1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift Roomscale, 360° Tracking

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Fabian, 21. August 2016.

  1. Ne, GeneralDidi, das ist quatsch - ehrlich, was mich bei Oculus immer wieder aufstößt ist deren Marketing Statements und Strategien den Leuten gegenüber die bereits Kunde sind oder werden wollen. Sauer bin ich auch immer noch auf Oculus, weil sie mit ihrer unerwarteten Vorstellung vom Einführungspreis den gesamten Markt beeinflusst haben. Da kann man kontroverser Meinung sein und HTC ist da keinen Deut besser, weil sie sich eben an der Preisvorgabe von Oculus orientiert haben. Ja, auch diese Diskussion wurde schon oft geführt, aber "meins ist besser als deins" habe ich hier im Forum noch nie gelesen, nicht mal andeutungsweise oder zwischen den Zeilen. Es geht wirklich immer nur um die Sache oder Sachverhalte.:)

    Übrigens nutze ich in letzter Zeit die Vive ohne Controller und mit nur einer LH Box - die andere hat nie Tracking zur Vive weil die hohe Lehne vom Pilotensitz den Kopf und die Vive komplett verdeckt. Es funktioniert aber wunderbar mit Elite und würde mit der Rift genauso wunderbar funktionieren. ;)
     
  2. Du sprichst mir aus der Seele und genau das ist auch der Punkt wo ich Oculus nicht verstehe. Wenn ich jetzt weniger Ahnung von den Produkten hätte, würde ich mir denken, dass man mit der Rift trotz Touch Controllern und 2 Kameras nicht in der Lage ist das eine oder andere Steam VR Spiel zu spielen. Genau diese Leute sollte Oculus doch vom Gegenteil überzeugen wollen.
    Ich wollte hier auch keine alten Kaffee wieder aufwärmen, ich habe die Diskussion hier im Forum schonmal verfolgt, aber der Rift Thread ist einfach extrem lang und ich halte gerade diese Room-Scale Thematik in Verbindung mit Rift für eine sehr wichtige.
    Die Schlammschlachten ala "Rift/Vive ist besser" haben meinem Empfinden nach glücklicherweise stark abgenommen und waren noch kurz vor der Veröffentlichung der Geräte wesentlich präsenter.
    Insgesamt halte ich die Taktik von Oculus für reichlich unklug. Wenn ich mich als Kunde jetzt frage, welches Gerät ich kaufen soll, würde ich mich aufgrund genau dieser "Roomscale-Aussage" seitens Oculus immer für die Vive entscheiden, da ich hier ein fähigeres Gerät zum gleichen Preis (ich schätze mal, dass Touch+Rift sich in einem ähnlichen Preisrahmen bewegt) erstehe. Ich finde diese Kommunikation absolut unnachvollziehbar, außer falls es wirklich einen technischen Hintergrund gegeben hätte. Deshalb habe ich hier auch nochmal nachgefragt.
     
  3. Ich geb dir Recht dass jemand bei Oculus häufiger wirres Zeug redet. Es werden falsche Hoffnungen geweckt und bei deren ganzen Premium-Exclusiv-Kram, könnte man..... ich führe es lieber nicht weiter aus. Doch alles was man evtl. negativ empfindet, nichts mit dem Produkt selbst zu tun. Ich lese nur immer wieder (damit meine ich vor allem andere Quellen, nicht dieses Forum), Sticheleien und leicht verdrehte Wahrheiten die verbreitet werden und mit Tatsachen wenig zu tun haben. Wahrscheinlich nehmen viele diese unterschwelligen Hinweise weniger war, k.A.
    Ich finde wenn man die Aussagen oder Firmenpolitik eines Unternehmens kritisieren möchte, kann man das ruhig tun, sollte es aber nicht auf das Produkt runter brechen.
    Naja, als auf dem DK2 plötzlich Facebook stand, war es auch gleich viieeelll schlechter :whistle:
     
  4. Naja, was sollen die denn anderes sagen und machen?
    Wenn man mit der Constellation Technik, Full-room-360° haben will, muss man eben den Umweg gehen, dass man sich Kabelverlängerungen kaufen muss und die Kabel für eine, oder 2 Kameras, irgendwie ans andere Ende des Raumes verlegen muss.. Sowas spricht gegen Oculus' Prinzip, nämlich ein Plug and Play System zu haben, bei dem alles direkt reibungslos und einfach einzurichten ist.

