1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 3 - Link Kabel Verbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von _Paxton_, 28. März 2024.

  1. Hi Leute,

    meine Quest 3 ist gestern gekommen, doch über Verbindung mit Kabel erkennt sie meinen PC nur als "Rift".

    Die Verbindung wird zwar aufgebaut, doch bricht nach ca. 2 Min. wieder ab.

    Air Link funktioniert problemlos (da wird auch mein PC erkannt).

    Ich nutze folgendes Kabel: Syntech 2 in 1 Link Cable. Das originale Kabel von Meta war mir einfach zu teuer.

    Laut Artikelbeschreibung soll dieses Kabel mit der Quest 3 kompatibel sein (manche Nutzer schreiben es funktioniert problemlos, andere schreiben, sie haben Probleme mit diesem Kabel).

    Kann es also nur am Kabel liegen, oder mache ich etwas anderes falsch?

    Ich habe auch gelesen, dass die Verbindung mit Air Link, bzw. Kabel nichts mit der Grafik (bzw. Grafikeinstellungen - direkt verbunden mit PC) zu tun hat, sondern nur mit der Verbindungsrate. Stimmt das?


    Danke im voraus für Hilfe und schöne Feiertage! :)
     
  2. Also daß deine Quest eine Verbindung aufgebaut hat, ist schonmal gut.
    Ich meine auch, daß diese Verbindungsart mit der Rift kam, ist also egal, daß da Rift dran steht, so heißt lediglich die Art der Verbindung.

    Daß deine Verbindung wieder abbricht ist schlecht, da müsste man erörtern, warum?
    Es kommt aber nicht zufällig die Meldung, daß Staub, oder Wasser im USB Port sei und dieser deshalb deaktiviert wird?
    Ansonsten würde ich auf den USB Port am PC tippen, daß da zu wenig Strom kommt (ist oft der Fall).
    Also alle mal durch testen, ob da einer dabei ist, der mehr Strom liefert.
    ...kann natürlich schon am Kabel liegen, aber das schließe ich jetzt mal aus, da es neu ist und eine Verbindung ja auch aufgebaut wird.

    Und ja, mit der Grafikeinstellung hat es nichts zu tun, da ist Bitrate gefragt, also was durch geht.
    ...wobei eine höhere Bitrate besser aussieht, da das Bild dann nicht so stark komprimiert werden muss.
     
  3. Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich werde es heute Abend mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin und gebe Rückmeldung...
     
  4. So, also die Lösung war "eigendlich" ganz einfach:

    Ich hatte im Oculus, bzw. Meta-Store nicht "Set Meta Quest Link As Active" ausgewählt, sondern Steam bevorzugt.

    Nach der Umstellung hat alles super geklappt.

    Ich werde trotzdem Air Link verwenden, da der Grafikunterschied, bzw. die Performance zu -mit Kabel, ohne Kabel- kaum etwas ausmachen und der Spielspaß ohne Kabel natürlich ein weitaus besserer ist.

    Vielen Dank nochmal für deine Antwort AndiS3D! :)
     
    AndiS3D gefällt das.