1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

1. Kleine Info aus dem Tester-Genuschel im Forum:

- Pavlov, Onward, Assetto Corsa, Skyrim VR, IL-2 Sturmovik laufen (mit einer 1080Ti) gut, was wohl heißen soll zu erlässig ohne Reprojection.

In den letzten Tagen/Wochen konnte man auch lesen, dass Fallout 4 & Project Cars 2 ziemlich anspruchsvoll sein sollen, was wohl heißen wird, dass man da selbst mit der 1080Ti Einschränkungen in Kauf nehmen muß. Nicht optimal, aber solange es reine Performance-Hunger Probleme sind, ist da ja wenigstens die Aussicht, dass das mit der Zeit besser wird.
    Elite wurde bislang noch nicht thematisiert, das würde ich auch eher in der letzteren Ecke vermuten, aber warten wir‘s mal ab. Auch weil ja allgemein zur 8K gesagt wurde, dass sie im Vergleich zur 5K etwas höhere Ansprüche stellt, also wohl wegen der höheren Pixelzahl SS über 1,0 braucht um wirklich gut auszusehen.

2. Bei ED könnte es vielleicht mit den verwendeten LCD und Schwarzwert zusammenhängen, im Bezug auf schlechtes Erlebnis und Resümee der Tester? :notworthy:

3. Einerseits verstehe ich Pimax die können ja nicht ewig weiter entwickeln. Das kostet ja auch alles Geld und vielleicht möchte man auch irgendwann mal die Pimax 8K verkaufen können, also nicht nur die Baker bedienen. Ebenso weiß man nicht genau wann ein Konkurenzprodukt das Licht der Welt erblickt und so dann die Verkaufschancen der Pimax einschränkt.

Andererseits hört es sich so an, wie wenn man die noch vorhandenen Fehler relativ einfach und zeitnah beheben könnte, wenn man denn nochmal etwas Geld in die Hand nehmen würde und es so möglich wäre eine Top VR Brille auf den Markt zu bringen.

Zumindest klingt das doch so was die Spanier sagen: "I am convinced that having a dream Pimax 8K is still possible with very little cost, time and effort on the Pimax side, but they ignore us and we feel totally useless."

4. Dachte ich auch, aber Sweviver hat (mal wieder) etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und danach haben die spanische Testgruppe von Pimax gefordert, wieder ganz zurück zu gehen was die Linsen angeht, also praktisch 6 Monate zurück, und von vorne anzufangen und auch keine Fresnel Linsen zu nutzen. Das wohl vor allem im Hinblick auf die bevorzugte Nutzung zum Ansehen von Videos in VR.
    Dahingegen scheinen Sweviver, MRTV und VoodooDE wohl da etwas entspannter/realistischer zu sein.

Ich kann zwar verstehen, dass es schon ein Tiefschlag wäre, wenn die Linsen wesentlich schlechter sind als die, die man in der V2 vorgeführt hat und die einige Leute veranlaßt haben werden, die 8K zu backen, aber andererseits muß man dann irgendwann auch die Kurve kriegen und versuchen, dass Projekt realistisch von seinem Status Quo zu einem einigermaßen erfolgreichen Ende zu bringen. Und gerade die Frage der Linsen wird weder günstig noch einfach & schnell zu lösen sein. Hat Pimax die Leute mit Custom Linsen in die Irre geführt ? Vielleicht. Aber was nutzt es jetzt, auf etwas zu bestehen, was vermutlich nicht ohne horrend teure Custom-Linsen zu lösen wäre?

5. Warum haben das jetzt nur die Spanier gefordert mit den Linsen und nicht auch Thomas oder Sebastian? Wollen die Spanier das Ding vor allem zur Videobetrachtung nutzen? Haben die keine Fernseher? Haben das die deutschen Tester nicht gesehen? Ich glaub ich spinne. Da ist ein Millionen Unternehmen namens Pimax, wenn auch äußerst chaotisch, und jetzt meinen ein paar Spanier "Hey Pimax, wir fordern neue Linsen für mehrere 10.000de Dollar, sonst ist alles doof." Ich glaube hier überschätzen einige ihre Kompetenzen. Dass das alles gerade nicht so läuft wie es sich die Tester erhofft haben, kann ich nachvollziehen. Auch in Verbindung mit der NDA und den MeetUps in Berlin. Schon alles komisch. Aber so langsam läuft das alles in eine Richtung, die von Tag zu Tag absurder wird.
    Wäre ich Pimax würde ich jetzt folgendes tun: Die NDA würde ich sofort öffnen um jegliche Mutmaßungen im Keim zu ersticken. Wenn die M1 scheiße war, dann was sie halt scheiße, Punkt. Das Gequengele von Testern "Ich will das oder fordere jenes" würde ich mit "Vielen Dank, wir haben eure Erkenntnisse in die neu Version einfließen lassen" abstellen.
    Die Tester haben sich teilweise echt Mühe gemacht die M1 zu testen. Vielen Dank dafür Jungs. Aber mir ist es mittlerweile absolut Rille ob ein Tester grünes Licht gibt oder nicht. Letztendlich entscheidet doch so oder so Pimax wenn sie bereits sind.

