Was ich noch weis, kostet der ~100€, ein anständiger WiFi6 Router kostet nur wenig mehr und ist individueller einsetzbar. Ich habe den Asus TUF Gaming AX5400, den gibt´s aktuell für 123,40€. ....noch als Anmerkung: VERSTECKT euer WLAN, man kann sich mit der Quest trotzdem noch damit verbinden, hat aber viel weniger Störungen.
Die Quest habe ich per Smartphone eingerichtet bzw. aktiviert, das stimmt. Den Oculus Pin hab ich nur ein mal gebraucht, nämlich bei der Ersteinrichtung. Die Controller wurden auch gleich erkannt und funktionieren. Leider werden sie seitdem in der Oculus App am PC als "ausgeschaltet" angezeigt. Das kam bei mir auch nur ein mal. Das ist wie der Bluetooth-Pin den manche Geräte verlangen. Seitdem steht da "verbunden mit PC" und "Anforderungen erfüllt". Die Brille und der Rechner sind scheinbar immer verbunden, denn wenn ich Virtual Desktop verlasse, ploppt die Meldung in der Quest auf das sie mit dem PC verbunden ist. Nur Airlink oder Link mit Kabel lässt sich eben nicht aktivieren. Mir ist auch noch etwas aufgefallen: An Heiligabend war auch mein Bruder da und ich habe bemerkt, dass man Quest Spiele auf das Smartphone streamen kann. So konnte er bei Vader Immortal auf meinem Handy zuschauen. Das funktioniert nun auch nicht mehr. Ich sehe in der VR noch den roten Punkt, der mir sagt das ich gerade streame, aber auf dem Handy baut sich er Stream nicht komplett auf. Man hört nur den Ton recht abgehackt und die App rechnet sich zu Tode. Ich hab langsam keine Lust mehr, vielleicht kommt ja mal ein Update das das Problem bei mir behebt. Ansonsten funktioniert die Brille ja wie sie soll und per Virtual Desktop streame ich ohne ruckeln oder Verbindungsabbrüche meine Steam Spiele. Mich interessiert eigentlich nur noch, ob ich Asgards Wrath per Virtual Desktop spielen kann, weil wie ich bemerkt habe manche Sachen aus dem Oculus Store dort nicht starten wollen. Das hab ich mit einigen der Gratis Spiele getestet.
Es müsste auch in der Quest2 eine Meldung gekommen sein, ob man die USB Verbindung (bei Kabel) zulassen möchte ?! Ansonsten würde ich mal in der PC App das Gerät entfernen, neu koppeln und danach neu einrichten. p.s. wenn die Controller länger stehen und man bewegt sie nicht, schalten sie nicht ein und es steht "ausgeschalten" dran, wenn man sie bewegt und dann die Brille einschält, bzw. koppelt sollten diese am PC auch grün sein. p.p.s. event. auch mal auf Werkseinstellung zurück setzen (macht man in der Smartphone App). ....ansonsten k.A., leider.
Es gibt lediglich im Kopplungsmenü oben rechts den Schalter "Air Link verwenden". Ist dieser an, wird das Kabel deaktiviert und anders herum. Alles auf Werkseinstellung und neu installiert habe ich schon, das hat nichts gebracht. Werkseinstellung geht auch in der Quest selbst. Die Controller sind sogar während des spielens oder während ich in der Oculus VR Oberfläche bin nicht grün, sondern werden als "ausgeschaltet" angezeigt. Wie gesagt, ich vermute einen Bug und warte mal auf ein Update. Das einzige was mir momentan fehlt ist das Streaming von Oculus Spielen damit jemand zuschauen kann. SteamVR läuft ja über Virtual Desktop und Wifi perfekt.