Quest Controller Batterieverbrauch

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Karl Ramsauer, 18. Dezember 2024.

1. Hallo,
    ich habe meine Quest 3 seit 3/4 Jahr und stelle fest, dass die Batterien immer schnell leer sind. Macht ihr auch die Erfahrung?

Die ersten Original-Batterien hielten etwa 3 Monate. Und das, obwohl ich das Headset öfter genutzt hatte als jetzt.
    Jetzt tausche ich die Batterien alle 3 Wochen. Die Controller liegen auf dem Schreibtisch. Vielleicht werden sie beim Hin- und herschieben auch aktiviert - keine Ahnung, wie das Standby funktioniert.

Nein, eine Ladestation und Akkus scheiden aus - ich habe keinen Platz dafür und Batterien sind billig.

2. Ich würde mal auf Meta Firmware Lotto tippen. :rolleyes:

3. Nutzt du tatsächlich Batterien oder Aufladbare Akkus? Ich habe die selbe Erfahrung wie du gemacht, allerdings nutze ich auch Akkus. Diese sind in der Regel schneller leer als Batterien

4. Mitte August wurde dazu einiges gepostet (Suche über 'Entladen') und ich habe Messungen versucht. Dabei habe ich festgestellt, dass mit normalem Equipment im Stromkreis die Controller nicht mehr funktionieren. Habe mir deshalb einen speziell niederohmigen Vorsatz angeschafft, aber leider aus Trägheit nie Messungen damit vorgenommen. Ich lebe damit, dass die Akkus (NiMH) völlig unabhängig vom Gebrauch mal nach wenigen Tagen, mal nach einigen Wochen leer sind. Bei der Pico sind es Monate, auch weil die mit je 2 Akkus arbeitet und die Teile sich bei Nichtgebrauch immer wieder selbst ausschalten und durch Tastendruck aktiviert werden müssen.

5. Vielleicht liegt es schon daran...was für Batterien nutzt du genau?
    Ich nutze seit es sie gibt Eneloops im Haushalt.
    In meiner Quest die ich jeden Tag nutze halten die immer mind. 4-6 Wochen und mehr.
    Es gibt heutzutage keinen Grund mehr Batterien zu nutzen und damit Sondermüll zu produzieren..

6. Jop, wenn Akkus, dann Eneloops, die liefern selbst unter Last noch genug Spannung, daß manche Geräte damit funktionieren, die normal nur mit 1,5V Batterien laufen.

....aber wie gesagt, ich tippe da eher auf die Firmware, wenn sich das auf einmal von 2 Wochen auf 2 Tage reduziert, oder die Controller liegen auf der Waschmaschine und sind ständig Vibrationen ausgesetzt. :rolleyes::D

7. Danke für die Antworten. Es ging mir darum, zu sehen, ob andere das Problem auch haben. Die Suche hatte nichts ergeben.

@rudolph
    Im Quest 3 Thread steht tatsächlich hier etwas dazu. Danke für den Hinweis.
    https://vrforum.de/threads/meta-quest-3.10449/page-218

Die Controller scheinen sich trotz Inaktivität zu entladen, auch da es keine Ausschalter gibt.
    Ich werde mir einen Satz Akkus und ein Ladegerät besorgen.
    Das mit der Ressourcenverschwendung durch Batterien hat mich schon länger geärgert.

8. So dachte ich auch mal, bis ich die von EBL entdeckt habe. Finde ich persönlich mittlerweile besser als die von Eneloop.
    Haben mehr Kapazität und halten dementsprechend auch länger.