1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Quest] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Mai 2019.

1. Das klappt ja auch nicht, denn rufe ich die Details zur App auf kann ich diese kaufen. Nicht updaten. Vielleicht scheibe ich Meta mal an ...

2. PCVR Spiele laufen bei mir auf der Quest 3 (lt. fpsVR) nur auf maximal 72 fps.

Das ist mir jetzt erst wirklich bewusst geworden, weil ich etwa 10 Monate kein PC VR gespielt hatte. Nach meinem Skyrim/Fallout Debakel (lief schlecht) und allgemeiner Instabilität der Link Verbindung hatte ich keine Lust mehr - ein defektes Link Kabel spielte eine entscheidende Rolle...mir war das letztes Jahr aber irgendwie aufgefallen und ich suchte ohne Erfolg im Internet. Einstellungen die es nicht gab/ausgegraut sind, merkwürdige Infos wie "man muss in den Entwicklermodus...." halte ich für Quatsch - das kann doch nicht ernsthaft gewollt sein, dass die Quest nur auf 72Hz läuft und deswegen nur 72 fps möglich sind. Die Quest hat 90Hz und man konnte aber dennoch auf maximal 120 zocken.

Ich kann das in meiner AMD Software sehen, im August letzten Jahres hatte ich bei Subnautica eine mittlere fps von 118,5 - heute hatte ich es gestartet und hänge bei 72 fps, da hatte ich dann keine Lust mehr auf Subnautica.

Naja und jetzt will ich mich wieder ernsthaft mit PC VR beschäftigen - Fallout, Skyrim und UEVR sind mir da sehr wichtig. Auch jetzt habe wieder gegoogelt, die Antworten von chat gpt sind die geilsten :(
    Dann habe ich irgendwo gelesen, man solle das Oculus Debug Tool nutzen. Ich habe mir das auf der Seite von Meta angeschaut, es handelt sich um ein Tool für Entwickler.

Ich übersehe doch bestimmt etwas total Offensichtliches, oder? Das sind doch bestimmt nur ein paar Klicks am PC, richtig? Ich muss dazu sagen, außer zum zocken hatte ich mich mit meiner Quest nie wirklich auseinandergesetzt, es lief ja alles. Sidequest habe ich, aber noch nie genutzt vermutlich.

3. ...klappt wohl mit Sidequest, hab ich bei reddit gelesen...teste ich nachher

Die Quest 3 wurde angepriesen als 1.) Super-Einsteigergerät 2.) super als Standalone-Gerät und 3.) sehr gut geeignet für PCVR

Irgendwann letztes Jahr kam dann ein automatisches Update und PCVR läuft nur noch auf 72 Hz also 72 fps. Man sollte doch meinen, dass der Hersteller das irgendwann fixt. Aber nööö, weit gefehlt. Wie es aussieht muss ich mir nun einen developer account machen und kann dann irgendwie über Sidequest die Einstellungen wieder in den Ursprung zurück versetzen. Das werde ich nachher schon irgendwie hinkriegen - aber Spass mit VR sieht für mich anders aus - kommt dann vielleicht anschliessend.

Was ich sagen will ist: Dass man sich mit PCVR auseinandersetzen muss wenn man z.B. gute Ergebnisse bei Skyrim/Fallout haben will sehe ich ein. Dass der Hersteller meine VR Brille drosselt und ich mich ein Jahr später damit selber auseinandersetzen muss, weil es nicht geändert wurde, das empfinde ich als bodenlose Frechheit. Die könnten das Beste Headset der Welt bauen und mir schenken - nie wieder Meta, wenn die Quest 3 irgendwann ausgedient hat kauf ich garantiert keine Quest 4 :(

#283 Gruffy, 12. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2025
  4. Bei Meta stellt man das in der Desktop App ein (auf´s Headset klicken), bei VD kann man es auch einstellen.....ohne Entwickleraccount. ;)

p.s. nutzt du die Meta App, kannst du dann im gleichen Zug auch die Auflösung noch hoch stellen. ;)

Gruffy gefällt das.
  5. In Quest Link auf das Headset klicken - da wäre ich niemals drauf gekommen....
    Es funktioniert und ich danke dir vielmals!

AndiS3D gefällt das.
  6. Hallo, ich habe einen ärgerlichen Bug auf meiner Quest 3: In Horizon Worlds kann ich meinen Avatar (also die Spiele-Figur) nicht mehr wechseln oder editieren! Auch vor dem Spiegel im Home-Apartement kann ich auch den Bearbeiten-Button rechts im Fenster nichts mehr anklicken...es passiert einfach nichts. Neustart der Quest 3 hat nicht geholfen, auch ein Leeren der Chache half nichts...Habe schon mehrmals einen Problembericht geschickt, aber bisher ohne Lösung...

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem, oder habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beseitige, oder muss ich auf das nächste Update warten, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert?

Liebe Grüße Tomyi

7. Ich hatte letzte Woche einen Stick Drift am rechten Controller, einmal WD40 reingesprüht, seitdem läuft alles wieder tutti :D Ob das jetzt gut oder schlecht ist... hauptsache läuft erstmal wieder, zur Not irgendwann mal n neuen kaufen!