1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumvermessung in Steam mit Oculus Toch

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von stoeppel, 8. Dezember 2016.

  1. Hallo,
    derzeit habe ich ein 2-Kamera-Setup. Ich habe noch Probleme bei der Einrichtung in Steam. Bisher hatte ich Steam als "Steh-Erfahrung" genutzt. Jetzt wollte ich Roomscale einrichten.

    Da hat er Probleme bei der Vermessung bzw. sagt ich sollte es immer wieder neu ausmessen. Klappt das bei euch, oder geht das eventuell erst mit 3 Kameras bzw. kann man manuell nachhelfen?
     
  2. Ich schließe mich gleich mal an - die Frage stellte sich mir auch, als ich gestern mal kurz die Rift & Touch in SteamVR ausprobierte.
    Dazu kamen noch folgende weitere Fragen, da ich sowohl Vive als auch Rift in SteamVR betreiben will:

    1. der (ohne Durchführung einer Vermessung) angezeigte Raum ist tatsächlich nur die größere Fußmatte - also muß man mit den Touch den Raum sicher irgendwie vermessen, was ja auch Sinn macht, weil sie eben vielleicht nicht den gleichen Roomscale abdecken können mit den unterschiedlichen Sensoren (je nach Reichweite, Standort etc.). Ich will mir aber natürlich nicht die Vive Raumvermessung dadurch zerschießen. Und dazu ist die Ausrichtung auch anders als die der Vive (grob 90 Grad versetzt). Wie macht man das also schlauerweise ?

    2. Allgemein, wie kann ich denn das gewünschte HMD auswählen, wenn beide angeschlossen und damit für das System als verfügbar erscheinen ? Manchmal hat man ja die Auswahl im rechten Mausklick Kontextmenü, etwas mit der Oculus zu starten - aber einige Spiele bieten da nur Starten an, sonst nix. Habe es gestern mit Eleven (Tischtennis) probiert, dass startete dann tatsächlich mit der (noch im Regal liegenden) Rift statt der Vive. Aber wie, wenn ich das lieber mit der Vive spielen will ?
     
    #2 axacuatl, 8. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
  3. Das macht mir leider auch Probleme. Die Raumvermessung geht nicht korrekt: Er erkennt zwar HMD; Controller und die 2 Sensoren. Auch die Drehung der Controller wird korrekt erkannt, aber nicht deren Bewegung im Raum - somit kann ich nicht korrekt den Raum "markieren" in dem ich spielen will .
     
  4. @axacuatl zu 1. steamvr unterstützt serienmäßig nur 1 bereich, einfacheres switchen könnte wohl nur mit dem chaperone switcher tool klappen ohne es jedes mal wieder einzurichten.

    Zu 2. da dann ja beide hmds auf den selben punkt zugreifen müssten, wäre wohl das einfachste einfach einen schaltbaren usb hub zu nutzen.
     
    axacuatl gefällt das.
  5. wenn du den raum mit dem controller markierst dann musst du in der anderen hand das headset halten... so gings zumindest bei mir.
     
    TiGa1981 gefällt das.
  6. Bei mir hatte es gestern geklappt. Die Kameras habe ich gegenüber gestellt und darauf geachtet, dass das Kamerasichtfeld in der Mitte bis zum Boden geht, weil man ja die Controller auf den Boden legen soll.. Der Bereich von ~3mx2,5m hat wohl gereicht.

    edit: ach ja, im Oculus Setup musste ich auf weiter klicken, als er mir eine Warnung angezeigt hatte, weil die beiden Kameras zu weit auseinander sind. Tracking funktioniert aber trotzdem normal.
     
    #6 Syndroid, 8. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
  7. So ging es, man musste das HMD mitschleppen - doofes Steam . Hat jemand schon Star Wars Trials on Taooine ans laufen gebracht, oder weiss obs mit touch geht? Ich glaube ja beinahe das es nur mit Vice oder Razor Hydra geht...
     
  8. ja das läuft mit den touch controllern...
     
  9. Hatte das gestern auch über diesen Trick "Hand vorm Headset Sensor halten" unter Steam eingerichtet, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Guardian-System ja auch immer aktiv ist. Ich habe jedenfalls aktuell Chaperon deaktiviert und in SteamVR nur noch Stehplatz definiert und habe meine Raumbegrenzung bei den Steamspielen (e.g. The Lab, Eleven Tischtennis ) trotzdem.
     
  10. ... es reicht ja dann aus, das System von Steam zu deaktivieren - dann wird nur das von OR eingeblendet.