1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

quest 2 unscharf

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Der_Rote, 12. Mai 2021.

  1. Hallo zusammen :),
    Ich bin neu in der Vr Welt, und habe mir durch die ganzen positiven Ergebnisse mir die Quest 2 zugelegt.
    Habe hier in dem Forum mit meinem Problem nichts gefunden.
    Wollte fragen ob es normal ist das alles ab leichter Entfernung extrem unscharf ist. Selbst das Menü und es flackert leicht.
    Spiele,Filme,Youtube ist nicht spiel/schau bar.
    Folgendes versucht:
    Augenabstand aus probiert
    Brille richtig aufgestzt also an den Riemen fest geschnallt.
    Nen Kumpel testen lassen das selbe bei ihm auch.

    Sollte es schon ein Thema geben habe ich es wohl nicht gefunden, dann Entschuldige ich mich schon mal ;).

    Beste Grüße Der_Rote
     
  2. Also "normal" ist das nicht...jedenfalls für mich der schon das Oculus Dev Kit 1 von 2013 hatte...(oder die i-glasses von 1996)...mit jeder Brillen Generation wird das Bild in VR immer schärfer...aktuell mit der Quest 2 oder der HP Reverb G2, oder Pimax 8KX sind fast keine Pixelpunkte mehr zu erkennen...das Bild ist im Gegensatz zu früher fast knackscharf mit sehr guter Fernsicht...das sah selbst mit der ersten Consumer Rift 1 von 2016 noch ganz anders aus...ab 5-10 m Fernsicht nur noch Pixelbrei...:eek:

    Vielleicht solltet Ihr mal eine Brille unter der VR Brille probieren...:cool:
    Außerdem sind VR Brillen immer eine subjektive Angelegenheit...Es kann sein das Ihr beide die Schärfe eines 4K Monitorbildes erwartet...das kann VR wegen des zu großen FOV ,also Sichtfeld nicht leisten...noch nicht...2K FullHD sind aber schon drin...aber nur wenn man die Sehschärfe seiner Augen kennt bzw. durch eine Brille oder VR Optiker Gläser anpassen lässt...:whistle: :cool: :D
     
  3. Mit der Brille habe ich es auch schon probiert da ich leicht kuzsichtig bin. Mein Kumpel hatt aber gesunde Augen :D.
    Ja wen ich so YT Videos sehe wie das Bild bei denen mit der Quest 2 aussieht ist das mit meinem Bild nicht zu vergleichen.
    Habs eben noch mal ausprobiert mit und ohne Brille keinen Unterschied.

    Kann den die Linse evt defekt sein? Kann man das erkennen evt.

    Danke schon mal für die Antwort :)
     
  4. @Der_Rote
    schau dir sogenannte "durch die Linse videos an". Dann hast du einen Eindruck wie das Bild aussieht in VR .
     
  5. Es wäre wichtig zu wissen, auf welchem Stand du bist @Der_Rote. Es ist eben so, dass selbst die beste VR-Brille (noch) nicht die Pixeldichte eines modernen Monitors im normalen Sitzabstand erreicht. Sprich, mit scharfen Blick (ohne Sehschwäche) erkennst du immer Pixel bzw. Treppen- und Glitzereffekte usw. Das fällt bei "virtuell nahen" Gegenständen weniger auf, wie wenn man sich auf die "virtuelle Ferne" konzentriert (da dann für das gleiche Objekt weniger Pixel zur Verfügung stehen). Ist dir das soweit bewusst bzw. hattest du schon mal ne andere VR-Brille auf @Der_Rote?



    Jain, kommt auf den Zoomfaktor der durch die Linse Aufnahme an. Viele machen das mit mehr oder weniger Weitwinkel, da sieht das Bild viel zu scharf aus. Für nen echten Eindruck muss ordentlich Tele (also Zoom) für Objektiv verwendet werden. Machen aber viele nicht, weil das hinsichtlich Fokussierung und Stabilisierung schwerer ist.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 Odyssey_Plus_Man, 14. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2021
    Thomas-3D gefällt das.
  6. Diese durch die Linsen Videos sind meiner Meinung sowieso eher kritisch zu betrachten, sei es dank YouTube Komprimierung, die Kamera selbst, deren Einstellungen, das Objektiv oder die Bild-Einstellungen des eigenen Monitors an sich. Da spielen zu viele individuelle Faktoren in das Ergebnis mit rein. :coffee:
     
    Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.
  7. Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Quest 2 ist aber bei so mancher VR Brille ist der Sweetspot nicht so groß und muss gesucht werden. Also die Brille nach dem Aufsetzen leicht in alle Richtungen bewegen um den Sweetspot zu finden.
     
  8. @SolKutTeR

    er schreibt ja selbst das er VR Neuling ist und seinen Bildeindruck mit YT Videos vergleicht. Er ist so enttäuscht das er glaubt seine VR Brille wäre kaputt. Tipps haben die anderen ja auch schon gegeben. Aber eigentlich sind seine Erwartungen viel zu hoch weil er die Videos der Streamer sich angeschaut hat die einfach das Monitorbild als VR Bild in ihren Vidoes zeigen. Das ist aber nicht das was man in VR druch die Brille sieht
    Deswegen ist es besser er schaut sich mal die "durch die Linse Videos" an, auch wenn diese manchmal schlechter sind als es sein muss.
     
  9. Wenn’s dich beruhigt ja ist bei mir auch unscharf … aber nur beim lesen…. Beim spielen merke ich das nicht… sonst geh auf die Quest 1 dort ist die Schrift schärfer
     
  10. Das kann aber nicht sein o_O

    Die Q1 hat nen OLED-typisch krassen ScreenDoorEffect und ne spürbar geringere Auflösung; dort kann der gleiche Text unter gleichen Bedingungen nie und nimmer besser lesbar sein. Wenn dem tatsächlich so ist, stimmt irgendwas überhaupt nicht.
     
    vale46, Thomas-3D und DaFunkShun gefällt das.