1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

1. Ich wüsste jetzt gar nicht warum ich über einen Preis diskutieren sollte, der überhaupt noch nicht genannte wurde :rolleyes: ?

Ursprünglich haben wir diesen Beitrag erstellt, um vor der Kickstarter-Kampagne darauf hinzuweisen. Jeder Interessierte konnte sich entscheiden ob er dieses Projekt unterstützt.
    In einer Kickstarter-Kampagne wird kein fertiges Produkt vorgestellt, keine exakten Technischen Daten fest versprochen und auch keine Liefer-Zusage getroffen. Es geht lediglich darum wie man ein Produkt entwickeln, produzieren, designen und vermarkten will. Erst danach kann man von einem finalen Produkt sprechen und dieser Punkt ist selbst heute noch nicht erreicht. Wer denkt da gäbe es kein Risiko, der hat wohl einfach noch nie hunderte oder gar tausende Euro in den Sand gesetzt.

Wer das versteht, muss auch verstehen dass Pimax vor einem Jahr selbst nicht wusste wo sie heute mit dem Produkt stehen und welche unerwarteten Probleme gelöst werden mussten. Von "Versprechen nicht eingehalten" kann da überhaupt nicht die Rede sein. Damals wusste auch noch niemand, dass später ein anderes Display für eine 5K+ aus Japan kommen wird und wir wissen auch heute noch nicht ob wir jemals unsere Zusätze wie Audio-Headstrap, FacialInterface, VRFan, VRFrame, Wireless-Modul, Eyetracking bekommen werden. Die Wahrscheinlichkeit dass wir das alles in den nächsten 2 Jahren bekommen, schätze ich mal auf 60%. Bei Kickstarter kannst du einfach auf nichts bestehen, denn du bist kein Käufer und das ist das Risiko. Es kann immer noch passieren dass ganze Projekt eingestellt wird und die Kickstarter nichts bekommen. Unwahrscheinlich aber möglich und man kann nichts dagegen tun.

Was allerdings während der Kickstarter-Phase bereits gesagt würde, ist dass das Headset im späteren Verkauf teurer wird, als die Kickstarterpreise. Da darf man sich später auch nicht beschweren. Die meisten 8K Backer, wenn sie nicht earlyBird waren, haben 500$ gezahlt. Einen Preis von 600$ halte ich nur für realistisch wenn der erste Ansturm vorbei ist. Anfangs würde ich 700-850$ für als OK bezeichnen. Aber lieber erst mal abwarten.

@Herrle Verstehe nicht warum du damals nicht zugeschlagen hast. Ich weiß dass du überlegt hattest, aber ich hatte bei dir das Gefühl dass dir die ganze Sache zu unsicher war... wenn ich mal zitieren darf:

War ja auch keine leichte Entscheidung, aber so ist das häufig im Leben. Jeder greift mal daneben und das ist völlig ok. Für seine Entscheidungen ist aber niemals irgendwer anderes der Schuldige.

Edit @stoeppel : Die Preise kann man hier noch anschauen
    https://www.kickstarter.com/project...first-8k-vr-headset?ref=329384&token=cc143a74

#1441 GeneralDiDi, 11. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
    nullptr, ToM, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  2. Wie hoch ist denn der Bäcker-Preis?

3. Eben man sieht mit den Unterstützern hat Pimax fast kein Geld verdient.
    Also werden die wohl jetzt was verdienen müssen.

Ein kleines Beispiel,
    ich investiere ganz am Anfang in eine Firma mit einen Firmenwert von 100000€ ich steige mit 10000€ als Investor in die Firma ein und bekomme 10% vom Unternehmen.
    Die Firma entwickelt sich sehr gut und hat nach 5 Jahren 10 Mio Firmenwert.
    Nun kommst du und willst auch 10% von der Firma dein eigen nennen.
    Glaubst du das du dann auch für 10000€ Invest 10% von der Firma bekommst?

Wir sind alle ein Risiko eingegangen und ohne die Unterstützer würde es keine Pimax geben.
    Anscheinend bist du nicht überzeugt gewesen und wolltest das Risiko nicht eingehen.
    Dadurch musst du eben tiefer in die Tasche greifen,ganz normal;)

Nur HMD habe ich 499 Dollar bezahlt.

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt, zukünftig bitte die Editierfunktion nutzen!

#1443 Cyber733, 11. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2018
  4. Mal blöd gefragt als jemand der solche Risiken nicht eingeht und nie
    in Kickstarter investiert:
    Was bedeutet 499 $ bei Kickstarter eig?

- Kommt da noch Steuer drauf oder ist die mit drin?
    - Wird der Betrag sofort abgezogen oder erst bei erfolgreichem Kickstarter?
    (Wenn zweiteres wird dann zum Kurs berechnet der zum erfolgreichen Kickstarter galt oder als man das Projekt unterstützte)
    - Wenn das Produkt ausgeliefert wird, fallen noch Lieferkosten und ggf. Zoll an oder ist das mit drin?

Würde mich mal interessieren, weil wenn später nochmal Steuer und Zoll drauf kommt würde ich mich schon
    wieder verarscht vorkommen^^

5. Sobald der Kickstarter abgeschlossen ist wird das Geld von der Kreditkarte abgezogen.
    Inkl. Versand sind es bei mir 546 Dollar gewesen für die 8K.
    Steuer kommt bei Pimax nicht dazu da zur Zeit noch über England importiert und dann weiter versendet wird.

