1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Quest] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Mai 2019.

  1. Guten Morgen @SolKutTeR,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Da hast du Recht, mit der Zeit blendet das Gehirn es aus und beim eigentlichen Zocken merkt man von den Reflexionen ohnehin nichts. Ich zumindest nicht.

    Da ich die zweite Brille aber über Amazon bestellt habe, überlege ich mir noch, ob ich mir nicht doch noch eine dritte Brille anschauen werde. Das geht da ja recht unkompliziert. Aber vermutlich wird dabei auch kein anderes Ergebnis herauskommen. ;)

    Soweit ich weiß, gibt es aber bei der Quest leider keine Möglichkeit, die Helligkeit zu regulieren.
     
  2. Hallo zusammen,
    ich bin ein ganz frischer und neuer VR Brillen Besitzer. Ich habe mir Mitte Dezember die Quest gekauft.
    Der Grund war, dass ich die über Oculus Link auch mit PC Spielen benutzen kann, aber auch ohne PC damit spielen kann.
    Das alles klappt auch prima.
    Leider bin ich von der Bildqualität doch sehr enttäuscht.
    Wenn ich im Quest Home sitze und mich umschaue oder auch Quest Spiele spiele, bspw Poker, dann sieht alles was weiter weg ist irgendwie Matschig und Unscharf aus. Also alles was weiter als ich sag mal, simulierte 5m, weg ist.
    Ich spiele über Oculus Link gern Elite, leider ist die Bildqualität auch da mäßig. Die Schriften in den Menüs sind teilweise fast nicht lesbar. Ich habe leider keinen Vergleich wie es bei anderen aussieht.
    Klar gibt es Einstellmöglichkeiten, wenn ich über Link spiel, die habe ich auch ausprobiert. Bringt aber nicht den erwünschten Erfolg. Da ich aber auch beim normalen Quest spielen diese Unschärfe Probleme habe, geh ich davon aus, das dass möglicherweise normal ist.
    Wie ist das bei Euch? Seht ihr alles scharf, auch in der Ferne?
    Bevor ich die Brille nun zurücksende, möchte ich gern wissen ob ich irgendwas falsch mache. Über ernst gemeinte Antwort würde ich mich freuen.
    Mein System im Übrigen ist:
    Intel I9 9900k und eine Geforce 2080 Super

    viele Grüße und bis dann
    Der Lexx
     
  3. Hört sich so an als wenn du den Sweetspot noch nicht richtig für dich gefunden hast.
     
  4. Hi,
    wenn du den Pupillen Abstand meinst, dann hab ich alle möglichen Punkte durch getestet. Auch durch verschieben der Brille selber. Leider keine Verbesserung. Möglicherweise ist das ja alles normal, doch leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

    Grüße
    der Lexx
     
  5. Du musst den Sweetspot finden, d.h. den Sitz der Brille wo du das schärfste Bild hast. Probier alles durch, vertikal und horizontal.
     
  6. Also entnehme ich deiner Antwort, dass du alles klar und deutlich erkennen kannst?

    Danke erst mal für deine Antwort
     
  7. @LexxLoon
    Du musst doch für dich einen Unterschied sehen, wenn auch nicht besser dann aber eine Verschlechterung wenn du etwas verstellst wie den IPD Regler zum Beispiel. Also stell alles so ein wie du das für dich bestes Bild hast. Wenn dir das dann nicht reicht dann ist VR nicht für dich.

    Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch die Kalibrierung wo man lernt den Sweetspot und den IPd anhand eines Testbildes einzustellen. Die Sache mit den senkrechten und waagerechten Grünen Linien die ein Kreuz bilden.

    In Elite ist übrigens alles ausserhalb mehr als 5 Meter weg. Es ist ein Raumschiff !!!. ;)
    Elite ist ein Topspiel für VR, aber die Grafik ist nicht für VR gemacht. Es ist alles viel zu fein und flimmert deswegen schon am Monitor das Flimmern wird durch VR nur sichtbarer weil optisch grösser.

    Ansonsten hole dir mal Asgard Wrath. Absolute Topgrafik (Das Spiel übrigens auch) . Wenn du da auch sagst das dir die Grafik missfällt ist VR nichts für dich.

    Du kannst aber auch einen Vergleichstest mit deinem Monitor machen. Gehe mit deiner Nase so dicht an den Monitor das du den Monitor mit der Spitze berührst. Jetzt kannst du vergleichen.
     
  8. Hi,
    na klar sehe ich einen Unterschied. Es wird dadurch nur eben nicht besser, sondern schlechter wenn ich den Punkt verstelle.
    Ich gehe ich davon aus, das dein Beitrag nicht wirklich ernst gemeint war. Warum sollte VR nichts für mich sein? Weil ich mich nicht damit abfinden will, ein matschiges Bild zu haben?
    Sicherlich gehe ich nicht auf deinen letzten Rat ein, bin zwar neu im VR Bereich, aber nicht blöd.

    Im Übrigen habe ich das Problem mit Hilfe von Google gerade eben gelöst. Das Supersampling in der Quest verdoppeln wenn ich Quest eigene Games zocken will wirkt Wunder. Muss man zwar jedes mal machen, wenn man Brille neu startet, aber ist ja in Sekunden gemacht.
    Beim spielen über Oculus Link hilft das Debug Toll dabei.
    So hat sie die erwartete Qualität in der Auflösung

    Grüße
    der Lexx
     
    #158 LexxLoon, 26. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
    axacuatl, FrankTank und SolKutTeR gefällt das.
  9. Na also, läuft doch. Wenn du bessere Grafik erwartest musst du wohl oder übel irgendwann upgraden. Aber über Link ist das schon ordentlich mit der Quest. Habe selbst eine als Zweitbrille.
     
  10. @LexxLoon
    Gut das du nun eine Entscheidung für dich gefunden hast. Mein Post war durchaus Ernst gemeint. Das Empfinden was scharf oder matschig ist ist sehr subjektiv. Erst wenn die Winkelauflösung mindestens der Winkelauflösung des menschlichen Auges entspricht ist es objektiv scharf. Aber bis dahin wird es noch Jahre dauern. Daher muss jeder für sich entscheiden ob VR aktuell etwas für einen ist oder nicht. Das hat nichts mit vermeintlich defekten Geräten zu tun.
     
    axacuatl gefällt das.