@axacuatl hattest du irgendwie schon mal eine PSVR2 testen können? Oder wäre das dein ersten Blick in diese Brille?
Es war mein erster Blick, als ich sie letzte Woche an meine PS5 anschloss. Sieht schon gut aus, und für jemanden, der einfach nur möglichst günstig ein gutes PC VR Headset sucht, ist sie bei Preisen um die 350,- gebraucht (und bei vielen Anbietern wohl (leider) tatsächlich wenig genutzt) sicher eine gute Alternative. Aber wer bereits die Quest 3 oder G2 hat, und der nicht auf eventuelle spätere Freischaltung des Eye-Tracking spekuliert, wird sie halt schon Vor- und Nachteile haben. Eine G2 hat miese Controller, also dort würde ich sie vielleicht tatsächlich jemanden noch eher empfehlen, aber die Quest 3 als Gesamtpaket hat dann schon sehr viele Pluspunkte. Aber ich warte auf den Adapter, und werde dann auch mal Elite und dunkle Spiele testen. Vielleicht lasse ich sie ja doch als Special Purpose Brille im Regal, und bei Angeboten im Playstation Store vielleicht nochmal eine alte PSVR Perle abstauben.
Ah ja stimmt, du hast ja schon die (gebrauchte) PSVR2 liegen konntest sie konsolenmäßig testen. Okay, weil wenn man gerade noch ne richtig scharfe Brille im Hinterkopf hat und dann in ne PSVR2 guckt, die vlt. nicht ganz richtig vor den Augen sitzt und kaum super-ge-sampled ist, kann das Bild durchaus enttäuschend wirken... aber schön zu hören, dass dein Ersteindruck okay war. Ja, ist ne gute Zusammenfassung, so sehe ich das auch bzw. es dir empfehlen; vor allem wenn man ne PS5 hat. Es ist alles in allem schon ne tolle Brille. Noch ein Tipp zum Aufsetzen: Man muss die Brille wirklich vor den Augen hängen haben, nicht über das Gesicht (z. B. Nase) abstützen. Das ergibt das beste Bild. Ich hab auch bei mir derzeit die "Gummidichtung" abgenommen, weil die gestört hat (vor allem die Nose Flaps drücken mir zu sehr); hab schon ne Alternative bestellt.
Danke für die Tipps. Wo wir schon dabei sind - was sind denn aus deiner Sicht die Top 5 VR Spiele auf der PS5 (die es nicht auch auf dem PC gibt)?
Achja, hätte ich eigentlich erinnern können Habe mal kurz gegoogelt und mit meinen Erinnerungen abgeglichen, was da so heraussticht: - Call of the Mountain - Resident Evil Village - Gran Turismo 7 - Astrobot Sonst noch besondere VR Spiele oder Erfahrungen? Gar nicht mal soo lang, diese Liste der PSVR Exlusives, die man echt auf dem PC vermisst hat.
Wo wir gerade schon darüber sprachen: Resident Evil Village gibt's gerade für 19,99€ - auch wenn ich absolut kein Horror Fan bin, das sah grafisch schon ziemlich nett aus, ich tue es mir dann wohl mal an: 30 Euro sparen: Diesen Resident Evil-Titel für PS4 und PS5 bekommt ihr derzeit mit 60 Prozent Rabatt | NETZWELT
Ich habe die PC wie auch PS5 Version gespielt. Die PS5 Version finde ich von der Steuerung her runder.