1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift Roomscale, 360° Tracking

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Fabian, 21. August 2016.

1. Das auf dem Bild ist jetzt auch nicht ganz die Größe meines Raumes, war nur ein Beispiel wie es aussehen könnte.

In der alten DeskScene Demo habe ich vorhin mal die genaue Reichweite des Sensors ausgemessen und komme ziemlich genau auf 4m.
    Die Angabe vom 5,5m aus dem Video, war dann wohl doch etwas zu optimistisch. :D

Ich habe jetzt nochmal meinen eigenen Raum erstellt mit Möbeln usw. und die Sensoren über die langen Seiten (vorne und hinten), mittig platziert.
    Der getrackte Bereich den die Sensoren zusammen erzeugen ist jetzt deutlich größer, als in einer diagonalen Aufstellung.
    Ich plane noch ein bisschen weiter und werde vielleicht irgendwann nochmal was hochladen.

#61 Firon, 15. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2016
  2. So siehts jetzt aus bei mir, fehlt nur noch der zweite Sensor und die Oculus Touch. ^^
    Das Blaue zeigt nur den Bereich, an dem sich die beiden Tracking-Kegel der Sensoren überschneiden.
    Ich kann mich in einer Fläche von etwa 2,5m x 2,5m bewegen. Ohne die Möbel wäre es sicher noch etwas mehr.

rift_roomscale.jpg

3. Im Zusammenhang mit der Frage nach der Notwendigkeit eines dritten Sensors für 360° / Roomscale Erfahrungen fiel mir ein Tweet eines Users auf, den Daniel auf seinem Bloculus Blog angezeigt hat:

"I've exclusively been using Touch with a 3rd sensor at my desk. The perf jump from 2 cams to 3 is huge especially with Steams catalogue."

Schaut so aus, als ob ein dritter Sensor anzuraten ist wenn man die Roomscale Spiele auf Steam damit spielen will. (Ich habe meinen ja eh schon bestellt.)

#63 axacuatl, 3. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  4. Ich habe 2 bestellt, einen über meine Frau, damit sollte ich hoffentlich meinen gesamten raum (4x6m) tracken können

5. Falls das Tracking im Einzelfall nicht 100%ig genau sein sollte, dann kann man ja immer noch einen 3. oder 4. Sensor dazu kaufen.
    Generell ist es aber sicher nicht verkehrt es erstmal mit 2 zu versuchen (es sei denn man schwimmt in Geld ^^).

DLFReporter gefällt das.
  6. Das verlinkte "5m USB 3.0 Repeater-/Verlängerungskabel" hab ich mir bestellt und heute mal mit meinem Sensor getestet.
    Die Kamera steht in ~2m Höhe und ~2,5 - 3m entfernt. Bei DeskScene sehe ich bereits, dass ich aus dem Trackingbereich bin (kommt mir aber auch merkwürdig kurz vor) und wenn ich versuche den Sensor in Oculus einzurichten, dann muss ich fast 1m an die Kamera herantreten um das Setup abschliessen zu können. Bei mir hängen alle Riftkomponenten an der empfohlenen Inatek USB3.0 PCIe Karte.

Also aktuell kann ich dieses Erweiterungskabel nicht empfehlen, leider brauche ich aber mindestens 5m um das Kabel nicht quer durch's Zimmer legen zu müssen ;-(

7. Bei mir funktioniert es sehr gut.
    Falls du es noch nicht zurück geschickt hast, häng das Kabel mal testweise an einen direkten USB 2 Anschluss.

Bedenke: ab ca. 3m Abstand zum Sensor, fängt es leicht an zu zittern, ab 4m verliert er das Tracking.

8. Hab die Verlängerung noch und bin gespannt wie's am Dienstag (falls meine Touch von Amazon rechtzeitig eintreffen) mit 2 Kameras funktioniert. Den USB Port zu wechseln ist natürlich auch noch 'ne Option.

9. So Leute, da bald die Touch und die zusätzlichen Sensoren kommen, hab ich mir mal Gedanken gemacht wie ich mein Arbeitszimmer vollständig tracken kann ( Bis ich mein Holodeck in meiner Scheune baue, gehen noch einige lange Monate ins Land).

Ziel ist es mein gesamtes Zimmer mit der Rift für Roomscale zu tracken.

Hier meine freie Roomscale Fläche. Die Roten Pfeile sind die Geplanten Positionen der Kameras welche ich an die Decke montieren will. In der Mitte des Raumes verläuft ein Deckenbalken Ich plane eine 10m Verlängerung und 2x 7,5m Verlängerungskabel zu verwenden.

upload_2016-12-4_16-38-50.png

Meint ihr das wird klappen?