche bezahlen. Wovon träumt ihr Nachts? Eine Graka für 1300 Euro braucht man ja auch noch. Solange Pimax die Reprojektion nicht richtig zum laufen bekommt kannst du einen solchen Preis vergessen. Das würde selbst ich mir noch dreimal überlegen. Wenn die Pimax mit einer 1080Ti richtig gut läuft (ohne Übertaktung), ja dann könnte man mehr für die Pimax abdrücken. Sorum wird ein Schuh draus und nicht weil einer 1300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann, so kann er ja auch 799 für die Pimax bezahlen. Wovon träumt ihr sonst so? Wenn Pimax 799 für das HMD Only will, dann müssen sie auch abliefern und nicht anders herum. Ansonsten haben wir das gleiche Spiel wie bei der Vive Pro