1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

1. Welches ist eigentlich das aktuellste piTool?Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema Pimax beschäftigt und bin da nicht auf dem laufenden.
    Hab da gleich mal so eine allgemeine Frage und wollt eure Meinung hören.
    Ich hab gestern eine Pimax 5k+ gekauft .Inklusive original HTC DAS, 2xLighthouseboxen1.0 und 2x Vive Wands.
    Brille funktioniert tadellos bis auf einen kleinen Riß im Gehäuse.
    Das ganze für 300€ inklusive Versand.
    Ist das jetzt ein Schnäppchen oder eine große Dummheit?
    Dummheit unter dem Gescihtspunkt das ich schon eine VivePro und eine Quest 2 habe.
    Uuund ich hatte von der Kickstarter Kampagne auch schon für ca eine Woche die 5k+ .Die hab ich damals gleich verkauft weil sie mir nicht doll gefallen hat.Allerdinmgs ist ja softwaremäßig sicher einiges passiewrt seit dem...

#2881 Kniffo, 28. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
  2. Rein vom Preis her hast du zumindest nix falsch gemacht. Alleine das Lighthouse Zubehör ist fast so viel wert...

dstar gefällt das.
  3. Wenn Du irgendeins lädst, gibt er dir den Link auf die letzte Stable nebst Firmware.
    Bin unterwegs, daher keine Zahlen im Kopf.
    (Alternativ hier durchwühlen https://keybase.pub/playa/Pimax/ )

300 sind allein die LH Boxen und das DAS, super Preis, HMD und Wands for free.

4. Ok supi das zu hören Hab kurz gezweifelt ob es die richtige Entscheidung war.
    Da ich das LH und die Wands nicht brauche werd ich sie versuchen zu veräußern und dann paßt das schon .

5. Das aktuelle Pitool ist die .271 .

6. Bin ja super zufrieden mit meiner 8kx, allerdings habe ich da ein kleines Problem, wenn ich mich in diversen Spielen, habe das jetzt bei Warplanes, Everslaught und deisim feststellen können, um 360 grad drehe gibt es einen Punkt da dreht sich die Sicht um ein paar des Headsets.

Habe in dem Tower defense Video von Voodoo de rein geschaut da hatte er das gleiche Problem....hat einer dieses Problemchen lösen können?

- Habe als Workarround (da ich die meiste zeit gerade im sitzen Warplanes und deisim zocke) mich so gedreht das ich mich 180 grad umschauen kann, den rest mit Stickdrehung erledigt... ist halt bei allen schnellen shootern doof...und eigendlich drehe ich mich auf dem Stuhl....

7. SolKutTeR und dstar gefällt das.
  8. Hallo zusammen.Die Pimax 8kx lohnt sie sich noch zwecks Rennspiele mit DP gegenüber der Quest3?Leider hatte ich nie eine ausprobiert
    und habe so keine Vergleiche.Würde mich schon interessieren wenn ich ein gutes Angebot hätte.

9. Das ist schwer zu sagen. Du wirst bei ihr viel Gefrickel haben, damit musst du rechnen. Bei einigen ist die Einstellung des IPD auch nicht ganz ohne. Ich habe z.B. über 3 Wochen einiges an Stunden da rein gesteckt, weil ich einen unangenehmen Effekt hatte (als ob die Stereoskopie nicht ganz stimmt, sah einfach irgendwie „falsch“ aus), den ich mit sehr viel Feintuning über die Software Einstellungen verringerte (ganz weg war es nie). Dabei hat die Akkommodation vermutlich mindestens genauso viel „verbessert“ - ich brauchte nach der Nutzung der 8KX immer 1-2 Minuten, bis meine Augen wieder mit der realen Welt zurechtkamen. Nicht so ganz ideal. Ich war da aber wohl auch ein extremes Beispiel, wo es nicht so super passt.

Für das Racing bietet sie halt die periphere Awareness dank des wesentlich größeren Sichtfeldes - wenn das für dich ausschlaggebend ist, wäre sie einen Versuch wert. Aber für den normalen Sichtbereich der mittleren 100 Grad des Sichtfeldes, dass du auf beiden Brillen hättest, würde ich keine Verbesserung durch die 8KX erwarten. Und natürlich muss dein Rechner für die 8KX mehr ackern, weil die Auflösung ja größer ist. Ab er für die Peripherie könntest du Fixed Foveated Rendering nutzen, wenn es dir reicht, dass du am Rande nur die Info bekommst, dass da ein Bolide sich ins Blickfeld schiebt und welche Farbe er hat, ohne all die Details genau sehen zu können, solange du den Kopf nicht drehst.

dstar, SolKutTeR und Mic70 gefällt das.
  10. Wenn Deine echte IPD um/über 63 liegt, lohnt ein Versuch. Dreh die IPD 2mm tiefer für den Anfang. (Feintung später über selektiven Versatz)
    Aber wie Axa schon schreibt, kann tricky sein. Daher unbedingt vor Kauf probieren bzw.. die Option zur Rückgabe vorbehalten.
    Ich selbst komm z.B. mit meinen 64 gut klar. Und stell die Farbwerte selber ein . Irgendwo hier im Forum hab ich mal optimierte Werte gepostet, kann ich auch rauskramen. Die machen ne Menge gegenüber dem Standard her. Schade, dass die Varjo das nicht kann :(
    Achja, ich würde Normal FOV empfehlen (ca. 138 Grad) Large lohnt kaum. Und das Kissen fest ins Gesicht drücken.

Achja, ich trage im realen Leben keine Brille wegen Kurzsicht!