Ich packe das Video von Voodoo auch hier noch mal rein, damit es beim Thema bleibt. Prima gemacht, tolle Infos. Ansehen und den Daumen hoch geben @axacuatl - das macht es nicht leicher https://www.virtualrealityforum.de/posts/70245/
*stöhn* Jetzt muß an den Weihnachtsgeschenken für die Kiddies gespart werden, habe das Ding jetzt gebacked...
Jetzt mal ein paar doofe fragen für jemanden, der noch nie bei Kickstarter was gemacht hat. -Wie sieht es mit den Steuern aus? Die kommen doch auf die Kaufsumme noch drauf?! (Wechselkurs ist ja gerade wieder recht gut!) -Ist der "bessere Audiostrap" jetzt mit dabei wenn ich noch unterstütze? -Wieso soll ich jetzt mehr Leistung brauchen? Es wird doch das gleiche FOV und Pixel berechnet?! (Warum ist dann eigentlich alles angeblich soo scharf wenn es doch nur hochskaliert ist?!)
- Die Kaufsumme ist in $ und die Steuern sind bereits enthalten. Der Verkauf und Versand findet für Deutschland aus der EU statt. Allerdings kommen noch 47 $ für den Versand drauf. - Den Audiostrap bekommst du gleich mit. Das ist ein Stretch-Goal. Die wollten 200.000 $ erreichen. Wenn mehr zusammen kommt, gibt es für die Unterstützer ein paar Goodies dazu. Als die Million geknackt wurde, gabs den Audiostrap dazu. Ob man den später extra kaufen muss, ist aber noch nicht klar. Aber die Kickstarter-Leute bekommen den dazu. Ähm nein. Die Auflösung und FOV ist deutlich höher. Natürlich werden die 8.3 MPixel pro Auge upgesampelt. Aber eben nicht von den jetzt üblichen 1.3 MPixel sondern von 3.7 MPixel (2560x1440) . Und das FOV 110° vs. 200°
OK, das ist schonmal sehr hilfreich. Aber die 200° FOV werden ja gestretched. Berechnet werden 110°?! Ich les mich da nochmal ein...
laut dem Video von VoodooDE ist das nicht gestreckt - wenn ich die Logik richtg verstehe, ist halt durch die höhere Zahl der horizontalen Pixel entsprechend mehr FOV dargestellt. D.h. wenn man die 1080 Pixel horizontal bei Vive/Rift nimmt, wären diese Anzahl Pixel bei der Pimax mit dem gleichen Bildinhalt gefüllt, also auch 110 Grad FOV. Und die Pixel, die übrig bleiben kriegen dann den Bildinhalt jenseits der 100 Grad FOV. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das so richtig (von mir verstanden) ist, aber so reime ich es mir gerade zusammen.
Schau dir doch mal denn Video von Voodo an, er hat es schon in USA testen können und sagt das da nicht gestretcht wird und das wichtigste bei ELITE wird auch nicht gestreckt
Nee Nee. Das HMD hat 2 Displays mit je 3840x2160 Pixel. Diese Pixelfläche des Displays wird durch die Linse auf das entsprechende Sichtfeld übertragen. Das ist aber bei jedem Headset so. Natürlich muss die Linsenform / Lichtbrechung per Treiber angepasst werden. Eine 200° Linse in eine Rift einzusetzen würde ein total verzertes Bild geben. Also gestretched wird da nichts.
Ich kenne das Video. Aber andere bei dem Test und die Tested Typen sagen, es ist gestretched! Es stört wohl nicht, ist aber so. Insgesamt sieht es ja sehr gut aus, aber beim Interview kommen die Entwickler etwas ins schlingern. Sucht mal nach Tested Pimax 8k. Unter anderem werden die 90Hz in Frage gestellt. IPD Verstellung ist auch noch unklar ob es nur Softwareseitig oder per Hardware geht... Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk