1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift Roomscale, 360° Tracking

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Fabian, 21. August 2016.

  1. Um das noch etwas auszuführen (für die, die diese Diskussion noch nicht 30x hier im Forum gelesen haben), es würde schon bis zu einem gewissen Grad funktionieren, aber man würde zuviel Verdeckung (Occlusion) haben, da die Controller dauernd durch den einen oder anderen Arm oder den anderen Controller verdeckt würden - das ist bei den HMD's selbst eben anders, Du fuchtelst mit einer eh nicht getrackten Hand halt nihct vor dem Geischt herum, und das HMD ist dazu auch größer, würde das gelegentlich Herumfuchteln einer es nicht komplett verdeckenden Hand besser ausgleichen können. Darum kann die Rift als HMD only nur mit einer Kamera funktionieren, es sich aber für die Touch nicht empfehlen.
     
  2. ... stimmt auch wieder.
    Die Rift war halt von Anfang an nicht für Roomscale ausgelegt und die Controller ( wohl auch die Sensoren am Hinterkopf in guter Hoffnung ) nachgeschoben, um es der Vive gleich zu machen.
    Vielleicht geht die ganze Touch Geschichte sehr nach hinten los, wenn man damit nicht die Spiele und Experiences erleben kann, die primär für die Vive und Roomscale gemacht sind. Wird aber sicher neben diesen noch einiges von Oculus Home kommen, wo man die Touch Controller dann einsetzen kann.
    Muss aber schon gravierend sein, wenn man erstmal per se sagt, dass nur 270 Grad unterstützt werden.
    Kann man die Rift Sensoren nicht an ein USB Gerät anschließen, das das Signal dann kabellos zum Rechner überträgt?
     
  3. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.. Wenn man Enthusiast ist und 360° will, kauft man sich eben ein USB Verlängerungskabel und lässt es irgendwo an der Wand entlanglaufen, um die eine Kamera weiter hinten zu platzieren. Die andere Kamera kann ja z.b. direkt in PC nähe bleiben.
    Das ist weder besonders kompliziert umzusetzen, noch habe ich dadurch Nachteile gegenüber Lighthouse (Raumgröße entsprechend)
    Das einzige, was immer wieder für Diskussion sorgt, ist das kommunizierte Standardsetup von Oculus.

    Die Crescent Bay hatte schon LEDs auf der Rückseite. Zu dem Zeitpunkt war die Vive noch mehrere Monate vor der ersten öffentlichen Vorstellung.
    Und die Demo, die sie damals gezeigt hatten, war auch Stehend mit der Möglichkeit 1 Schritt in jede Richtung laufen zu können. ;)
     
    #13 Syndroid, 22. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
  4. Ich denke es geht weniger um die Inhalte, die bei Steam mit der Vive laufen als um die, die Oculus exklusiv bringt. Aber die eigentliche Frage ist doch: Warum schafft Oculus VR wenige Wochen vor dem Launch keine Klarheit?
     
  5. ...um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen und nur weil ich diese Diskussion nicht mehr hören kann.
    Rift 360° : JA!
    Rift Roomscale: JA!
    PUNKT! Jetzt könnte man natürlich anfangen über die Bedeutung der Begriffe zu diskutieren, aber dann ist das wieder so eine Auslegungssache. Beide Systeme verwenden verschiedene Techniken. Klar verwendetet die Rift keine Laserraster im Raum, klar geht das Tracking über Kameras per USB nicht im HMD, klar gibt es noch kein Chaperoneähnliches System und klar ist das Kabel des Headsets kürzer. Doch all das hat mit Auslegung der Begriffe wenig zu tun.
    Berichte oder Kommentare die solche falschen Behauptungen aufstellen (sei es aus Unwissenheit oder zur Stimmungsmache) lese ich einfach nicht mehr.
     
    Campino gefällt das.
  6. ..na dann darf mann es auch nicht so nennen^^
     
  7. Also ich hatte das wirklich so verstanden, dass Oculus NEIN! gesagt hätte ... :D
     
  8. Eigentlich sagen sie seit acht Monaten "Eher nein, aber vielleicht doch".
     
  9. Wie gesagt, mich stört die Auslegung der Begriffe. Seh schon die Leute sich en Cardboard kaufen, weil das im Gegensatz zu Rift 360° kann. Aaaarrgg. Sry. Klar geht es hier nicht um die 360° Bewegung der internen Sensoren, sondern um die Möglichkeit die Position im Raum, sowohl des HMDs als auch der Controller, aus jedem Winkel zu erfassen. Tote Bereiche gibt es bei Rift und Vive. Was einer gesagt hat, ist nur so viel Wert wie das was andere verstanden haben bzw. daraus machen/deuten. Viele hier beschäftigen sich doch nun seit langem mit VR, kennen die Funktionsweise beider System und haben beide in Benutzung. Da weiß doch jeder was möglich ist und wo die jeweiligen Schwachstellen bzw. Vorzüge liegen. Dennoch muss man immer wieder "Mein Hund ist besser als deiner - Zeugs" lesen ;)
     
  10. weil der eine Hund auf der Couch sitzt, und der andere raus will^^