1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme platzierung Objekte

Dieses Thema im Forum "VR-Entwicklung mit Unity" wurde erstellt von Gamersspirit, 29. Oktober 2018.

  1. Hallo zusammen!

    Ich bin ganz frisch in die Unity-Spieleentwicklung eingstiegen. Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit grundlegender Handhabung von Unity. Und zwar bezieht sich mein Problem auf das Buch "Virtual Reality-Spiele entwickeln mit Unity®" Kapitel 3, S.86.

    Hier soll man ein "Jugendzimmer" erstellen und dafür Objekte in den Raum einfügen. Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe die Objekte vernünftig aufeinander zu platzieren. Es ist kein Problem beispielsweise die Couch auf dem Boden zu platzieren.

    Verändere ich jedoch deren Höhe über den Y-Wert schiebt es diese beim vergrößern durch den Boden, und beim verkleinern hebt die ganze Sache ab. Wie schaffe ich es dann die Objekte wieder aufeinander zu platzieren?

    Gruß
     
  2. Hallo Gamersspirit, sorry, dass ich mich jetzt erst melde... Mein Abo für das Forum hat scheinbar nicht korrekt funktioniert :(

    Du skalierst das Objekt standardmäßig immer um sein Pivot (in der Regel sein Zentrum), deswegen bewegt es sich dabei, wie in deinem Fall, durch den Boden, weil es vergrößert sich gleichmäßig in alle Richtungen vergrößert / verkleinert.

    Nachfolgend ein paar Tipps, wie ich das Problem in der Regel angehe:
    • Der einfachste weg wäre, erst skalieren und dann platzieren
    • Alternativ: Objekt erst positionieren und oben rechts im Inspector den Y-Positionswert merken (kopieren). Dann skalieren und den Y-Wert dann per Eingabe in dem Zahlenfeld wieder auf den Wert von vor dem Skalieren setzen
    • Als letzte (universale) Alterantive, könntest du auch das "Rect Tool" wählen -> [​IMG]
      Dieses ist zwar hauptsächlich für User Interfaces (Menüs) gedacht, funktioniert aber auch mit 3D Modellen / GameObjects. Damit kannst du das GameObject in der Scene-Ansicht einfach größer und kleiner ziehen, allerdings immer nur auf einer Achse. Das bedeutet, dass du selbst darauf achten musst, dass die Proportionen deines Modells danach noch passen, in dem du bspw. auf allen Achsen gleich viel skalierst.
      • Um das GameObject auf einer anderen Achse skalieren zu können, musst du in der Scene-Ansicht einfach von einer (passenden) anderen Seite auf das GameObject schauen.
    Mit bestem Gruß
    Daniel
     
    Gamersspirit gefällt das.
  3. Danke für deine Tipps! Für mich hat sich jetzt bewährt sich den Y-Positionswert über die Zwischenablage zu merken!