Der neue Trailer zu Firewall Ultra, der PSVR 2 exklusive Titel birgt, denke ich, einige interessante Informationen und beantwortet eine wichtige Frage im Raum, beherrscht die PSVR 2 dank Eye-Tracking, Foveated Rendering? Laut endcard, Ja! Oder war das schon bekannt?
Gibt doch etliche tolle spiele und auch schöne.... habe ehrlich gesagt eher die befürchtung das es zwar mehr Spiele geben wird aber diese tollen AAA Firmen (Blizzard, EA) uns dann in VR mit Mikrotransaktionen, Ingamewerbung usw. zumüllen werden... Weiss noch eine meiner ersten Mikrotransaktionen im PC Spiel.... Dragon Age der Typ am Lagerfeuer Bin dennoch gespannt auf die Brille, werde mir diese aber nicht zulegen.... für den Preis für die PS5 + VR Brille kaufe ich mit lieber ne 4090 (vielleicht ti).... Endlich mal die Pimax ausfahren (Large FOV volle auflösung)
Ich habe tatsächlich gerade vor 2 Wochen die PS5 erstanden, Sony hatte mich endlich angeschrieben, nachdem ich mich vor einem halben Jahr auf die Warteliste habe setzen lassen. Aber ich könnte die PSVR2 hier im Wohnzimmer auch ehrlich gesagt gar nicht so gut gebrauchen - vor allem, weil sie ja immer noch mit Kabel daher kommt. Dann eher die Cambria über WLAN an den PC zwei Stockwerke drüber koppeln…
Hadns on: https://uploadvr.com/playstation-vr2-hands-on-preview/ https://www.roadtovr.com/psvr-2-hands-on-preview-playstation-vr-2/ Persönliche Einschätzung: Klingt erstmal gut, aber ist gibt noch ein paar Probleme. Beim Lesen des RtVR Berichts hatte ich den Eindruck, dass beim Tracking etwas verschwiegen wird. Dieser wurde dann beim UploadVR Bericht bestätigt. Es gab bei der Demo wohl Ausfälle des Headsettrackings, da es zu hell war. EDIT: Und noch ein Youtuber Video:
Das Embargo ist gefallen, die Tester dürfen endlich Handanlegen. Hier entsprechende Hands-On von UploadVR, IGN und 4Players:
Das Hands-On von Mike (VR Oasis) klang sehr positiv und macht durchaus Lust auf die PSVR2, allerdings werde ich mir keine PS5 kaufen. Aber der Ersteindruck sieht sehr gut aus. Man kann nur hoffen, dass einige der exklusiven Titel, dann auch später zu PCVR kommen (und es auch gute PCVR Headsets in Zukunft wieder geben wird (eventuell Pico 4 oder Quest Pro).
Allem voran, dass Eye-Tracking und Forveated Rendering nun Einzug im VR-Mainstream setzt, ist ein großer Sprung für uns, auch als PCVR-User. OpenVR Forveated ist zwar eine super Sache. Aber es wird endlich Zeit, dass wir abseits von besseren Panels endlich dahingehend auch den nächsten Schritt gehen. Achja und endlich wieder OLED-Panels. Einzig und allein die größte Baustelle in den letzten 8 Jahren, weiterhin die Linsen. [Edit] Der gute Jan-Keno von CT/Heise konnte sich das ganze auch bereits anschauen:
Das hört sich ja alles ganz gut an. Also eigentlich wie erwartet Mich würde noch interessieren ob man Face Gasket und Co. wechseln kann?
Hoffentlich wird sie pc kompatibel! Für den Vorgänger solls jedenfalls seit 1 Jahr dank "trinus psvr" funktionieren. PlayStation VR: Sonys VR-Brille am PC für Steam VR verwenden! So klappt es! (gaminggadgets.de)