1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift Roomscale, 360° Tracking

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Fabian, 21. August 2016.

  1. Beim Bild der Aufstellung der 3 Kameras schienen mir die 2 im vorderen Bereich angesetzten Kameras etwas näher als 120° aneinander zu stehen, und dann halt eine Kamera im Rücken des Users, die den Rückraum abdeckt. Ich vermute mal, dass das die praktischste Aufstellung ist, weil viele Rift Apps/Games weiterhin von 270° ausgehen und man in dem frontalen Bereich eine möglichst gute Erfassung gewährleisten will.

    Aber das würde darauf hindeuten, dass selbst bei 3 im 120° Winkel zueinander stehenden Kameras immer noch ein anscheinend ausreichend großes Risiko der Verdeckung besteht, um sie eben nicht so anzuordnen.

    Oder Oculus dachte sich einfach nur, dass es für die User einfacher ist, die frontalen Kameras näher zueinander zu positionieren, etwa an beiden äußeren Enden eines Schreibtischs. Wäre nett, wenn sie sich zu ihren Gründen/Empfehlungen mal äußern würden...sonst wird's halt ein Trial & Error zuhause.
     
  2. Hallo,

    ja, würde Sinn machen, die vorderen etwas dichter zusammen zu stellen. Auf jeden Fall werden sie im Dreieck aufgestellt, also 2 vorne und 1 im Rücken. Damit sollte dann 360° Roomscale gut möglich sein, wenn man bedenkt, wie gut das heute schon mit nur 1 Kamera funktionert. Ich kann in Elite z. B. problemlos aufstehen und in meiner Fer-de-Lance rumrennen, ganz selten ruckt das mal ein bißchen, aber in der Regel funktionert das einwandfrei. Die Touch Controller sind da natürlich kritischer, da sie leichter mal verdeckt sind als das Teil auf dem Kopf.

    Grüße
    V-R
     
  3. Wird man auch vier Kameras einsetzen Können oder gar 5 oder 6? Ein Problem ist die Kabellänge der Rift, wenn man die noch verlängern könnte, dass wäre dann ein Traum. Da könnte man Raum bis in die letzte Ecke verwenden. Wichtig wäre noch eine Funktion um das Schutzgitter auf Knopfdruck ausblenden zu können, wenn man die Rift im Sitzen verwenden will. Das Möbelstück muss ja beim Ziehen der Virtuellen Grenze berücksichtigt werden, dass nervt mich bei der Vive immer tierisch, wenn ich mich mal an den Schreibtisch setze, habe ich die ganze Zeit das Gitter vor den Augen.
     
  4. Die Software unterstützt zurzeit bis 4 Kameras. Auch in SteamVR
    Verlängern kann man die Kabel auch. Aber bei den HDMI Extendern scheinen nicht alle zu funktionieren. Vielleicht gibts ja noch ne offizielle Lösung.



    laut RealityCheckVR reichen 2 Kameras aus, um den selben Occlusion-effekt wie bei der Vive zu haben, bei einer Fläche von ca.3x3 meter oder so. Mit zusätzlichen wird es halt noch besser und kann einen noch größeren Raum abdecken.
     
  5. Wie weit kommt denn eine Kamera, also bis zu welchem Abstand kann man die Kameras Aufstellen, dass ich mich zwischen diesen Frei bewegen kann ohne dass das Tracking verloren geht? Würde mir dann vier Kameras in je eine Ecke des Raumes platzieren.
     
  6. Weiß nicht, aber eine einzelne Kamera kann ja mehr als 4m weit tracken. Aber nach der Entfernung, hat man ja bekanntlich ein Schaukeln im Bild. Aber soweit ich weiß, bleibt das Tracking präzise, wenn sich die Sichtfelder von mehreren Kameras überschneiden. Auch bei einer höheren Distanz.
    Wegen dem vertikalen FOV der Kameras, bekommt man glaube die besten Ergebnisse, wenn die Kameras an der Decke hängen. http://www.thingiverse.com/thing:1632488
     
  7. Man hat ja schon von einigen Entwicklern gehört, dass die TouchDKs mit 2 Cams schon ziemlich gut im Raum funktionieren, selbst wenn sie nicht 180° versetzt stehen. Die dritte Kamera ist nicht mal unbedingt notwendig, sorgt aber für eine bessere Raumabdeckung.

    3 Meter einwandfrei. Würde auch deutlich weiter gehen, wird dann aber ab 4m ungenauer. Man kann sich den optischen Erfassungsbereich wie ein Trichter vorstellen. Je weiter man sich entfernt, um so ungenauer wird die Erfassung. Kommt dann natürlich auch etwas auf die Software, die wir noch nicht so genau kennen. Naja, in 2 Monaten können wir eigene längerfristige Erfahrungen sammeln und dann sehen wir weiter ;)
     
  8. Du kannst das Gitter über das Dashboard ausblenden. Unten Rechts auf Optionen klicken und dann auf Chaperone.
     
  9. wobei mich jetzt mal wirklich interessieren würde was der Haken bei der zweiten, dritten oder gar vierten Kamera ist. Um wie viel erhöht sich die Latenz, der Speicherverbrauch und die Cpu nutzung... naja wir werden es sehen wenn der Kram bei euch auf den Tisch liegt. Und um wieviel dann noch wenn das usb kabel verlängert wird von den Kameras.
     
  10. Ich fange gerade an meinen Raum Roomscale-tauglich zu machen. :)
    Dazu sollen 2 Rift-Kameras oben an die Decke (diagonal gegenüber) mit diesen Halterungen angebracht werden: www.ebay.de/itm/191947499695

    Wisst ihr wie groß der Trackingbereich einer Kamera ist? (1-3)
    Bastel mir da gerade etwas in CAD zurecht. :)

    [​IMG]

    Zudem brauche ich noch HDMI+USB3.0-Kabel für die Rift und ein USB3.0-Kabel für eine Kamera.
    Welche Kabel funktionieren und welche max. Längen sind möglich?