1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S Schärfe problem (Neuling)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von LordderTrauben, 18. September 2020.

  1. Vielleicht erst mal in Erfahrung bringen welches Headset du ausprobiert hast. Damit warst du ja zufrieden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann überlegen welche Anforderungen du hast. Die Quest 2 ist bestimmt nicht schlecht. Wollte nur, dass du nicht enttäuscht bist. Die nackten Zahlen auf dem Papier lesen sich halt sehr beeindruckend.
     
  2. Teste mal noch das @LordderTrauben : Zieh dir DISNEY MOVIES VR (ist kostenlos). Sieh dich dort einfach bisschen um und teste dann versch. SuperSampling-Werte (%) per Steam-Einstellung (kannst du direkt ändern, während du in VR bist). Der große Vorteil dieser Experience ist nämlich, dass Disney Movie VR eine Änderung sofort übernimmt, OHNE Neustart und anhand der vielen grafischen Elemente kannst du die Bildqualität deiner Brille gut bewerten bzw. ans Maximum bringen. Wenn du dann nicht zufrieden bist, reicht dir die Rift S anscheinend wirklich nicht.
    Das Problem an HL Alyx ist, dass die Qualität dort manchmal automatisch geändert wird.

    [EDIT]
    Hier noch kurz wie's geht bzw. was ich meine: https://streamable.com/cvtnvi
     
    #12 Odyssey_Plus_Man, 21. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
    Thomas-3D und VRdreamer gefällt das.
  3. Die Quest hat ggü. der Rift S eigentlich keinen Schärfe Vorteil. Allerdings hat sie einen IPD Einsteller. Das wäre m.E. ein Verdächtiger hier - was ist denn dein IPD? Wenn der stärker von 64 mm abweicht, mag da das Problem liegen...
     
  4. Das war auch mein verdacht. Oft ist einfach der Augenabstand schuld. Wenn man den einstellt, ist das problem oft schon behoben.
     
  5. Dir sollte auch bewusst sein dass in VR Objekte die man sich sehr nah vor die Augen hält IMMER unscharf sind, egal mit welcher Brille oder welchem IPD. Das liegt an der Fokusebene und aus dem Grund wird momentan an varifokalen Displays (mit variablem Fokus) gearbeitet.
     
  6. Er hat ja geschrieben das er bei seinem Kumpel mit der Quest gespielt hat und alles gut war.
    Also ist doch die beste Lösung er holt sich die Quest oder direkt den Nachfolger die Quest 2 und gut ist. Die Quest 2 ist ja noch einiges schärfer als die aktuelle Quest und auch schärfer als die meisten anderen VR-Brillen inklusive der Rift S.