"deutlich" höher als ein fertiges Produkt im Laden zu kaufen. Aber auch die angesprochene "Qualitätsfrage" ist nicht unerheblich. Ein schlechtes Produkt ist ein schlechtes Produkt. Nicht zu vergessen das man in Vorleistung geht und in dieser Zeit auf andere Dinge "verzichten" muss. Wieviel einem das Wert ist, kann dann wieder nur jeder für sich selbst entscheiden.
Was hat meine finanzielle Situation damit zu tun? Wer weiss, vielleicht besitze ich sogar mehr als du? Ist glaube nicht, dass uns solche persönlichen Angriffe in der Sache weiter bringen. Betrachten wir das mal sachlich und unpersönlich. Wie mangelfrei ein Ferrari ist kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Die Pimax ist es derzeit jedenfalls noch nicht. Wenn Pimax einen Pro Preis verlangen will, dann muss die Pimax auch pro sein! Dann bezahle ich auch gerne einen Pro Preis. Wenn also die Pimax mit meiner 1070 graka läuft, kein Problem dann zahle ich gerne den pro Preis. Wenn aber nicht, die Pimax also Mängel hat, warum soll ich dann den Pro Preis bezahlen? Dann muss ich mir nämlich den mega High-End Rechner kaufen, damit ich die Pimax einigermaßen nutzen kann. Also war meine Argumentation, dass Pimax seine Hausaufgaben machen soll. Ich bin kein Fachmann, sehe aber in einer gut funktionierenden Reprojektion die Lösung für die Performance Probleme.
Ich rechne mit einer Pimax 5K über Gearbest für 350€-399€. Mehr wird es nicht kosten. Die 8K dann für etwa 100€ mehr. Natürlich alles ohne LH und Controller. Der Preis wäre auch gerechtfertigt für ein offizielles China-Produkt. Das in D-Land ein paar Knaller 800€ dafür ausgeben würden ist sicher nett, wird aber in ihrer Heimat keinen interessieren. Da bekommt man für 800€ ganz andere Sachen.
Mich würde einmal interessieren was für dich ein angemessener Preis währe nur für das HMD??? Natürlich mit der Tatsache das man eine 1080Ti mindestens benötigt. 350€ na das währe ja dann schön unter Baker Preis,na dann viel Glück Die 350€ kann ich mir auch vorstellen eventuell in 2 Jahren oder so. Aber in nächster Zeit auf keinen Fall,villeicht nur das Gehäuse ohne Innenleben SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Also ich schätze auch, dass der Preis ähnlich der Vive Pro sein wird. Was für mich dann zu teuer wäre und ich die Pimax genauso nicht kaufen würde. Bei mir wäre das eine Frage des Preises, weil ich einfach nicht soviel Geld für dieses Hobby habe oder ausgeben will. Mir ist aber klar, genau wie bei der Vive Pro damals, dass es nun mal das Beste auf dem aktuellen Markt ist. Wer das beste will muss halt auch viel Bezahlen. Falls ich die 5k+ für 500 Euro (Brille ohne Lightboxen und Controller) kriegen würde, würde ich wohl schwach werden. Alles andere wäre mir zu teuer. Ich betone nochmal es wäre mir zu teuer, dass bedeutet nicht, dass ein teurerer Preis nicht gerechtfertigt ist! Das Argument, dass Pimax versprochen hat, dass es mit der GTX1070 läuft, jetzt aber eine GTX1080ti benötigt wird halte ich für unsinnig. Das wurde den Bakern versprochen. Genau die haben jetzt auch das Problem das dies nicht eingehalten wurde. Wenn das Produkt auf den Markt kommt ist es kommuniziert und du kannst es vor der Investition einschätzen.
Laßt uns mal in aller Ruhe abwarten. Ich glaube auch, dass sie anfangs nicht so günstig sein wird, aus unterschiedlichen Gründen: - anfangs begrenzte Produktionskapazitäten - initielle non-recurring Kosten wie z.B. R&D müssen konservativ auf eine realistische Stückzahl verteilt werden - negative KS Backer Reaktion wenn es spürbar günstiger wäre als ihr Pledge - erwarteter merkantiler Wert im Vergleich zu anderen heute verfügbaren Headsets - angesprochener Kreis ist so oder so eher der High-End Consumer Markt (auch dank GPU Anforderungen), die den Geldbeutel etwas lockerer sitzen haben... - ...dafür aber eben nicht ganz so viele sind. Gleichzeitig aber wäre es schon geschickt von Pimax, sich dem direkten Vergleich mit einer überteuerten Vive Pro zu entziehen - die wird allgemein als überteuert angesehen, und obwohl die Pimax dann wesentlich mehr bringt, hat sie natürlich auch Nachteile wie verm. geringere Fertigungsqualität und weniger Plug & Play, und Manche würden dann sagen, dass die Pimax beim gleichen Preis dann auch überteuert sei.
Nun, ich persönlich würde, beim derzeitigen Stand der Dinge, einen Preis von 100 Euro über dem Baker Preis als angemessen betrachten.
Mann muss sich ja auch nochmal vor Augen halten was die stretch goals waren, was die baker also alles umsonst dazu bekommen. Das ist echt richtig viel. https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?lang=de
Naja villeicht wird die Pimax günstiger wie alle glauben. Wir werden es sehr bald sehen. Ich glaube im besten Fall 599€ für die 5K+ das währe der günstigste Preis den ich mir vorstellen kann. Weniger braucht glaube ich keiner zu rechnen. 599€ zu 30% , 699€ zu 50% 799€ zu 20% Das währe meine Einschätzung für die 5K+ nur HMD