    Die Ursachen warum daraus daraus negativ Schlagzeilen entstehen, sind zum einen Medien, welche oftmals wenig kompetent darüber berichten und zum anderen Fanboys, die in dem Kommentarbereichen, den Leuten was anderes einzutrichtern versuchen. ;)
     
  5. Wenn Oculus schlau ist dann bringen sie schnell eine neue Brille mit höherer Auflösung raus und vergessen den Roomscale-Kram. Damit distanzieren sie sich von der Vive und bedienen den HighEnd-Seated Markt (zB. Simulationen und alles was man im Sitzen spielt und guckt). Findet hier sicher keiner toll aber in dem Marktsegment können sie noch was reißen. Im Segment von Roomscale werden bald die kabellosen Versionen die Nase vorn haben (zB Handys mit VR-Brille). Jetzt ist das noch zum lachen aber morgen wird das jede kabelgebundene Vive locker in die Tasche stecken:)
     
  6. Das kannst Du so auch nicht pauschalisieren. Nicht jede Software wird selbstgebasteltes Full-Room-Scale entsprechend unterstützen, wenn es nicht von Oculus gefordert wird.
     
  7. Und hier wären wir jetzt vor der Frage, ob es überhaupt notwendig ist und von Oculus gefordert oder gefördert werden sollte.
    Jeder hat doch eine andere Vorstellung von VR und bevorzugt unterschiedliche Sachen.
    Ich selbst werde es mir zwar auch für 360° einrichten um nichts zu verpassen, aber ich bin hauptsächlich an Standing VR interessiert, wo man nicht auf einen kleinen Raum beschränkt ist und stattdessen durch größere Welten läuft. Klassisches Adventure und Shooter Gaming eben.
    Und ob Oculus selbst jetzt 360° Content pusht, interessiert mich persönlich wenig. Dafür kann man dann immer noch die Vive/SteamVR Sachen nutzen.
    Klar wäre ein Wilsons Heart vielleicht cooler, wenn man dazu ermutigt würde, jederzeit physisch rundherum mit der Umgebung zu interagieren, aber es bedeutet nicht automatisch eine Einschränkung, wenn das Gamedesign dafür stimmig ist.
    Und das in den nächsten Generationen 360° die Norm sein wird, ist aufgrund fortschreitender Technik eh klar. Zumindest gehe ich davon aus.
     
    #27 Syndroid, 22. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
  8. Die Firma und das Produkt voneinander zu trennen ist schwierig, aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Natürlich ist die Rift grundsätzlich nicht schlechter als die Vive und wie Syndroid schon geschrieben hat, wird man auch sicher mit etwas Mehraufwand ( Verlängerungskabel, evtl. 3. Sensor ) 360 Grad Roomscale damit betreiben können. Vielleicht ist es gerade dieser kleine Mehraufwand, der nicht von Haus aus mitgeliefert wird, der den Oculus Sprecher zur Aussage gebracht hat, man wolle nur 270 Grad bedienen, um einem Shitstorm den Wind aus den Segeln zu nehmen, der aufkommen würde, wenn man feststellt, dass bei der out-of-the-box Installation ein USB Kabel zu kurz ist, um den Sensor 3 - 4 Meter hinter einem zu platzieren.
    Trotzdem wird mit solchen Aussagen sehr verunsichert und eigentlich sind sie auch selbst nur eine Halbwahrheit - nach meinem Empfinden ist das schon immer so gewesen bei Oculus.
    Also ich weiß nicht, einerseits positioniert sich Oculus immer als der große Konkurrent durch Abgrenzungen zu HTC, andererseits werden die Kunden mit launischen Aussagen bedacht. Man hat echt das Gefühl, dass die Geschäftsleitung dort völlig abgehoben ist. Das ist nicht gut, nicht für das eigene Produkt und auch nicht für den Markt, um schnell gemeinsame Standards für das neue Medium zu schaffen und für mehr Anbieter offen zu sein.
     
  9. Hallo,

    auf der Oculus Connect wurde 360° Roomscale vorgestellt. Wenn man Touch besitzt, benötigt man dazu noch eine 3. Kamera, welche für 79,-- $ angeboten wird. Die Kameras müssen dann in etwa 120° aufgestellt sein.

    Auch wurde ein kabelloser Prototyp vorgestellt.

    Mir gefällt, wie das im Moment gerade alles weitergeht. Z. B. auch das:

    Zitat:
    "Mark Zuckerberg unveils A Hybrid VR device, think the mobility of Gear VR with the graphics of the Oculus Rift, it features inside out position tracking and computer vision to recognize your environment."

    Grüße
    V-R