… ich habe nun ja auch "unfreiwillig" - neben der Pimax 5K XR sowie die Plus. Hier nun noch ein kleiner Eindruck was die Bildqualität betrifft (technische Unterschiede sind bekannt). Was ist mir bei einigen Tests nun aufgefallen: Immer wieder wird die Frage nach dem Schwarzwert und dem Screen Door Effekt. Der Schwarzwert ist aufgrund des Displays schlechter, aber auch nicht wirklich ein Problem. Man kann ja nun die Helligkeit auch gut einpegeln. Es bleibt immer eine Art Grauschleier, dieser ist aber annehmbar. Achtung, dieser ist nicht vergleichbar mit dem Grauschleier, den man bei Einsatz des neuesten Beta-PiTools bei der BE / XR erhält - also ist er gut annehmbar. Mir ist der Schwarzwert aber wichtig und würde nicht auf OLED verzichten wollen. Das Bild wirkt in dunklen Szenen einfach knackiger. Bei Skyrim beispielsweise spielt es weit weniger eine Rolle als bei Paranormal Activity. Es ist aber immer von Relevant - wie wichtig einem das ist, hängt von individuellen Faktoren ab. Der Screen Door Effekt ist bei beiden gegeben. Bei der 5K Plus wirkt es , als ob ein dünnes Leinentuch über dem Bild hängt (sehr vergleichbar mit der Oculus Go). Ich sehe ihn und es ist nicht so, dass er nicht da wäre. Bei der XR / BE sind es halt "sichtbare" Lücken, die bei Rottönen stärker auffallen als bei grünen oder blauen Bereichen. Hier muss ich für mich feststellen, dass ich diesen Leinentucheffekt deutlich stärker merke als die "Lücken", die ich in Bewegung einfach nicht sehe. Ich spiele auf der XR / BE in 82Hz (mehr geht ja auch nicht) und auf der Plus mit 90Hz - hier merke ich für mich keinen Unterschied. Beides sind tolle HMDs. In Kombination machen sie durchaus Sinn.
@komisch das hatte ich bereits im Bericht über die BE / XR getan. Einige empfinden diese ja als extrem störend - ich nicht. Vorhanden ist sie, aber für mich nicht störend. Bei beiden HMDs gibt es da aber keine Unterschiede. Das Grießeln beim FFR finde ich geht gar nicht - das bleibt immer aus. Während andere wohl die Verzerrungen nicht "ertragen" können.
Mich stört beides gleich Hat mal jemand den 64Hz Modus mit dem neuen Pitool ausprobiert. Bei mir läuft es damit nun auch wenn Smart Smoothing eingeschaltet ist. Irgendwie ist mir das aber nicht geheuer Vielleicht kann mal jemand gegentesten
Als ich Freitag Gorn gezockt habe, habe ich mal wieder zwischen Pimax und Vive Pro gewechselt. Am Ende habe ich mit der Vive Pro weitergezockt, was primär am Kabel lag, aber ich musste auch feststellen, das man bei Kopfdrehungen eine leichte vertikale "Distortion" in der Mitte des Displays zu sehen ist, was wohl der starken Neigung der Displays geschuldet ist. Fällt bei ruhigen Spielen wo man den Kopf nicht viel Bewegt nicht auf, aber bei Roomscale stört es, es macht den Gesamteindruck kaputt. Ich denke ich werde daher die Pimax verkaufen, drei Highend HMDs hier rumliegen zu haben, ist dann angesichts meiner Spielzeit übertrieben und die Vive Pro werde ich wegen dem Wirelessadapter behalten, da ich für mich festgestellt habe, dass mir die Kabelfreiheit wichtiger ist, als das FoV. Das größere FoV ist auch schnell vergessen in der Aktion, der unruhige Bildeindruck der Pimax bei schnellen Roomscalespielen eher weniger. Da die Index in Sachen FoV dann ja auch nah an die Pimax heranrückt und einen noch besseren und Smootheren Bildeindruck als die Pro verspricht, wenn man den ersten Hands on glauben darf, verliert die Pimax daher für mich an der Daseinsberechtigung.
Für die Pimax soll das ja auch kommen. Ich bleibe erstmal bei Pimax und schaue was so über die Index geschrieben wird. Trotz der Verzerrungen finde ich das mit der Pimax schon cool