1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Kann man bei den Pimax Brillen einen vertikalen Versatz zwischen den Displays für linkes/rechtes Auge einstellen?
     
  2. ja, per Soft
     
  3. Ah ok. Im Gegensatz zum IPD gibts da aber mehr zu beachten, falls ich nicht komplett falsch liege:
    Je nach 3D-Szene ist ein bestimmter Versatz normal, eben wegen des gewollten Perspektiven-Unterschiedes je Auge. Wenn man den Versatz einfach eliminiert, obwohl es eine perspektivische Differenz geben sollte, macht man sich den 3D-Effekt kaputt. Also da ist meiner Meinung nach eine richtige Kalibrierung mit (evtl. mehreren) Testbild(ern) oder sogar Testumgebungen nötig. Außerdem müsste diese Einstellung doch "von Werk aus" stimmen und ist wenn überhaupt nur zum Teil nutzerabhängig.
     
    #2753 Odyssey_Plus_Man, 27. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2020
  4. Die Einstellung ist ab Werk aus Standard. Das passt auch, wenn deine Augen normal angewachsen sind.

    falls nicht, mit dem Workaround, den ich gestern gepostet habe, kannst du das Justieren.

    Der 3d Effekt kommt eher vom horizontalen Versatz.
     
  5. Da gehe ich soweit mit, aber glaube trotzdem, dass man es leicht verstellen kann. Der perspektivische Versatz für den 3D-Effekt dürfte nämlich auch eine vertikale Komponente bekommen, sobald man den Kopf seitlich neigt (zur "feststehenden" VR-Umgebung). Aber komplett überblicken tue ich das auch nicht, das wird auch ganz schnell ganz kompliziert. Letztendlich sind hier die Optiker und Stereofotografen gefragt... :LOL:
    Wollte nur den Hinweis geben, dass das mit dem vertikalen Versatz wahrsch. komplizierter ist, als man zunächst denkt. Und außer bei Pimax kann man den auch nirgends einstellen. Wobei ichs grundsätzlich gut finde, dass das geht.



    (Dieser Post kann gern woanders verschoben werden, falls er da besser passt)

    Was hierbei auch interessant ist: schaut mal durch zwei Papprollen (ja; am besten leere Klorollen :D) und verpasst damit jedem eurer Augen einen Tunnelblick. Haltet die Rollen so, dass die Sichtfelder weit auseinander liegen und getrennt wahrgenommen werden. Jetzt schaut damit mal auf eine gerade Kante, z. B. einem Regalbrett. Bei mir sind die Kanten nicht auf einer Höhe und ändern sich zusätzlich bei Kopfneigung. Erst wenn ich die Sichtfelder genügend überlagere (binocular overlap), macht das Gehirn ab einer gewissen Annäherung aus beiden Bildern ein 3D-Bild, wobei der Versatz verschwindet. Die Frage ist, wie sollte dazu das korrekte Testbild aussehen, wenn man die beiden "Klorollen-Perspektiven" nun auf zwei Displays einer VR-Brille überträgt. Ich weiß es nicht... echt kompliziert diese Augen :rolleyes:


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #2755 Odyssey_Plus_Man, 27. April 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2020
  6. Häh? Die Neigung berechnet doch die Software. Das Bild bleibt doch nicht auf der Stelle, so wie deine Tischkante stehen?!

    Alles was Du mit dem Versatz anstellst, ist das Bild paar Pixel hoch oder runter zu schrauben, Falls deinen Augen nicht auf einer Waagerechten sind, oder, why ever, ein Display 0,x mm höher oder tiefer montiert ist, damit Du keine Doppelbilder hast. Wie gesagt, wird für 99% der Menschen wohl überflüssig sein, da sich über die Jahre das Gehirn angepasst hat. Ist eigentlich überflüssig, aber irgendein Baker hat sich laut geschrien, dass er das unbedingt haben muss. xD
     
  7. Nehmt es mir nicht übel. Für mich ist das ziemlich subjektiv.
    Selbst wenn ich mit meinem IPD von 63, dass völlig hoch oder runter drehe an der Brille, sehe ich da nicht wirklich einen derben unterschied. Ich merke zwar, das meine Augen sich "verdrehen" und sich anpassen müssen aber das war es dann auch. Also wenn sich bei euch die Striche, wie schon hier geschrieben wurde, verdoppeln oder sowas dann geht bitte zum Arzt. Ich sehe da nüscht.

    Wie heißt denn das Programm wo man das FoV messen kann und so. Ist da nicht auch sowas für den IPD dabei?
     
  8. Dann stell im Pitool mal die IPD um 3 oder 4 Punkte runter, und dreh nochmal am Rad.

    Ich kann die vertikalen Linien von der Strichstärke fast halbieren, so dass ich eine saubere Pixellinie habe. Sprich, der Weichzeichner verschwindet. Die Schriften in DCS sind seitdem bei mir völlig klar.

    Bzgl. Arzt: es ist doch völlig logisch, dass, wenn die IPD nicht stimmt, die Bilder nicht zu 100% übereinander liegen. Also verstärkt sich die subjektive Strichstärke, da du den Pixel 2 mal siehst. Im Extremfall sogar Nebeneinander
     
    #2758 dstar, 27. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2020
  9. ...dreh noch mal am Rad :LOL: is klar.
    Ich probiere das nachher mal aus. bin gespannt,
     
    komisch und dstar gefällt das.
  10. Das ist eine SteamHome-Umgebung namens ROV Test FOV & Resolution. Gibts inzwischen auch verbessert und kostenpflichtig, aber die kostenlose ist auch schon sehr gut.