6. Didis Argumente sind ja nicht schlecht. Das mit der Firma hingegen verstehe ich nicht ganz in diesem Zusammenhang. Ich habe damals nicht gebacken, weil ich bis dato noch nie zuvor von so was gehört habe. Aber das spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Es geht ja nicht um mich als Person, sondern generell um die Pimax und ihren Preis. Das ist natürlich sehr individuell. Auch das sehe ich ein.

Ich wünsche Pimax jedenfalls alles Gute und viel Erfolg!

Ob ich sie kaufen werde hängt natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis ab und was ich sonst noch so investieren muss um die Pimax mit den Spielen nutzen zu können die mir gefallen. Die Spiele dir mir gefallen sind eben die Blockbuster Spiele. Andere werden das bestimmt auch so sehen, nur schreiben die das halt nicht hier.

Eigentlich will ich auch nicht meckern, sondern nur warnen im gut gemeinten Sinne! Ich liebe VR und bin auch bereit es zu pushen. Es sollte aber fair zugehen.

Für mich hat Htc, mit der vive pro gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Ich habe nur Angst, dass Pimax in das selbe Fahrwasser gerät, wenn jetzt wieder gesagt wird, dass die Pimax gleich viel kosten soll wie die Vive pro. Da wollte ich etwas dagegen halten.

MacDeath, axacuatl und ToM gefällt das.
  7. Und du bekommst bei Misserfolg oder Abbruch dein Geld nicht wieder.dad ist also dein Risiko und bei ks ist das öfters passiert. Z.b.3d kopfhörer

ToM gefällt das.
  8. Oh, gleich mal rein schauen ^^

Du Unterstütz das Projekt und bekommst für deinen Beitrag evtl. eine freiwillige Belohnung. Kein Kauf!

Kampagnen laufen für eine bestimmt Zeit z.B. 30 Tage. Wenn nach der Zeit das Finanzierungsziel erreicht ist, wird abgebucht. Wird es nicht erreicht zahlt man auch nichts. Finanzdaten und Einverständnis müssen aber in jedem Fall vorher angegeben werden.

Steuer spielen da erst mal keine Rolle. Du kaufst ja nichts. Normal sollte es so sein, dass der Anbieter sich darum kümmert, dass du deine Belohnung bekommst. Egal wie. Wenn in einem Land dann z.B. Einfuhrsteuern/Zoll anfällt, kümmert sich der Anbieter und nicht der Unterstützer darum. Ist aber nicht bei jedem Kickstarter-Projekt so. Wie bei allem... es ist lediglich eine freiwillige Belohnung für deine Unterstützung.

Versandkosten gibt es auch, diese wurden aber im Vorfeld je nach Land bei Kickstarter hinterlegt. d.h. man weiß beim pledgen genau welchen Betrag man abdrücken muss. Alles weitere liegt dann beim Anbieter.
    Als Beispiel: Ich habe die 8K als EarlyBird (Also einer der ersten 200 Unterstützer - das waren 449$ statt 499$)
    Dazu kamen noch 47$ für den Versand. Also wurden bei mir 496$ abgebucht.

Also umgerechnet 388 Euro bzw. 429 Euro mit Versand.
    Habe dann nachträglich auf die 5K+ gewechselt und somit habe ich jetzt noch eine 100$ Gutschrift für weitere Module, Controller oder Basisstationen.

Alles weitere, ob man was bekommt, auf welchem Weg und vor allem wann, obliegt Pimax - egal was zuvor auf der Kickstarterseite beschrieben wurde. Alles nur Vertrauenssache.

Die Oculus Rift DK1 Backer hatten damals richtig was geboten bekommen. Für 275$ (238€) haben die ersten Unterstützer 2012 den damals ersten und besten VR-Prototyp erhalten und dann 2016 noch als Bonus die fertige Rift alls erste dazu. Und der spätere Verkaufspreis lag da bei stolzen 599$ (699€) für das Headset alleine.
    Kickstarter ist einfach eine Vertrauenssache und es gibt auch sehr sehr viele Projekte bei denen man überhaupt nichts bekommt bzw. eingestellt werden.

https://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game?lang=de

#1449 GeneralDiDi, 11. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
    AbUnKo, The-Wolf und Cyber733 gefällt das.
  9. Da muss ich wiedersprechen. Der Preis für die 5K war damals 349$... wenn ich also von 350-399€ bei Gearbest ausgehe dann liegt das schon gut über dem Kickstarter-Preis. Man beachte auch die 1,12 Währungsumrechnung von Paypal. Es wäre dann also ca. 310€ Baker zu 399€ Pre-Order. Finde ich jetzt nicht unrealistisch. Man kann den Preis dann noch durch Coupon senken.
    Warum Supporter da sauer sein sollten kann ich nicht nachvollziehen. Sie bekommen alle Module oben drauf, haben keine Wartezeit etc. Dem VR-Markt würden die 349€-399€ auf jeden Fall gut tun. Man darf auch nicht vergessen, dass neue Anwender sich Lighthouses etc. zukaufen müssen. Wer würde das bitte machen wenn er für die Brille schon 600€ aufwärts zahlen muss + PC und 2080er GPU??

btw: wer baut eigentlich die LH-Boxen wenn HTC pleite ist? Gibt es schon Alternative Anbieter?