1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem bei der Drehung von Finger-Objekten mit Optitrack

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Hanowde, 7. Oktober 2015.

1. Guten Abend, Alle

Ich benutze Optitrack Markers(Kugel) und Motive um die Orientierung und Positionen von meinen Fingern im 3D-Raum zu detektieren.

Die 3D Finger-Objekte habe ich mit Unity3D erstellt und durch eine fertige Bibliothek mit Optitrack Motive verbunden.

Wenn ich meine Finger im Tracking-Bereich bewegen, werden sich die sichtbaren 3D Finger-Objekte auch mit bewegen. Es funktioniert so weit.

Aber wenn ich meine Finger umdrehe, werden die 3D-Finger-Objekte zwar auch mit drehen, aber kippten sie sich machmal um 180 grad um.

Bild:
    ProblemVRUnity01.jpg

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hat es mit Gimbal Lock zu tun? :cl:

Danke Sehr und schönen Abend.

LG, Carvin

2. Keinen Schimmer, aber ich glaube um eine Antwort zu finden bist du hier im völlig falschen Forum. Gibt es kein Optitrack Forum? ^^

3. Okay, aber meine Frage gehört auch zur Entwicklung der VR oder? ;)

4. OptiTrack ist ein MoCap (Motion Capturing) System und hat somit erst mal nichts mit VR zu tun, da diese System primär erfunden wurden um Charaktere- in Spielen und Filmanimationen zu animieren, der Einsatz in VR ist da noch relativ neu, entsprechend gibt es auch in dem Bereich nicht viele, die sich damit auskennen und findet man daher eher weniger in Foren wie diesem hier.

Dazu ist das Unterforum hier eher sehr grob und redet mehr über die Möglichkeiten als wirklich in die Tiefe zu gehen wie man was exakt in welchem Programm umsetzt. Dafür gibt es z.B. ein VR Bereich in den Foren der Unity Engine, da sitzen auch primär die Leute, die sich intensiv mit Unity beschäftigen, und tauschen sich darüber aus und nicht hier.

Natürlich könnte hier Jemand rein zufällig hier helfen, ausschließen kann man das nie ganz, die Chancen sind aber sehr gering.

#4 Balmung, 8. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Im consumerbereich mag das "relativ neu" sein. Im industriellenbereich wird seit "eiwigkeiten2 ;) mit optischen Systemen gearbeitet.

Wie sieht das Targat auf deinem Finger aus? Du solltest mindestens vier Kugeln verwenden, da ich davon ausgehen, dass das Target am Finger sehr kleine ist. Die Kugeln dürfen in keine Richtung symmetrisch angeordnet sein. Sonst kommt Optitrack unter Umständen durcheinander.