1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 2 Airlink Anforderungen nicht erfüllt

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von eldiablo85, 26. Dezember 2022.

  1. Hallo zusammen.

    Weihnachten gabs die Quest 2, mit der ich auch schon ein wenig gezockt habe. Dazu hab ich Virtual Desktop installiert, was einwandfrei funktioniert. Alyx, Arizona, Superhot, alles läuft wie es soll.
    Nun wollte ich auch mal das Airlink Feature testen, das brauche ich ja wenn ich mal Asgards Wrath spielen will.

    Leider funktioniert das nicht. Laut der Oculus Software am PC ist die Quest 2 verbunden, in der Quest 2 sehe ich auch mein Notebook. Dort steht aber immer "Anforderungen nicht erfüllt" und ich kann keine Verbindung herstellen. Eine Google Suche hat bisher auch nichts ergeben.

    In der Problembehandlung sind alle Haken grün, bis auf den "Ethernet" Haken da alles per Wlan verbunden ist. Das funktioniert auch per Virtual Desktop, nur per Airlink nicht.

    Eine Verbindung per Kabel lässt sich auch nicht herstellen. Ich habe dieses hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B09N77BGDF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1

    Kann mir da jemand helfen?

    Mein System:

    Notebook Acer Nitro 5
    Geforce GTX 3070
    Win 10
    16GB Ram
    Mit Kabel getestet an beiden USB 3.1 Anschlüssen
    Alle Treiber aktuell laut Windows
     
  2. Ich hab gerade doch noch ein Ethernet-Kabel gefunden, das lang genug ist. Nun steht im Verbindungsmenü mein PC und darunter "Anforderungen erfüllt". Will ich mich nun verbinden sehe ich nur ewig die drei Punkte in der VR, die mir sagen das etwas geladen wird. Weiter passiert nichts. Will ich die Verbindung starten, ploppt rechts unten am PC die Meldung "Ihr Headset wurde nicht gefunden" auf, obwohl es in der Oculus Software noch als Verbunden angezeigt wird.

    Was übersehe ich? Das sollte doch Idiotensicher sein oder nicht?
     
  3. So. Nach viel herumprobieren, neu installieren, Rechner und VR neu starten und fluchen funktioniert es immer noch nicht, weder über WiFi noch über Kabel. Obwohl laut der Brille und der Oculus Software am PC alles passt. Ich geb auf und nutze weiter Virtual Desktop, der funktioniert einwandfrei und streamt meine Steam Spiele.

    Dazu eine Frage:

    Damit kann man ja auch Spiele spielen, die man im Oculus Shop gekauft hat. Ich hab mir mal ein Paar der Gratisspiele geladen und getestet, manches funktioniert aber gar nicht (wie Google Earth VR) oder nur eingeschränkt z.B. ohne Ton (Epic Roller Coasters).

    Da es mir eigentlich eh nur um Asgards Wrath geht: Läuft das Spiel über Virtual Desktop auf der Quest 2? Hat das schon jemand versucht?
     
  4. Hast du im Meta Quest Menü den Airlink aktiviert ?
    Sonst geht beides nicht !
     
  5. Ja, das habe ich. Wenn ich ihn deaktiviere steht da, könnte ich das Kabel nutzen. Das funktioniert aber auch nicht.
     
  6. Gut,auch auf deinem PC in der Oculus Software.
     
  7. Die Software am PC hat diese Option nicht. Ich finde sie zumindest nirgends in den Einstellungen.

    Wenn ich das Kabel verwende kommt als Meldung: Oculus Link funktioniert nicht mehr. Das liegt vermutlich an deinem Kabel.
    Wenn ich Airlink verwende bzw. auf der Brille starte kommt die Meldung Headset nicht gefunden.

    Virtual Desktop findet das Headset auf Anhieb und startet nach 5 Sekunden.

    Bei den verbundenen Geräten wird auch nur die Brille angezeigt, im Moment als verbunden und aktiv obwohl sie gerade im Standby ist und lädt. Die Controller werden IMMER als "aus" angezeigt, auch wenn ich damit gerade ein Spiel spiele.

    Langsam glaube ich, die Software am PC hat einen Bug. Neu installiert hab ich sie auch schon aber das löst das Problem nicht.
     
  8. Okay,ich hatte da irgendwie noch was anderes im Kopf,wo auch auf dem PC eine Entwicklereinstellung aktiviert werden muss.
    Sorry,mehr fällt mir da auch nicht ein.
     
  9. Fangen wir mal vorne an, hier paar Tips:

    Als erstes verbindet man normalerweise die Quest mit dem Smartphone per Meta/Oculus App. (ist lang her bei mir)

    Dann sollte der PC per Kabel mir dem Router verbunden sein und die Quest2 verbindet sich mit dem WLAN des Routers, bzw. über Kabel.

    Koppelt man dann z.B. über Airlink muss man die Kopplung zwischen PC/Quest2 erst bestätigen, kommt also ne Meldung mit ZahlenPIN, erst dann sind sie gekoppelt.

    Am PC kann man die Controller in der App hinzufügen, also koppeln.

    ...bei der Rift S war es auch immer so, daß wenn der USB Port zu wenig Strom liefert, sie auch mal nicht erkannt wurde, Abhilfe schaffte da eine separate Karte mit eigenen Stromanschlüssen.
    (ok, trifft bei der Quest2 eher nicht zu, da die ja eine eigene Stromversorgung hat)

    Aber ich denke, da fehlt irgend eine "Einrichtung", bzw. Kopplung mit dem "Oculus" Konto.

    LINK: https://www.meta.com/de-de/help/que...arted-with-quest-2/install-oculus-mobile-app/

    Da steht auch dabei:
    "Nachdem du die Erstaktivierung deines Headsets mit der mobilen Meta Quest-App abgeschlossen hast, kannst du dein Headset in der VR fertig einrichten."
     
    #9 AndiS3D, 28. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2022
    ToM gefällt das.
  10. ...dazu muss noch gesagt werden, mittlerweile kann ich meine Quest2 ohne Internet, nur über PCVR nutzen, aber event. ist da noch etwas alt, bzw. doch noch erforderlich, also die Kopplung mit der Smartphone App, war bei mir noch zwingend notwendig.