Cyber733 gefällt das.
  6. Es sind halt Amateure & Technik Freaks, und da hat jeder sein Steckenpferd. Keiner wird da was aus bösem Willen machen, aber klar, es mag welche geben, die das Gefühl haben, jetzt mal im Rampenlicht zu stehen und mit ihre Namen nicht einen Kompromis absegnen zu wollen, der dann auf ewig in dieser Community mit ihrem Namen verbunden ist, oder die einfach auf der Suche nach dem heiligen Gral sind. Oder die vor allem wegen des klaren Bildes der V2 Pimax gebacked haben und das jetzt als Todsünde ansehen, weil genau das, weswegen sie die Brille wollten, jetzt nicht mehr ganz so dolle ist - was ich schon auch ein wenig verstehen kann. Aber die Jungs sind imho nicht so ganz realistisch, was Pimax jetzt noch an Handlungsmöglichkeiten hat, und ihre Wünsche kann Pimax imho so schlicht gar nicht erfüllen - was willst du dann machen.
    Wer die Details genauer verstehen will, sollte sich im Pimax Forum umsehen - ich habe es sehr verkürzt dargestellt und da kommen alle naslang weitere Erklärungen und Erkenntnisse...

Ich bin jedenfalls etwas beruhigt, weil ich denke, dass es natürlich schon ein nicht perfektes HMD wird, aber eines, mit dem viele von uns vermutlich doch gut leben können und das einen großen Mehrwert bieten wird.

Übrigens, PJC2 läuft offensichtlich sauschlecht mit den hohen Anforderungen, Assetto Corsa soll wesentlich besser damit zurechtkommen. Ich fand das Fahrverhalten einiger Autos dort zwar etwas zu instabil für meinen Geschmack, aber es gibt ja viele die darauf schwören, gerade wegen der Fahrphysik, und ich will ja nur ein bißchen mit einer Kiste über die Nordschleife rödeln, just for fun, dass kann ich dann auch damit machen...

7. Die Racer dürften das anders sehen.;) PjC2 ist schon wichtig.

Was denkst du was los ist wenn Elite schlecht läuft? Einigen reicht es bestimmt in einer Sidewinder ein bisschen durchs All zu bummeln. Andere hingegen wollen mit der Cutter Dogfights im Abbaugebiert hoch machen können. So einfach ist das leider nicht. So kann man sowas nicht abtun. PJC2 ist schon wichtig. Elite übrigens auch.

Thomas-3D und Oege gefällt das.
  8. Was für mich persönlich wichtiger ist, wäre zu wissen warum PC2 schlecht läuft. Selbst mit meiner Vive Pro läuft PC1 so bescheiden, dass ich alle Grafikeinstellungen runterziehen muss um halbwegs konstante Frames zu erhalten. Und ich nennen eine 1080Ti OC mein Eigen. Ein PC2 wird da nicht weniger Ressourcen hungrig sein. Man muss bedenken, mit welcher Auflösung die Pimax 8K läuft in ggs. zu anderen Brillen. Liegt es also an der Pimax selber oder an den, vielleicht für VR, nicht optimierten Spielen. Oder vielleicht daran, dass jemand mit einer 1070 testet? Wie sehen denn die Rahmenbedingungen aus? Und was bringt z.B. ab September die 2080Ti? Wird sie mir 25% mehr an Frames in die Brille zaubern?

9. Wird im November(falls die bis dahin liefern) wahrscheinlich auf ne 2080 ti oc rauslaufen. Naja back to the roots, weiss noch extra für morrowind die neue voodoo gekauft.... Das einzige Spiel welches dato dieses 'schöne' Wasser hatte.
    Nun muss man halt wieder alle 2 Jahre aufrüsten.

10. ... dann würde die Pimax schon für mich nicht in Frage kommen. Ich bin gespannt ob es Pimax wirklich "gebacken" bekommt, meine Zweifel scheinen sich ja langsam zu bestätigen.